Nach dem Zusammenschluss mit Banijay wird das Management-Team bei der Kölner Produktionsfirma Endemol Shine neu aufgestellt. Magnus Kastner, seit 2018 CEO bei Endemol Shine, wird das Unternehmen einvernehmlich verlassen. Auf ihn folgt ab sofort Fabian Tobias als neuer Geschäftsführer. Der 41-Jährige ist aktuell bei Brainpool als Geschäftsführer für den Show & Factual-Bereich verantwortlich. Diese Funktion wird er im laufenden Jahr parallel zu seiner neuen Aufgabe ausführen und laufende Projekte umsetzen.



Bei Endemol Shine wird er der neue kreative Kopf an der Spitze der TV-Produktionsfirma, für die er von 2014 bis 2019 bereits als Executive Producer und zuletzt Director Show & Factual tätig war und Formate wie "Wer wird Millionär?", "Hot oder Schrott - die Allestester", "6 Mütter" oder "Masterchef" verantwortete. Vor seiner Zeit bei Endemol Shine war er unter anderem als Show Producer verantwortlich für "Ich bin ein Star - holt mich hier raus" bei ITV Studios sowie als Producer und Executive Producer bei "Klein gegen Groß" und "Zeig mir deine Welt" mit Kai Pflaume bei i&u.

Marcus Wolter© Einat Schneppenheim
"Mit Fabian Tobias gewinnen wir einen kreativen Kopf und ausgezeichneten Fernsehmacher als Geschäftsführer für Endemol Shine. Mit seinem strategischen Gespür für Formate und Talente und einem modernen Führungsstil wird er mit seinem großartigen Team die Marken der Firma weiterentwickeln und den aktuellen Hits weitere hinzufügen", sagt Marcus Wolter (Foto), CEO und Gesellschafter von Banijay Germany zur Neubesetzung der Geschäftsführung.

Neben Fabian Tobias wird Ute März in die Geschäftsführung von Endemol Shine berufen. März ist seit 2002 Chief Finance Officer bei Endemol Shine Germany. Zuvor war die Betriebswirtin als Manager Budgeting & Reporting und als Vice President Finance beim Musiklabel EMI tätig. Wolter: "Ute wird ihre langjährige Erfahrung und betriebswirtschaftliche Expertise in die Geschäftsführung einbringen. Ich freue mich auf die erneute und weitere Zusammenarbeit mit Ute und Fabian."

Magnus Kastner © EndemolShine/Bernd Jaworek
Magnus Kastners Abschied war im Zuge der Übernahme erwartbar geworden. In seine kurzen zwei Jahre bei Endemol Shine fielen neue Erfolge wie "The Masked Singer" oder "Promis unter Palmen". "Es erfüllt mich mit Stolz, mit einem so großartigen und professionellen Team zusammengearbeitet zu haben. Liebe EndemolShiner, ihr habt nicht nur mit 'The Masked Singer' alle Quotenrekorde gebrochen, sondern auch mit 'Kitchen Impossible', 'Wer wird Millionär?', 'Big Brother', dem 'Tatort' und all den anderen Formaten große Erfolge gefeiert - und das selbst in Corona-Zeiten. Weiter so", gibt Kastner (Foto) zum Abschied mit auf den Weg.



Marcus Wolter: "Mein ganzer Respekt gilt Magnus Kastner, der als CEO in einer schwierigen Unternehmensphase einen Top-Job gemacht hat. Er übergibt Fabian Tobias ein gut aufgestelltes Endemol Shine." Auch in der Herstellungsleitung gibt es personelle Veränderungen. Michael Jung, bisher Herstellungsleiter bei Endemol Shine, wird das Unternehmen ebenfalls verlassen. Seine Aufgaben übernimmt zunächst Knut Kremling zusätzlich zu seiner Funktion als COO der Banijay Deutschland Gruppe.

Banijay-CEO und Gesellschafter Marcus Wolter: "Michael Jung hat die Endemol-Herstellung mehr als zwei Jahrzehnte geführt, er ist ein wichtiger Teil der Endemol-Erfolgsgeschichte. Beiden möchte ich herzlich danken und wünsche ihnen für die Zukunft alles Gute."

Mehr zum Thema