Klaas Heufer-Umlauf bei den Screenforce Days 2018 © DWDL.de
Screenforce Days 2018

Klaas-Show und fliegende Mäuse: So lief der zweite Tag

 

Am zweiten Tag der Screenforce Days stand die Präsentation von SevenOne Media im Mittelpunkt - und die bot dank Klaas Heufer-Umlauf glänzende Unterhaltung. Später legten sich noch vier weitere Vermarkter ins Zeug. Eindrücke aus Köln...

von Alexander Krei , Köln
21.06.2018 - 18:30 Uhr

Der zweite Tag der Screenforce Days begann mit einem flammenden Appell von Nico Hofmann. Der UFA-Chef machte sich in seiner Rede für mehr Kreativität stark - und für eine Zusammenarbeit der deutschen Fernsehkonzerne, um sich gegen die wachsende Konkurrenz von Streamingportalen aus Übersee zu wappnen. Kritik äußerte er an der Marktforschung, die aus seiner Sicht "zunehmend die Instinkte der Kreativen für innovative Inhalte ersetzt" habe. Hofmann: "Ich bin der festen Überzeugung, dass das in seinen ausschließlichen Auswüchsen ein schlimmer Irrweg ist." (Die komplette Rede können Sie hier lesen)

Danach stand dann die letzte Runde der Screenings an, allen voran die Präsentation des ProSiebenSat.1-Vermarkters SevenOne Media, der dank Klaas Heufer-Umlauf über weite Strecken hinweg eine unterhaltsame Show bot. Höhepunkt des Tages: Ein Musikvideo, in dem der Moderator sich, vor allem aber die Sendergruppe, für die er arbeitet, nicht allzu ernst nimmt. "Wir brauchen nicht 80, wir brauchen 800 Millionen", sang er in Anlehnung an den Chart-Hit von Max Giesinger. Am Ende rief er den Werbekunden zu: "Investieren Sie! Ich bin für YouTube zu alt und für Instagram zu doof. Ich brauche Sie!"

Dazwischen überraschte ProSiebenSat.1 die Zuschauer im Coloneum mit Auftritten von Sängerin Rita Ora und dem Sat.1-Neuzugang Bülent Ceylan, der dann gleich noch eine Spitze Richtung RTL abfeuerte: "Ich kriege hier so geile Shows, der Vertrag ist viel besser." Angesichts der auch an Pyrotechnik nicht gerade armen Inszenierungen hatten es die kleineren Vermarkter im weiteren Verlauf des Tages freilich vergleichsweise schwer, doch jeder versuchte auf seine Art, sich zu präsentieren: Servus TV mit einem sympathischen Einspieler, in dem das gesamte Team zu sehen war; Disney mit Sendergesicht Benedikt Weber und fliegenden Micky Mäusen.

Sport1 bei den Screenforce Days 2018© DWDL.de

Bei Sport1 setzte danach das große Gröhlen ein: Ein gutes Dutzend Fußball-Fans sorgte zusammen mit diversen Bundesliga-Maskottchen dafür, dass im Coloneum zumindest kurzzeitig Stadion-Atmosphäre vorherrschte - und mit Reinhold Beckmann und Axel Schulz fuhr der Sender zwei prominente Gesichter auf, mit denen auch all jene etwas anfangen konnten, die sonst nicht so sehr auf Sport gepolt sind. Zum Abschluss war schließlich der ARD-Vermarkter AS&S an der Reihe, der Moderator Guido Cantz und Biathlon-Star Arnd Peiffer ins etwas ungleiche Sport-Duell auf der Bühne zwang.

Ein paar News hatten die ARD-Granden um Programmdirektor Volker Herres und Vorabendkoordinator Frank Beckmann dann auch noch im Gepäck: Einerseits den Starttermin von "Babylon Berlin" im September (DWDL.de berichtete), andererseits die Premiere der neuen Vorabendserie "In aller Freundschaft - Die Krankenschwestern", die am 1. November erfolgen soll. Anders als ProSiebenSat.1 oder der Disney-Vermarkter, der auf die Stars des Mary-Poppins-Musicals setzte, verzichtete die ARD auf die großen Show-Momente, bot mit einer Live-Schalte zu Nationalmannschafts-Reporter Gerhard Delling zum Abschluss aber zumindest noch Informatives.

