Gabor Steingart ("Handelsblatt"): "Thomas Ebeling hatte die Chance, als großer Löwenreiter der Digitalisierung und Aktienkurs-Beschwörer in die Annalen einzugehen - doch womöglich wird man sich seiner eher als Mann des zu offenen Mundwerks erinnern."

Michael Hanfeld ("Frankfurter Allgemeine Zeitung"): "Thomas Ebeling führt Pro Sieben Sat.1 seit 2009. Er startete mit großem Aplomb, ließ aber seit geraumer Zeit eine gewisse Amtsmüdigkeit erkennen. Mit seiner vor ein paar Tagen in einem Telefonat mit Finanzanalysten getätigten Äußerung über ein Fernsehpublikum, das 'etwas fettleibig' und 'etwas arm' sei, war die Unlust des früheren Pharmamanagers, der von Novartis zu ProSiebenSat.1 gewechselt war, überdeutlich geworden."

Caspar Busse ("Süddeutsche Zeitung"): "Mehrmals hintereinander mussten die Aussichten nach unten revidiert werden. Die Aktie ging immer weiter in den Keller. Als dann auch noch Ebelings Äußerungen gegenüber Analysten bekannt wurden (für die sich der Konzernchef auch entschuldigen musste), wurde es offenbar eng. Die Werbekunden, die viel Geld in Spots bei den Konzernsendern ProSieben, Sat.1, Sixx und andere stecken, waren offenbar sehr irritiert."

Marco Saal ("Horizont"): "Ebeling, der ohnehin als amtsmüde gilt und bereits angekündigt hatte, seinen Vertrag nicht mehr verlängern zu wollen, hatte vor wenigen Tagen in einem Analystencall Teile des TV-Publikums als "ein bisschen fettleibig und ein bisschen arm" bezeichnet. ProSiebenSat.1 hatte zwar im Nachgang versucht, die Kohlen aus dem Feuer zu holen und betont, dass die Aussagen Ebelings aus dem Zusammenhang gerissen wurden. Doch zu diesem Zeitpunkt war das Kind schon in den Brunnen gefallen."

Andreas Maisch ("turi2"): "Auch wegen seines Führungsstils steht der Manager in der Kritik. Er hatte die Konzernführung 2009 übernommen und die damals schwächelnde Sendergruppe mit Digital-Zukäufen wieder zum Erfolg und aus der Abhängigkeit von Finanzinvestoren geführt. Gegen zuletzt einbrechende Werbeerlöse im klassischen TV fehlt aber das Rezept."

Mehr zum Thema