Doch es gab natürlich auch Gewinner - und da sticht schon seit Jahren immer wieder der gleiche Titel heraus: Die "Landlust". Der Erfolg des Magazins bleibt ein Phänomen. Im Vergleich zum 1. Quartal wurde die verkaufte Auflage um weitere rund 25.000 Hefte gesteigert, im Vergleich zum Vorjahresquartal ist es sogar ein Anstieg um 17,5 Prozent auf nun 828.652 verkaufte Exemplare. Damit liegt die "Landlust" nun nicht nur meilenweit vor einem Magazin wie dem "Focus" sondern auch schon beinahe auf Augenhöhe mit dem "Stern".
Die größten Gewinner der IVW 2/2011
Verkaufte 2 / 2011 |
Verkaufte 2 / 2010 |
+ / - absolut |
+ / - in % |
|
LandLust | 828.652 | 705.430 | +123.222 | +17,5 % |
TV Digital | 1.775.422 | 1.691.341 | +84.081 | +5,0 % |
Star Wars - The Clone Wars | 126.065 | 49.879 | +76.186 | +152,7 % |
Filly-Magazin | 172.087 | 103.800 | +68.287 | +65,8 % |
Shape | 262.922 | 221.451 | +41.471 | +18,7 % |
TV für mich | 260.837 | 232.295 | +28.542 | +12,3 % |
DAV Panorama | 542.477 | 517.211 | +25.266 | +4,9 % |
Vital | 238.993 | 219.252 | +19.741 | +9,0 % |
Land Idee | 178.181 | 159.140 | +19.041 | +12,0 % |
Lecker | 144.962 | 125.976 | +18.986 | +15,1 % |
Auch insgesamt gehört das Segment der Wohn- und Garten-Zeitschriften zu den ganz wenigen, in denen es überwiegend Gewinner gibt. Denn ansonsten herrschte mal wieder großflächig Land Unter im deutschen Print-Markt. Besonders massiv waren die Verluste bei den klassischen Sorgenkindern wie den Jugendzeitschriften, den Computer- und Games-Titeln, doch auch bei Programmies und den Frauentiteln beherrschen dicke Minus-Zeichen das Bild.
Größter Verlierer war "TV Spielfilm plus", sprich alles was unter den Titeln "TV Spielfilm" und "TV Today" samt ihrer Ableger auf dem Markt ist. 143.474 Käufer kamen hier im Vergleich zum Vorjahresquartal abhanden. "Bild am Sonntag" verlor ebenfalls über 100.000 Leser. Bei "Computer Bild Spiele" blieb mehr als ein Drittel der Käufer weg. "Just Kick-It" verlor gar fast zwei Drittel der verkauften Auflage.
Die größten Verlierer der IVW 2/2011
Verkaufte 2 / 2011 |
Verkaufte 2 / 2010 |
+ / - absolut |
+ / - in % |
|
TV Spielfilm plus | 1.570.840 | 1.714.314 | -143.474 | -8,4 % |
Bild am Sonntag | 1.525.480 | 1.643.219 | -117.739 | -7,2 % |
Computer Bild | 533.636 | 637.620 | -103.984 | -16,3 % |
Computer Bild Spiele | 167.747 | 262.908 | -95.161 | -36,2 % |
TV Movie | 1.367.567 | 1.459.809 | -92.242 | -6,3 % |
Auf einen Blick | 1.139.022 | 1.223.481 | -84.459 | -6,9 % |
Just Kick-it! | 40.823 | 109.064 | -68.241 | -62,6 % |
Bravo | 417.619 | 482.121 | -64.502 | -13,4 % |
CHIP | 290.858 | 354.355 | -63.497 | -17,9 % |
Freizeit Revue | 907.371 | 969.901 | -62.530 | -6,4 % |
Und hier geht's weiter zu den Einzeltiteln, sortiert nach Segmenten:
- Überblick: Aktuelle Zeitschriften und Magazine
- Überblick: TV-Zeitschriften / Programmpresse
- Überblick: Wöchentliche Frauenzeitschriften
- Überblick: 14-tägliche Frauenzeitschriften
- Überblick: Monatliche Frauenzeitschriften
- Überblick: Jugendzeitschriften
- Überblick: Kinderzeitschriften
- Überblick: Esszeitschriften
- Überblick: Motorpresse
- Überblick: Sportzeitschriften
- Überblick: Kino-, Video-, Audio-, Fotozeitschriften
- Überblick: Wissensmagazine
- Überblick: Reisemagazine
- Überblick: Computer/Games
- Überblick: Wirtschaftsmagazine
- Überblick: Wohn- und Gartenzeitschriften
- Überblick: Lifestyle-Titel
- Überblick: Überregionale Zeitungen