Thomas Gottschalk © ZDF/Svea Pietschmann
"50 Jahre ZDF-Hitparade"

Gottschalk moderiert Show zum "Hitparade"-Jubiläum

 

Anlässlich des 50. Geburtstags der "Hitparade" wird das ZDF im April dem Format eine große Samstagabendshow widmen. Zu Gast sein werden Musiker aus mehrere Jahrzehnten, moderiert wird die Jubiläumssause von Thomas Gottschalk

von Timo Niemeier
11.01.2019 - 15:26 Uhr

Am 18. Januar 1969 ist die "ZDF-Hitparade" erstmals auf Sendung gegangen, die Kultshow feiert damit also schon kommende Woche Geburtstag. Das ZDF will dem Format zum runden Jubiläum auch noch einmal einen ganzen Abend widmen, darauf müssen die Zuschauer allerdings noch ein wenig warten. Die Show "50 Jahre ZDF-Hitparade" wird am 12. April im Offenburg aufgezeichnet, am 27. April soll sie dann am Samstagabend zur besten Sendezeit zu sehen sein.

Moderiert werden soll die Geburtstagsshow von Thomas Gottschalk, der beim ZDF zuletzt wieder vermehrt vor der Kamera stand. 2018 widmete er sich in einer großen Show den 68ern, derzeit plant man mit dem Entertainer auch eine Show über die 80er Jahre (DWDL.de berichtete). Im BR präsentiert Gottschalk zudem bald eine neue Literatursendung. Über die "Hitparade"-Show sagt Gottschalk gegenüber der dpa: "Ich freue mich auf die Sendung, auf Musik und die Gäste."

In "50 Jahre ZDF-Hitparade" sollen Gäste aus mehreren Jahrzehnten auftreten, das bestätigte ein Sendersprecher der Nachrichtenagentur. Die "Hitparade" war seinerzeit die wichtigste Musiksendung im deutschen Fernsehen und lief bis 2000. Sie wurde von Dieter Thomas Heck entwickelt, er moderierte die Show zwischen 1969 und 1984 und gilt bis heute als "Mr. Hitparade", im vergangenen Jahr starb Heck im Alter von 80 Jahren. Die "Hitparade" wurde bis zur Einstellung noch von Viktor Worms und Uwe Hübner präsentiert.

ZDFneo zeigt pünktlich zum tatsächlichen "Hitparade"-Jubiläum am 18. Januar übrigens in der Nacht von Freitag auf Samstag die "ZDF-Kultnacht - Das Beste aus der Hitparade". Darin sehen die Zuschauer ab Mitternacht Highlights der Show, hinzu kommt ein Blick hinter die Kulissen.

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Praktikum im Bereich Besetzung bei "Berlin - Tag & Nacht" in Berlin Produktionsassistenz (m/w/d) mit Affinität zu Sport in Köln Mediengestalter Bild und Ton (w/m/d) in Köln Produktions-Sekretariat/ Team-Assistenz (w/m/d) in Berlin 1. Aufnahmeleitung/ Set-Aufnahmeleitung (m/w/d) in Berlin Sales Manager (m/w/d) in München Volontariat in der Newsredaktion in Berlin Redakteur (m/w/d) in Berlin Alleinbuchhalter/in in Oberhaching bei München Redakteure (m/w/d) für ein neues Kochformat in Köln Realisatoren (m/w/d) für ein neues Kochformat in Köln Redakteure (m/w/d) für "Pleite unter Palmen" in Köln Realisatoren (m/w/d) für "Pleite unter Palmen" in Köln Junior Production Accountant/ Junior Produktionsbuchhalter (w/m/d) in Berlin Redakteur Dokumentation & Reportage (m/w/d) in Wals/Salzburg TV-Volontär (m/w/d) in Hamburg Produktionskoordinator (m/w/d) im Bereich Ko- und Auftragsproduktionen in Hamburg Produktionskoordinator (m/w/d) im Bereich Show in Hamburg Assistent/in (m/w/d) für den Fachbereich Editing Bild & Ton in Teilzeit in Köln Redaktionsleiter (m/w/d) der Redaktion "Zeitgeschehen / Geschichte & Entdeckungen" in Baden-Baden Volontariat Factual Entertainment (RTL STUDIOS) in Köln Personaldisponent (m/w/d) (CBC) in Köln Bildingenieur/Techniker Media Services (m/w/d) (CBC) in Köln Redakteur (m/w/d) für Recherche Bereich Boulevard (infoNetwork) in Berlin Redakteur (m/w/d) für ein neues Dating Format in Köln Editor (w/m/d) für "Berlin-Tag & Nacht" in Hürth bei Köln Schnittredakteure (m/w/d) in München Redakteur/in (m/w/d) in München Fachbereichsleiter/in (m/w/d) für den Masterstudiengang Digital Narratives in Köln Fachbereichsleiter/in (m/w/d) für den Schwerpunkt Kreativ Produzieren in Köln Junior Redakteur (m/w/d) in Berlin On Air Promotion Producer (m/w/d) in Wals/Salzburg Junior-Salesmanager (m/w/d) Vermarktung TV in Frankfurt am Main Referent/in der Geschäftsführung (Gremien und Sonderaufgaben) in Baden-Baden Acquisitions Executive (m/w/d) in Oberhaching International Sales Manager (m/f/d) in Oberhaching CvD - Lizenzbearbeitungen (m/w/d) in Wiesbaden Autoren für Lizenzbearbeitungen (m/w/d) in Wiesbaden Redakteure / Autoren (m/w/d) in Wiesbaden Sounddesigner (m/w/d) in der Redaktion Programm-Management SWR2 in Baden-Baden Festangestellte EB-Kamera-Leute (m/w/d) in Berlin 1. Aufnahmeleitung (m/w/d) für ein Studio-Show-Format in Berlin Marketing Manager (m/w/d) in Ismaning bei München Redaktionsleiter/Producer (m/w/d) in Berlin Produktionsassistenz / Reisekoordination (w/m/d) in Hamburg
Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neuigkeiten aus der Fernseh- und Medienlandschaft Österreichs zum Austria-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus UK - präsentiert von ITV Studios Germany zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Meldungen der Audio-Branche - präsentiert von Radio NRW. zum Audio-Update Freitags: Die wichtigsten Medien-Nachrichten aus den Vereinigten Staaten zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:
Frage: 5 + 9 =

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten:
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.