Mit seiner Leistung hat am Ende der Astronaut alias Max Mutzke gewonnen, aber kaum eine Figur stand so für den unglaublichen Erfolg von "The Masked Singer" wie das pinke Monsterchen (Susi Kentikian). Wenn der Überraschungshit des Jahres in die zweite Staffel geht, werden allerdings die Karten neu gemischt. Goodbye Monsterchen: Es gibt zehn neue Kostüme, an denen bereits gearbeitet wird.

Daniel Rosemann© DWDL.de
"Im März lädt ProSieben wieder an das große TV-Lagerfeuer ein. Zehn neue Masken, zehn neue Stars und ein vertrauter Moderator. Die erfolgreichste deutsche Show der letzten Jahre geht in die zweite Staffel. Wir freuen uns auf 'The Masked Singer' mit Moderator Matthias Opdenhövel", erklärt Senderchef Daniel Rosemann auf Anfrage des Medienmagazins DWDL.de.



Wie erwartet und angekündigt holt der Sender den Show-Erfolg damit aus dem Sommerloch in die weitaus zuschauerstärkere TV-Saison, um Werbevermarkter SevenOne Media die Chance zu geben, den erwarteten Quotenerfolg besser kapitalisieren zu können. Beim genauen Starttermin und Sendeplatz will sich Rosemman aber noch nicht in die Karten schauen lassen - zu groß ist das Interesse der Branche an genau diesen Informationen.

Mit möglichen Marktanteilen jenseits der 30 Prozent in den werberelevanten Zielgruppen horcht die Konkurrenz schließlich auf. Zum Start der ersten Staffel hatte RTL beispielsweise extra eine "Let's dance"-Sondersendung erfunden und diese gänzlich untypisch auf den Donnerstagabend gegen die neue ProSieben-Show programmiert. Deshalb ist insbesondere der Sendeplatz noch ein gut gehütetes Geheimnis.

Klar ist: Der Donnerstagabend wird es nicht, da läuft in jenen Wochen "Germany's Next Topmodel - by Heidi Klum" und soll nach DWDL.de-Informationen auch nicht von seinem angestammten Platz weichen. Favorisiert wird bei ProSieben der Dienstagabend, für den Vox jedoch vor wenigen Wochen überraschend eine Frühjahrs-Staffel von "Die Höhle der Löwen" angekündigt hat. Neben dem Dienstagabend ist aus der Programmhistorie heraus aber auch der Samstag für die Rateshow denkbar.

Mehr zum Thema