Über den Autor

Alexander Krei ist seit 2009 Redakteur beim Medienmagazin DWDL.de. Liebt die große Fernsehshow ebenso wie das kleine Kammerspiel. Analysiert neue Formate und die Quoten am Morgen danach. Sport mag er am liebsten, wenn er in der Glotze läuft.

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Praktikum im Bereich Besetzung bei "Berlin - Tag & Nacht" in Berlin Produktionsassistenz (m/w/d) mit Affinität zu Sport in Köln Mediengestalter Bild und Ton (w/m/d) in Köln Produktions-Sekretariat/ Team-Assistenz (w/m/d) in Berlin 1. Aufnahmeleitung/ Set-Aufnahmeleitung (m/w/d) in Berlin Sales Manager (m/w/d) in München Volontariat in der Newsredaktion in Berlin Redakteur (m/w/d) in Berlin Alleinbuchhalter/in in Oberhaching bei München Redakteure (m/w/d) für ein neues Kochformat in Köln Realisatoren (m/w/d) für ein neues Kochformat in Köln Redakteure (m/w/d) für "Pleite unter Palmen" in Köln Realisatoren (m/w/d) für "Pleite unter Palmen" in Köln Junior Production Accountant/ Junior Produktionsbuchhalter (w/m/d) in Berlin Redakteur Dokumentation & Reportage (m/w/d) in Wals/Salzburg TV-Volontär (m/w/d) in Hamburg Produktionskoordinator (m/w/d) im Bereich Ko- und Auftragsproduktionen in Hamburg Produktionskoordinator (m/w/d) im Bereich Show in Hamburg Assistent/in (m/w/d) für den Fachbereich Editing Bild & Ton in Teilzeit in Köln Redaktionsleiter (m/w/d) der Redaktion "Zeitgeschehen / Geschichte & Entdeckungen" in Baden-Baden Volontariat Factual Entertainment (RTL STUDIOS) in Köln Personaldisponent (m/w/d) (CBC) in Köln Bildingenieur/Techniker Media Services (m/w/d) (CBC) in Köln Redakteur (m/w/d) für Recherche Bereich Boulevard (infoNetwork) in Berlin Redakteur (m/w/d) für ein neues Dating Format in Köln Editor (w/m/d) für "Berlin-Tag & Nacht" in Hürth bei Köln Schnittredakteure (m/w/d) in München Redakteur/in (m/w/d) in München Fachbereichsleiter/in (m/w/d) für den Masterstudiengang Digital Narratives in Köln Fachbereichsleiter/in (m/w/d) für den Schwerpunkt Kreativ Produzieren in Köln Junior Redakteur (m/w/d) in Berlin On Air Promotion Producer (m/w/d) in Wals/Salzburg Junior-Salesmanager (m/w/d) Vermarktung TV in Frankfurt am Main Referent/in der Geschäftsführung (Gremien und Sonderaufgaben) in Baden-Baden Acquisitions Executive (m/w/d) in Oberhaching International Sales Manager (m/f/d) in Oberhaching CvD - Lizenzbearbeitungen (m/w/d) in Wiesbaden Autoren für Lizenzbearbeitungen (m/w/d) in Wiesbaden Redakteure / Autoren (m/w/d) in Wiesbaden Sounddesigner (m/w/d) in der Redaktion Programm-Management SWR2 in Baden-Baden Festangestellte EB-Kamera-Leute (m/w/d) in Berlin 1. Aufnahmeleitung (m/w/d) für ein Studio-Show-Format in Berlin Marketing Manager (m/w/d) in Ismaning bei München
Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neuigkeiten aus der Fernseh- und Medienlandschaft Österreichs zum Austria-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus UK - präsentiert von ITV Studios Germany zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Meldungen der Audio-Branche - präsentiert von Radio NRW. zum Audio-Update Freitags: Die wichtigsten Medien-Nachrichten aus den Vereinigten Staaten zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:
Frage: 5 + 9 =

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten:
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.