Schon lange angekündigt, haben jetzt in Italien die Dreharbeiten zur Serien-Verfilmung von "Der Schwarm" begonnen. Basierend auf Frank Schätzings gleichnamigem internationalen Bestseller entsteht die achtteilige Serie als internationale Koproduktion federführend durch das ZDF. Ursprünglich sollte bereits im vergangenen Jahr gedreht werden, doch dann durchkreuzte die Corona-Pandemie die Pläne. Erzählt wird der Kampf der Menschheit gegen eine unbekannte Schwarmintelligenz, die in den Tiefen des Meeres lebt. 

"Die ökologische Krise ist auch mehr als 15 Jahre nach Erscheinen von 'Der Schwarm' eine der drängendsten globalen Herausforderungen und aktueller denn je. Umso wichtiger ist es uns, die Verfilmung dieses hoch relevanten Themas als internationales Großprojekt aus Deutschland heraus zu realisieren", so ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler. "Für die European Alliance zwischen France Télévisions, Rai und dem ZDF ist diese High-End-Serie die bisher mit Abstand größte Koproduktion und vereint Talente sowie Kompetenzen über Ländergrenzen hinweg. Wie auch die Buchvorlage wird die Serie hoffentlich die Menschen auf der ganzen Welt unterhalten und zugleich unser aller Verantwortung vermitteln."

Showrunner Frank Doelger ("Game of Thrones"), der Kreativ-Direktor der Intaglio Films, und Frank Schätzing haben den Roman gemeinsam zur Serie adaptiert. Die Drehbücher stammen von den Autoren Steven Lally ("Strike Back"), Marissa Lestrade ("Deep State"), Chris Lunt und Michael A. Walker ("Young Wallander"). Die Regie übernehmen Barbara Eder ("Barbaren", "Thank You For Bombing"), Philipp Stölzl ("Schachnovelle", "Ich war noch niemals in New York") und Luke Watson ("Britannia", "Ripper Street"). Die Kamera führen David Luther und Dominik Berg, Production Designer ist Julian Wagner, Dascha Dauenhauer zeichnet verantwortlich für die Musik.

Franz Zervos © ZDF/Markus Hintzen Frank Zervos
Doelger spricht von "kreativen Herausforderungen", die die Adaption mit sich bringt. "Eine der spannendsten war es, die Charaktere weiterzuentwickeln, um die zunehmende Diversität in der wissenschaftlichen Gemeinschaft widerzuspiegeln. Dadurch konnten wir eine Besetzung zusammenstellen, die 2004, im Entstehungsjahr des Romans, noch unvorstellbar gewesen wäre." ZDF-Fiction-Chef Frank Zervos verspricht derweil, dass die Serie "state of the art" sein soll: "Emotional, gegenwärtig, divers, wissenschaftlich und technologisch auf der Höhe der Zeit. Wir wollen dabei ein Gefühl erzeugen, dass die Geschichte im Hier und Jetzt passiert, nicht in irgendeiner Zukunft."

Und Eric Welbers, der die Serie für die Produktionsfirma ndF International Production verantwortet, sagt: "Die Vielfalt an Settings, die wir in Italien bespielen, ist unglaublich: von Kanada über Peru bis Norwegen und mehr. Wir freuen uns, dass wir unter anderem dadurch zu einer grünen Produktion beitragen, die uns sehr am Herzen liegt und am Ende die Serie zusätzlich bereichern wird. Es hilft, dass heutzutage deutlich mehr in der Postproduktion möglich ist. In unserem Fall wird es ein spannender Marathon, mit aufwändigen Visual Effects, um die Tiere an Land und im Wasser, die Katastrophen und selbstverständlich den 'Schwarm' in Szene zu setzen."

Teil der Besetzung vor der Kamera sind Leonie Benesch ("Babylon Berlin", "The Crown"), Cécile de France ("The New Pope"), Alexander Karim ("The Lawyer"), und Joshua Odjick ("Unsettled") sowie Barbara Sukowa ("Hannah Arendt"), Krista Kosonen ("Blade Runner 2049"), Rosabell Laurenti Sellers ("Game of Thrones"), Takuya Kimura ("2046"), Eidin Jalali ("Para – Wir sind King"), Takehiro Hiera ("Giri/Haji"), Dutch Johnson ("Veep", "Navy CIS: LA") und Sharon Duncan-Brewster ("Star Wars: Rogue One"). Die Dreharbeiten finden hauptsächlich in Italien sowie in Wasserstudios in Belgien statt und dauern voraussichtlich bis Ende September. Wann genau die Ausstrahlung erfolgen wird, ist aber noch nicht bekannt.

Frank Schätzing: "Mir war wichtig, dass wir den 'Schwarm' nicht einfach verfilmen, sondern modernisieren. Eine Interpretation für kommende Tage, die das Leben, die Ängste und Hoffnungen junger Generationen in den Mittelpunkt stellt. Daran haben Frank Doelger und ich als Team gearbeitet, mit viel Rückenwind vom Initiator ZDF, ohne dessen großartiges Engagement es das Projekt nicht gäbe. Die Drehbücher sind geschrieben, jetzt übernehmen Schauspieler, Regisseure, Kameraleute und CGI-Artists. Und ich werde mich wohl heimlich an den Drehort schleichen, um vielleicht einen Fisch zu spielen."

ZDF plant begleitende Dokumentationen

Flankierend zu der Serie produziert die ZDF-Hauptredaktion Geschichte und Wissenschaft derweil zwei Dokumentationen, die das Publikum auf "eine faszinierende Abenteuerreise unter die Wasseroberfläche" mitnehmen sollen, wie es heißt. Die beiden Programme sollen den Inhalt der fiktionalen Serie wissenschaftlich einordnen und die Möglichkeit, zusammen mit Forschenden das Ökosystem Meer zu erkunden. Vervollständigt wird das wissenschaftliche Begleitprogramm von einem Online-Angebot.

Mehr zum Thema