Rising Star © RTL/Stefan Gregorowius
Der Stern sinkt

"Rising Star" verliert eine halbe Million Zuschauer

 

Das ist bitter: Die zweite Ausgabe von "Rising Star" hat im Vergleich zur schwachen Premiere sogar noch Zuschauer verloren. Eine halbe Million Menschen weniger sahen zu, einzig bei den ganz jungen Zuschauern stimmte der Marktanteil.

von Timo Niemeier
31.08.2014 - 08:54 Uhr

Bei RTL dürften spätestens jetzt sämtliche Alarmglocken schrillen: Nach den ohnehin schon schwachen Werten der "Rising Star"-Premiere, folgte in der zweiten Show auch noch eine unnötige Diskussion über die angeblich vorgeschriebene Song-Auswahl der Kandidaten. Beim Sender hat man sich bereits erklärt und versucht zu beschwichtigen: alles nur halb so schlimm. Unterdessen sind der zweiten Folge etliche Zuschauer abhanden gekommen. 

So sahen am Samstag nur noch 1,75 Millionen Menschen zu - 500.000 weniger als noch bei Folge eins. Der Marktanteil fiel mit 7,0 Prozent äußerst schwach aus. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichten 1,09 Millionen Zuschauer lediglich zu 12,6 Prozent, zum Auftakt standen hier noch immerhin 14,2 Prozent zu Buche, aber auch damit konnte man eigentlich nicht zufrieden sein. Nun muss RTL aufpassen, in der klassischen Zielgruppe nicht die Zuschauermarke von einer Million zu reißen. 

Deutlich besser lief es dafür bei den ganz jungen Zuschauern zwischen 14 und 29 Jahren, hier landete die Show bei guten 18,5 Prozent Marktanteil. RTL selbst will aber ein älteres Publikum ansprechen und hat inzwischen die Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen als Ziel ausgegeben. Hier lief es für "Rising Star" mit 1,37 Millionen Zuschauern und 10,4 Prozent besonders schlecht. 

Der Primetime-Tagessieg insgesamt ging an die ZDF-Krimiserie "Wilsberg", die 4,55 Millionen Menschen unterhielt. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen setzte sich ProSieben mit "Schlag den Star" an die Spitze. Auch Bülent Ceylan konnte das Ruder im Anschluss an die Castingshow nicht mehr entscheidend herumreißen. Sein Bühnenprogramm "Haardrock" kam nur auf 13,7 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum, insgesamt schalteten noch 1,48 Millionen Menschen ein. 

Teilen

Kommentarbereich anzeigen

Sie haben einen Text aus dem Archiv des Medienmagazins DWDL.de aufgerufen, das bis ins Jahr 2001 zurückreicht und mehrere Zehntausend Artikel umfasst.



Suchtipps

  • Geben Sie mehrere Suchwörter an, um Ihre Suche einzuschränken. Es werden nur Artikel ausgegeben, in denen alle angegebenen Worte vorkommen.
  • Starten Sie ihre Suche mit einem Anführungszeichen ("), werden nur Artikel ausgegeben, in denen die Worte in genau dieser Reihenfolge vorkommen.
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:
Frage: 5 + 9 =

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten:
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.