Zwei Monate nach dem TV-Comeback von Richterin Barbara Salesch zeigt sich RTL zufrieden mit der Quoten-Entwicklung seiner Gerichtsshow-Schiene, die inzwischen ins Nachmittagsprogramm befördert um den ebenfalls auf den Bildschirm zurückgeholten Richter Ulrich Wetzel erweitert worden ist.

Wie DWDL.de erfahren hat, ist eine Fortsetzung beider Shows daher inzwischen beschlossene Sache. Auf Nachfrage bestätigte eine RTL-Sprecherin, dass sowohl "Barbara Salesch - Das Strafgericht" als auch "Ulrich Wetzel - Das Strafgericht" mit einer neuen Staffel fortgesetzt werden sollen. Noch in diesem Jahr sollen weitere Folgen entstehen. Für die Produktion zeichnen Filmpool Entertainment und Constantin Entertainment verantwortlich.

Seit ihrer Rückkehr auf den Bildschirm verzeichnete die Gerichtsshow mit Barbara Salesch, die einst ihre Urteile im Sat.1-Programm fällte, durchschnittlich mehr als zehn Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Zuletzt schalteten bis zu 800.000 Zuschauerinnen und Zuschauer ein, ihr Kollege Ulrich Wetzel knackte am Dienstag auf dem 16-Uhr-Sendeplatz sogar erstmals die Millionen-Marke (DWDL.de berichtete).

Mit Blick auf die Zielgruppe hängt Wetzel allerdings noch hinterher: Dort liegt der durchschnittliche Marktanteil seines "Strafgerichts" nach etwas mehr als drei Wochen bei bislang weniger als acht Prozent - was aber zumindest deutlich über den Quoten von "Britt - Der Talk" liegt. Die ersten Folgen der Sat.1-Talkshow erzielten bislang im Schnitt weniger als vier Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Mehr zum Thema