Rund sechs Jahre lang, zwischen 2001 und 2007, zeigte RTL in seinem Nachmittagsprogramm und lange Zeit mit großem Erfolg "Das Jugendgericht". Einst hatte Ruth Herz den Platz der vorsitzenden Richterin eingenommen, später übernahm Kirsten Erl. Noch im April wird "Das Jugendgericht" nun gewissermaßen ins RTL-Programm zurückkehren – allerdings künftig als Halbstünder. Schon bekannt war, dass RTL am 21. April seine 17-Uhr-Nachrichten von "RTL Aktuell" und die frühere Ausgabe von "Explosiv", also "Explosiv Stories" beenden wird. Seit der Ankündigung dieser Einstellungen wurde schon gemutmaßt, dass man in Köln den großen Erfolg der Gerichtsshows bis 17:30 Uhr verlängern möchte.



Das passiert nun auch: Ab dem 24. April sendet um 17 Uhr "Ulrich Wetzel – Das Jugendgericht". Richter Wetzel übernimmt fortan also eineinhalb Stunden am Nachmittag, zwischen 16 und 17 Uhr ist er schon mit seinem Strafgericht zu sehen. In der neuen 17-Uhr-Sendung soll Wetzel, der zwischen 2008 und 2011 wirklich als Jugend(schöffen)richter tätig war, mit einem neuen Team aus Staatsanwälten und Verteidigern "lebensnahe und emotionale Strafrechtsfälle von Jugendlichen zwischen 14 und 21 Jahren" verhandeln. So kämpft unter anderem Benita Brückner als Staatsanwältin leidenschaftlich für Gerechtigkeit. Die Strafverteidigung übernimmt unter anderem Anwalt Christopher Posch (früher schon "Das Jugendgericht"), aber auch Manon Heindorf oder Jörn-Jacob Guthold. Hergestellt wird auch diese Sendung von Constantin Entertainment.

Die Neubesetzung des Vorsitzenden im RTL-Jugendgericht wurde übrigens auch deshalb notwendig, weil sowohl Kirsten Erl als auch Ruth Herz inzwischen verstorben sind. Herz verstarb vor rund zwei Monaten, Erl schon im Jahr 2017.

Wetzel erreicht in diesem Jahr mit seinem Strafgericht um 16 Uhr im Schnitt rund 1,2 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer - deutlich mehr als das ab 17:07 Uhr gezeigte "Explosiv Stories", das im Schnitt bei weniger als 900.000 Zusehenden liegt. 

Reichweiten-Langzeittrend: Ulrich Wetzel - Das Strafgericht

Um dieses Diagram sehen zu können, aktivieren Sie bitte Javascript in den Einstellungen Ihres Browsers.
Quelle: DWDL.de-Recherche
dwdl.de/zahlenzentrale
ab 3 Jahren
14-49 Jahre

In diesem Zuge erfolgen ab dem 24. April übrigens auch Änderungen im Line-Up von RTLUp, wo aktuell noch die einstigen "Strafgericht"-Folgen zwischen 16:50 und 20:15 Uhr zu sehen sind. Mit dem Umbau des 17-Uhr-Slots bei RTL startet das alte "Strafgericht" bei RTLUp erst um 17:40 Uhr. Um 16:50 Uhr kommt eine weitere "Blaulicht-Report"-Episode hinzu. Die Scripted Reality läuft aktuell schon ab 15 und kurz vor 16 Uhr.