Zum Jahresende verlässt Amazon Studios seinen bisherigen Standort in Santa Monica und bezieht sein neues Hauptquartier in der Nachbarschaft des Studiogeländes von Sony Pictures in den Stadtteil Culver City. Neue Heimat werden die Culver Studios, ein legendäres Gelände mit hohem Wiedererkennungswert: Ein Film wie "Vom Winde verweht" wurde nicht nur hier produziert. Die Culver Studios Mansion, das markanteste Gebäude auf dem Gelände, war auch berühmte Kulisse für den Film.



Zu den weiteren Filmen die einst in den Culver Studios entstanden, gehören frühe Titel wie "Citizen Kane", moderne Klassiker wie "E.T." oder auch "Matrix". Zuletzt stand das Gelände leer. Vor einigen Monaten spekulierten US-Medien, dass sich auch Apple für seine neuen Ambitionen im Entertainment-Sektor hier niederlassen könnte. Doch nun kommt Amazon und belegt 26.000 Quadratmeter.

Neben Amazon Studios werden auch die im Besitz von Amazon befindliche Filmdatenbank IMDb sowie Amazon Video und das Marketing- und Werbeteam von Amazon dort einziehen. Insgesamt 700 Mitarbeiter wechseln von Santa Monica nach Culver City. "Wir freuen uns sehr darauf, ein Teil der hundertjährigen Film- und Fernsehgeschichte der Culver Studios zu werden", erklärt der derzeitige Amazon Studios-Chef Albert Cheng.

Cheng war erst vor einigen Tagen an die Spitze gerückt nachdem der bisherige Chef von Amazon Studios, Roy Price, nach Vorwürfen der sexuellen Belästigung zuerst beurlaubt wurde und wenig später das Unternehmen verließ. Doch es folgten plötzlich weitere Abgänge: So haben Joe Lewis (Head of Comedy and Drama), Conrad Riggs (Head of Unscripted) und der Verantwortliche fürs Internationale, Morgan Wandell, das Unternehmen verlassen.

Der Umzug von Santa Monica in die Culver Studios in Culver City sind für Amazon Studios also in doppelter Hinsicht ein Neuanfang.

Mehr zum Thema