Rund dreizehneinhalb Prozent Marktanteil sicherte sich ProSieben im November 2022 mit der ersten "Autoball WM" seit damals mehr als acht Jahren. Nun kommt das Event als Europameisterschaft zurück – wenig überraschend wieder wenige Tage vor dem nächsten großen Fußballturnier. Im Juni startet bekanntlich die Fußball-EM, die auf deutschem Boden ausgetragen wird. ProSieben setzt am Samstag, 8. Juni auf die "Autoball EM" aus dem PSD BANK DOME in Düsseldorf.



Wer genau mitmacht, ist noch nicht bekannt. Klar ist bisher nur, dass natürlich "TV total"-Moderator Sebastian Pufpaff am Start sein wird. ProSieben verspricht bezogen auf den Moderator jedenfalls "ungebrochenen Siegeswillen", um den Titel nach 14 Jahren endlich wieder ins eigene Land zurückbringen.

Autoball ist eines der Raab-Events, die zuletzt im Fernsehen wieder belebt wurden. RTL hat inzwischen mehrfach auf das einst ebenfalls bei ProSieben beheimatete Turmspringen gesetzt. Übrigens durchaus mit Erfolg. Im Januar kam die abendfüllende Veranstaltung auf über 18 Prozent bei den klassisch Umworbenen. Ähnlich erfolgreich war ProSieben zuletzt mit Neuauflagen der "TV total Wok-WM" unterwegs. Im November 2023 bescherte das Event dem Sender knapp 17 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Ein ähnliches Ergebnis wurde bereits 2022 erzielt.



Während kurz vor der regulären Fußball-EM also ein einst von Stefan Raab erdachtes Event, die Stimmung anfachen soll, geht während der EM ein anderes Raab-Format in der RTL-Primetime auf Sendung. Schon seit Wochen ist bekannt, dass RTL ein "EM-Studio", produziert von Raab Entertainment, in Auftrag gegeben hat. Elton und Jan Köppen moderieren die tägliche Show. Und Sebastian Pufpaff ist am 12. Juni mit "EM total" im ProSieben-Programm vertreten.