Das Zweite Deutsche Fernsehen hat einen tieferen Einblick in seine anstehende Seriensaison 22/23 gegeben und dabei auch einige Details zu geplanten Neustarts verraten. So wird der neue ZDF-Freitagskrimi "Mordsschwestern" etwa bereits ab September im Programm vertreten sein. Lena Dörrie als Kriminalhauptkommissarin Viktoria Lorentzen und Caroline Hanke als Forensikerin Felicitas "Feli" Lorentzen ermitteln darin in Flensburg. Hinter der Produktion steht Fiction Magnet in Zusammenarbeit mit Akzente Film & Fernsehproduktion. Im Winter soll dann auch eine neue Familienserie namens "Hotel Mondial" starten. In dem Format, für das noch kein genauer Sendeplatz publik gemacht wurde, müssen vier denkbar unterschiedliche Frauen notgedrungen zusammenarbeiten, um ihren Traum, ein Spitzenhotel in Schwerin, zu retten. Klar ist nur, dass die Serie im kommenden Winter debütieren soll.



Dann wird, so viel aber war schon bekannt, am Vorabend auch eine neue "SOKO" den Dienst aufnehmen. Der Start der "SOKO Linz" (mehr zum Format hier) wurde nun seitens des ZDF nochmals für den kommenden Winter bestätigt. Zum Serien-Line-Up der kommenden ZDF-Saison sollen zudem frische Staffeln von "Dr. Ballouz", "Fritzie" (ab September) und "Wendehammer" gehören. Vor allem die zweite Staffel von letztgenannter Produktion ist angesichts schwacher linearer Reichweiten doch ein wenig überraschend. Neu ist auch die Serie "Neuland" rund um eine Ex-Soldatin, die sich um die Kinder ihrer verschwundenen Schwester kümmern muss. Bereits zum Start in die neue Saison will das ZDF "The Tourist – Duell im Outback" mit Jamie Dornan in der Hauptrolle zeigen, dabei handelt es sich um eine Koproduktion, die zusammen mit der BBC umgesetzt wurde.

Und dann wäre da noch eine Event-Serie, die aktuell für Frühjahr 2023 vorgesehen ist, die diesmal aber keine Erwähnung fand. Geht nichts mehr schief, wird auch die Serie "Der Schwarm" zum Fiction-Aufgebot des ZDF in der anstehenden Fernsehsaison gehören. Beginnen wird die neue ZDF-Seriensaison unterdessen mit "Liberame" (DWDL.de berichtete). 

Mädel, Link und Co. bei ZDFneo

Gut gefüllt ist die Serienprogrammpipeline auch beim Sender ZDFneo: Mit "The Chelsea Detective" und "Grace" starten gleich britische Crime-Serien, in "Tell me everything" wird ab November 2022 die Geschichte eines jungen Mannes erzählt, der versucht, seine Depression vor seinem Umfeld zu verheimlichen. Unter die Haut gehen dürfte die Geschichte einer ab September laufenden Serie namens "Decision Game", in der Risikomanagerin Vera Schröder (Eva Meckbach) das denkbar Schlimmste tun muss: Sie ist gezwungen um ihre entführte Tochter zu spielen. Auch die Zeitschleife-Serie "Another Monday" soll in den kommenden Monaten beim Spartensender debütieren.



Eingeplant ist auch eine neue Miniserie namens "Gestern waren wir noch Kinder" – von ZDFneo beschrieben als Genre-Mix zwischen Thriller und Familienserie und die sechsteilige Dramaserie "Was zählt" mit Ronald Zehrfeld, Bjarne Mädel, Karoline Schuch, Julia Koschitz, Christiane Paul in den Hauptrollen. Zudem ist die neoriginal-Serie "Safe", Karoline Links erste Serienarbeit, im Programm. Im Lizenzserienbereich sind neue "Alex Rider"-Folgen beim Spartensender angekündigt.

"Von der neuen Vorabendserie bis zur internationalen Highend-Produktion freuen wir uns auf rund 30 Neustarts mit faszinierenden, anspruchsvollen Geschichten von herausragenden Kreativteams. Besonders wichtig ist mir, dass wir mit dem neuen Programm unser Genre-Portfolio erweitern konnten", erklärte die neue ZDF-Programmdirektorin Nadine Bilke.