Keine Frage: Der "Club der roten Bänder" erwies sich im vorigen Jahr als größter Überraschungserfolg des deutschen Fernsehen. Die Kritiker waren begeistert und die Quoten stark: Fast 14 Prozent Marktanteil verbuchte Vox mit der ersten Staffel in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen - klar, dass eine Fortsetzung schon sehr früh beschlossene Sache war. Nun steht der Ausstrahlungstermin der zweiten Staffel fest: Vox zeigt den "Club der roten Bänder" ab dem 7. November auf dem bewährten Sendeplatz am Montagabend um 20:15 Uhr - und zwar erneut in Doppelfolgen.

In den Hauptrollen sind weiterhin Tim Oliver Schultz, Damian Hardung, Luise Befort, Ivo Kortlang, Nick Julius Schuck und Timur Bartels zu sehen. In einer weiteren Rolle steht außerdem Lucas Reiber vor der Kamera. Er ist unter anderem bekannt aus "Fack ju Göhte 2" und "Die Mutter des Mörders". Auch Jungschauspielerin Nele Schepe ("Soko Wismar", "Das Tor zur Welt") bekommt in Staffel 2 eine durchgehende Rolle. Die Freundschaften, die während der ersten Staffel geschlossen wurden, stehen in der Fortsetzung also vor einer Zerreißprobe, weil sich die Frage stellt, ob sie auch über die Distanz und über neue Lebenswege aufrechterhalten werden kann.

Die Drehbücher zur zweiten Staffel wurden im Gegensatz zur ersten Staffel übrigens nicht adaptiert, sondern erstmals vollständig neu entwickelt - man darf also gespannt sein, inwiefern sich das auf die Serie auswirken wird. Im Gespräch mit dem Medienmagazin DWDL.de hatte Vox-Chef Bernd Reichart jedoch bereits im Juni betont, dass die Authentizität der Geschichte durch den ständigen direkten Austausch mit Albert Espinosa garantiert bleibe. "Während der „Club“ in der ersten Staffel zusammengefunden und eine wunderbare Art der Freundschaft kennengelernt hat, wird der Zusammenhalt in der zweiten Staffel auf die Probe gestellt - auch, weil einige unserer jungen Helden das Krankenhaus verlassen werden", so Reichart.

Als Produzenten zeichnen erneut Jan Kromschröder und Gerda Müller verantwortlich, Bernd Reichart ist Executive Producer. Auch Producerin Frauke Neeb, die Autoren Arne Nolting und Jan Martin Scharf sowie die Regisseure Richard Huber, Felix Binder, Andreas Menck und Sabine Bernardi sind weiterhin Teil des überaus erfolgreichen Teams, das mit für den "Club der roten Bänder" den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie "Beste Serie" sowie den Grimme-Preis erhielt. Wer noch einmal die erste Staffel sehen möchte, bekommt indes im Vorfeld die Gelegenheit: Ab dem 3. Oktober zeigt Vox jeweils montags um 20:15 Uhr noch einmal wie alles begann.