Wie der FC Bayern zum Dauer-Abonnent auf die deutsche Fußballmeisterschaft wurde, wird RTL bald in einer aufwändigen TV-Serie erzählen. Zusammen mit UFA Fiction arbeitet der Fernsehsender an einer sechsteiligen Serie, die die Geschichte des Vereins in den 60ern und 70ern erzählen soll. Dabei wird aus der Sicht bekannter Fußballer des Vereins erzählt, wie das "RedaktionsNetzwerk Deutschland" berichtet. Gerd Müller, Sepp Maier, Franz Beckenbauer, Paul Breitner und Uli Hoeneß sind die Protagonisten, die die Zuschauerinnen und Zuschauer in der Serie begleiten. In ihrer Zeit wandelte sich der zuvor eher mäßig erfolgreiche Verein zum Spitzenclub.



Gedreht werden soll das derzeit unter dem Arbeitstitel "Gute Freunde" laufende Projekt im Frühjahr 2022. "Es ist einerseits eine klar deutsche Geschichte, aber sie kann um die Welt reisen, weil der FC Bayern ja weltweit populär ist", sagte Henning Tewes, Geschäftsführer RTL Television und Co-Geschäftsleiter von RTL+, dem "RND". Die eingespielten Autoren Hanno Hackfort, Richard Kropf und Bob Konrad, die etwas flapsig auch als "HaRiBo" bekannt sind und unter anderem für das Serienformat "4 Blocks" verantwortlich zeichneten, kümmern sich um die Drehbücher. Grundlage der Serie wird ein Sachbuch sein: "Gute Freunde: Die wahre Geschichte des FC Bayern München" von Thomas Hüetlin.

Dass "Gute Freunde" noch in der TV-Saison 21/22 zu sehen ist, erscheint als nicht wahrscheinlich. Stattdessen dürfte das Format eines der fiktionalen Highlights von RTL in der Saison 22/23 sein. Offen ist auch noch die Besetzung der zentralen Rollen der Serie. Schon zuletzt hatte RTL deutlich mehr als früher in Leuchtturm-Serien investiert, dazu zählt unter anderem eine "Sisi"-Serie, aber auch das Projekt "Faking Hitler". Beides startet in Kürze beim Streamingdienst RTL+. Obendrein hat RTL bereits die Erfolgsgeschichte von Tennis-Star Boris Becker verfilmt. Bruno Alexander ist in der Hauptrolle von "Der Spieler" zu sehen. 



Zudem wurde auch bekannt, dass RTL+ an neuen Geschichten des "Pumuckl" arbeitet. Andere Serienprojekte, etwa Comedy-Serien wie "Magda macht das schon" oder die Dramedy "Sankt Maik", hat RTL hingegen beendet.