Nach langem hin und her hat "Bild" nun einen Antrag auf eine Rundfunkzulassung für alle linearen Video-Formate beantragt. Die ZAK hatte bereits im April 2018 diese Video-Formate zu zulassungspflichtigen Rundfunk erklärt, es folgte ein Verfahren vor dem Berliner Verwaltungsgerichts, das die ZAK-Einschätzung im Urteil vom 26. September 2019 aber teilte. Nachdem im Januar dann bekannt wurde, dass "Bild" vor dem Hintergrund des ohnehin geplanten Ausbaus des Video-Angebots auf eine Berufung verzichtet, folgte nun die entsprechende Umsetzung.

Der Antrag der Bild GmbH gilt für alle aktuell verbreiteten Live-Video-Formate wie "Bild Live" oder "Die richtigen Fragen", umfasst aber auch neu hinzukommende Formate. Laut Antrag geht es um Veröffentlichungen auf bild.de, in den "Bild"-Apps sowie auf weiteren Plattformen wie Facebook und Youtube. Die MABB wird den Antrag nun zulassungsrechtlich prüfen, die Entscheidung fällt schließlich die Kommission für Zulassung und Aufsicht der Landesmedienanstalten (ZAK).

Mehr zum Thema