Thomas Ebeling © ProSiebenSat.1
Ex-ProSiebenSat.1-Boss fällt weich

Ebeling bekommt zum Abschied sieben Millionen Euro

 

Dieser Abschied fällt nicht schwer: Thomas Ebeling bekommt nach neun Jahren an der Spitze von ProSiebenSat.1 noch einmal sieben Millionen Euro überwiesen. Darin enthalten sind neben seiner Festvergütung auch Bonus-Zahlungen.

von Alexander Krei
19.03.2018 - 08:24 Uhr

Der Abschied vom Amt des Vorstandsvorsitzenden von ProSiebenSat.1 ist Thomas Ebeling vergoldet worden: Der Aufsichtsrat zeigte sich jedenfalls ganz offensichtlich großzügig, denn wie die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" unter Berufung auf die "Börsen-Zeitung" berichtet, soll Ebeling eine Abfindung in Höhe von 7,1 Millionen Euro erhalten. Das gehe aus dem jüngsten Geschäftsbericht des Unternehmens hervor.

Eigentlich sollte Ebelings Vertrag noch bis Mitte 2019 laufen, spätestens nach seiner ungeschickten Äußerung in einem Analysten-Call, wonach die Zuschauer seiner Sender von ihm als "ein bisschen fettleibig und ein bisschen arm" bezeichnet wurden, war Ebelings vorzeitiges Ende an der Spitze von ProSiebenSat.1 besiegelt.

Die "einvernehmlich getroffene" Trennung bringt dem Manager nun also noch einmal viel Geld. Die Abfindung soll neben seiner Festvergütung bis Juni 2019 auch Boni enthalten - dabei wird davon ausgegangen, dass Ebeling bis zum Zeitpunkt seines ursprünglich geplanten Ausscheidens die vereinbarten Ziele zu 100 Prozent erreichen wird. 2017 hatte Ebeling für seine Arbeit knapp zwei Millionen Euro erhalten.

Vor wenigen Wochen war bekannt geworden, dass Max Conze zum 1. Juni die Nachfolge von Thomas Ebeling bei ProSiebenSat.1 antreten wird. Zwischen 2011 und 2017 leitete Conze als CEO die Geschicke des Staubsauger-Herstellers Dyson. Unter seiner Führung haben sich dort Umsatz und Gewinn verdreifacht.

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Assistenz (w/m/d) Executive Producer in Hürth bei Köln Produktionsassistenten (w/m/d) in Köln Redakteure/Rechercheure (w/m/d) für ein tägliches Kochformat in Köln Trainee (m/w/d) Projektmanagement im Marketing in Köln Praktikant (m/w/d) für "Das perfekte Dinner" in Köln Gehobene Redakteurin (m/w/d) in Leipzig Redaktionsassistenz (m/w/d) in Köln Gehobene Redakteurin (m/w/d) in Leipzig Manager Sendeplanung (w/m/d) in Oberhaching bei München Vertriebsassistent/Booker für Speaker freiberuflich (m/w/d) in Köln Produktionsleiter (m/w/d) in Oberhaching Contract Manager (m/w/d) in Teil- oder Vollzeit in Oberhaching bei München Gehobene Redakteurin (m/w/d) in Leipzig Produktionsleitung (m/w/d) in Berlin (Junior-)Redakteur/in in München Lektor / Schlussredakteur in Teilzeit (m/w/d) in Berlin Volontariat in der Newsredaktion in Berlin Creative Producer (m/w/d) in Ismaning bei München Entwicklungsredakteur-Konzeptioner (m/w/d) in Ismaning bei München Multimedia-Operator (w/m/d) in Köln Sales-Manager Digital (w/m/d) in München (Junior-)Redakteur/in Development (m/w/d) in München Assistent/in der Geschäftsführung und der Produzenten (m/w/w) in München Social-Media-Redakteur für stern TV (w/m/d) in Köln Produktionsassistenz / Aufnahmeleitung (m/w/d) in München Junior Redakteur (m/w/d) in Berlin Leitung Finanzen, Controlling & Administration (m/w/d) in München Redakteure (m/w/d) für ein Comedy-Format in Köln Redakteure / Rechercheure (w/m/d) für ein Primetime Format in Köln
Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neuigkeiten aus der Fernseh- und Medienlandschaft Österreichs zum Austria-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus UK - präsentiert von ITV Studios Germany zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Meldungen der Audio-Branche - präsentiert von Radio NRW. zum Audio-Update Freitags: Die wichtigsten Medien-Nachrichten aus den Vereinigten Staaten zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:
Frage: 5 + 9 =

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten:
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.