Nahaufnahme des Redaktionsleiters von "Maischberger"

Jakob Menge: Über die Last, einen großen Namen zu tragen

Eine Talkshow ist nicht theoriefähig, sagte der Fernsehpionier Wolfgang Menge. Sein Sohn Jakob macht nun genau das: die Redaktion von "Maischberger" im Ersten leiten. Wie hat ihn der berühmte Vater geprägt? Eine Nahaufnahme. mehr

© Charlotte Weinreich
Nahaufnahme des scheidenden RTL-Programmachers

Kai Sturm: "Bei RTL fliegt man nie unter dem Radar"

Mit der rund um die Uhr Beobachtung von wandernden Elchen setzt Kai Sturm ein stilles Ausrufezeichen hinter seine mehr als 30-jährige Fernsehkarriere. Bald hört er bei RTL auf, wo er sich jüngst um Programmentwicklung kümmerte. mehr

© RTL / Boris Breuer
Nahaufnahme eines Sportkommentators

Abschied naht: "Snooker war nie eine Rolf-Kalb-Show"

In der Nische ist er ein Star: Rolf Kalb hat Snooker in Deutschland populär gemacht. Mit der WM in Sheffield beendet er seine Karriere als Kommentator bei Eurosport. Jüngere werden das Mikrofon übernehmen. Ob das gut geht? mehr

© Eurosport / Guido Hermann
Nahaufnahme des neuen ESC-Kommentators

Thorsten Schorn: "Es geht um die Show, nicht um mich"

Menschen, die sich witzige Klamotten anziehen und dann singen und tanzen, kennt Thorsten Schorn vom Rosenmontagszug. In Malmö wird er nun zum ersten Mal den ESC kommentieren als Nachfolger von der Legende Peter Urban. mehr

© IMAGO / xim.gs
Nahaufnahme des Dokumentarfilmers Joe Berlinger

"Serienmördern tropft nicht die ganze Zeit das Blut aus dem Mund"

Tod streamt gut – wer wüsste das besser als Joe Berlinger? Der True-Crime-Spezialist aus New York hat für Netflix den Serienkiller Jeffrey Dahmer seziert. Jetzt macht er sich an den Tatort Berlin ran. Es ist auch eine Reise in die eigene Vergangenheit. mehr

© Russell Peborde
Nahaufnahme der Joyn-Chefin Katharina Frömsdorf

"Man muss jeden Stein umdrehen, wenn es nicht funktioniert"

Sie habe "den besten Job bei ProSiebenSat.1", hat Katharina Frömsdorf einmal gesagt. Es dürfte auf jeden Fall der komplizierteste sein: Die neue Joyn-CEO soll den hauseigenen Streamer endlich ans Laufen bringen. mehr

© ProSiebenSAT.1 Media SE / Amelie Niederbuchner.
Nahaufnahme der neuen "Report Mainz"-Moderatorin

Nadia Kailouli: "Das war halt nicht so cool vom MDR"

Beim ARD-"Mittagsmagazin" wollte man Nadia Kailouli nicht mehr haben, weil ihr der "ost-deutsche Hintergrund" fehle. Seit Januar moderiert die preisgekrönte Journalistin nun das investigative Flaggschiff des SWR im Ersten. Wer hätte das gedacht? mehr

© HFF München/Robert Pupeter
Nahaufnahme des Filmproduzenten Daniel Hetzer

Tim Cook? "Wird sich unsere Serie bestimmt anschauen"

Daniel Hetzer wollte schon immer Träume verkaufen. Das hat ihn bis nach Hollywood gebracht. Bei Apple TV+ steht jetzt mit "Constellation" das bisher größte Projekt in seiner Produzentenkarriere am Start. Und das will was heißen. mehr

© Tobias Schult
Nahaufnahme des Künstlermanagers Oliver Wirtz Brito

"In den RTL-Dschungel? Meint Ihr das ernst?"

Als Jorge González und Tim Mälzer mit dem Gedanken spielten, "IBES" aufzumischen, hat ihr langjähriger Manager Oliver Wirtz Brito gezittert. Warum er seinen Klienten eher zu "Let’s Dance" rät als zum Madenspiel? Eine Nahaufnahme. mehr

© Sundance