Nahaufnahme des Vizeleiters im ARD-Hauptstadtstudio © ARD Hauptstadtstudio / Thomas Kierock

Matthias Deiß: "Politikjournalist ist für mich kein Karriereberuf"

Aber Karriere hat er dann doch gemacht: Matthias Deiß leitet mit Tina Hassel das ARD-Hauptstadtstudio. Im Wechsel mit ihr moderiert er den "Bericht aus Berlin". Ein Beitrag über die Bundestagsdebatte zum Bürgergeld schlug gerade hohe Empörungswellen. mehr

Nahaufnahme einer Serienproduzentin

Sabine de Mardt: Mit Wumms und Perspektive

Von Hollywood im Sauerland zum französischen Weltkonzern: Sabine de Mardt ist Gaumonts Statthalterin in Deutschland. Ihren heutigen Geburtstag verbringt sie am Set des vielleicht nächsten Serienleuchtturms. mehr

© Melanie Grade
Nahaufnahme eines RTL-Marathonspezialisten

Wolfram Kons: "Man nennt mich auch der weiße Kenianer"

Wolfram Kons ist die fleischgewordene Spendenbüchse im deutschen Fernsehen. Am Mittwoch wird er sich auf RTL wieder in einen 24-Stunden-Marathon für Kinder in Not werfen – und ausnahmsweise wieder auf Schlaf verzichten. mehr

© RTL / Stefan Gregorowius
Nahaufnahme des SWR3-Programmchefs

Thomas Jung: "Wir haben es mit Corona übertrieben"

Die coronabedingte Event-Pause hat speziell dem New-Pop-Festival-Ausrichter SWR3 geschadet. Wellenchef Thomas Jung ist dabei, das Dickschiff in der SWR-Flotte wieder auf Kurs zu bringen. Aber schon zieht ein neuer Sturm auf. mehr

© SWR/Monique Reinbold
Nahaufnahme des "Samstag Nacht"-Comedians Tommy Krappweis

"Lasst sie die alten Shows machen, aber bitte nicht nur die"

Beim Ritt auf der Retrowelle im TV-Programm macht auch "RTL Samstag Nacht" mit. Tommy Krappweis gehörte zur legendären Truppe, die in den Neunzigern Comedy-Gold schuf. Aber glänzt es auch heute noch? mehr

© Joris Kleinbongard
Nahaufnahme einer Fußballkommentatorenlegende

Marcel Reif: "Ich mache keine Fehler"

Wenn man ihm vor zehn Jahren gesagt hätte, dass er mal was mit der "Bild"-Zeitung macht, dann hätte er einen für verrückt erklärt. Aber warum ist Marcel Reif dann doch ihr Fußball-Experte geworden? mehr

© imago / ULMER Pressebildagentur
Nahaufnahme der RTL-Newsmoderatorin Pinar Atalay

"Ich sitze auf beiden Stühlen, nicht auf einem"

Im Vorjahr verließ Pinar Atalay die ARD-"Tagesthemen", um Anchorwoman bei RTL zu werden. Dort fühlt sie sich noch immer sehr gut aufgehoben. Trotz Unruhe im Medienhaus und Sticheleien eines gewissen Christian Lindner. mehr

© RTL / Andreas Friese
Nahaufnahme von Jenkes „Lieblingskameramann“

Kameramann Jan Kreutz: Mit Hummeln im Arsch um die Welt

Vor Lampedusa beinahe abgesoffen zu sein, hat Jan Kreutz mit dem Extrem-Reporter Jenke von Wilmsdorff zusammengeschweißt. Doch der Reportagekameramann steht auch anderen zu Diensten. Hauptsache: auf Achse. mehr

© Benjamin Donath
Nahaufnahme der "IBES"-Produzentin

Christiane Ruff: Immer Spaß am Machen

Eigentlich hatte sich Christiane Ruff schon aus dem TV-Biz verabschiedet. Aber ohne Fernsehen geht bei ihr nichts. Bei ITV Studios produziert sie Voll-auf-die-zwölf-Unterhaltung. mehr

© ITV Studios Germany / Stefan Gregorowius
Nahaufnahme von Jan Böhmermanns Bandleader

Lorenz Rhode: Der Sound of Ehrenfeld

Das Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld ist wahrscheinlich die beste Idee, die Jan Böhmermann je hatte. Ohne die vierzehn Musiker und ihren Leiter Lorenz Rhode wäre das "ZDF Magazin Royale" nur halb so fantastisch. Wer ist der Mann an den Keys? mehr

© Lorenz Rhode