Mit "Glücksrad", "Ruck Zuck", "Familienduell" und "Jeopardy!" hat der neue Sender RTLplus gleich vier Neuauflagen bekannter Gameshows angekündigt. Gezeigt werden allerdings zunächst nur zwei von ihnen - die dafür aber kurioserweise von Montag bis Freitag in Doppelfolgen laufen sollen. Los geht es am 5. September um 18:40 Uhr also mit zwei Folgen von "Jeopardy" mit Joachim Llambi, ehe sich Inka Bause ab 19:25 Uhr mit dem "Familienduell" meldet. Gezeigt werden die Gameshows übrigens auch bei RTL, wo samstags zwischen 15:45 Uhr und 17:45 Uhr einige Sendeplätze freigeräumt werden.

"Die Erfahrung zeigt, dass bei kleineren Sendern Programmblöcke besser gefunden werden. Um den Zuschauern gerade am Anfang zu helfen, die Gameshows bei RTLplus für sich zu entdecken, haben wir sie als Stundenblock programmiert", erklärte Sendersprecherin Anke Eickmeyer auf DWDL.de-Nachfrage die zunächst etwas kurios anmutende Programmierung der Shows.

Beim "Familienduell", das in seiner klassischen Form zuletzt im Oktober 2003 mit Werner Schulze-Erdel bei RTL lief, soll sich wenig ändern: Wie früher werden auch bei der Neuauflage zwei Familien mit jeweils fünf Mitgliedern gegeneinander antreten, von denen eine Person als Familiensprecher fungiert. Gefunden werden müssen die häufigsten Antworten auf jene Fragen, die zuvor 100 Personen gestellt wurden. Was die Höhe des Gewinns angeht, gibt man sich dagegen geiziger als früher: Ging es einst noch um 50.000 Euro, so spielen die Familien diesmal um maximal 30.000 Euro - sofern sie es denn schaffen, fünf Mal hintereinander das Finale zu erreichen. Der Tagesgewinn beträgt 3.000 Euro.

Die Produktion des "Familienduells", das wie die übrigen Gameshow-Neuauflagen in den Nobeo-Studios in Hürth aufgezeichnet wird, übernimmt UFA Show & Factual. Für "Jeopardy!" zeichnet die Sony Pictures Film und Fernseh Produktion GmbH Deutschland verantwortlich. Zunächst entstehen jeweils 60 Folgen, sodass RTLplus also schon im Oktober einen Gameshow-Tausch im Vorabendprogramm vornehmen wird.

Mehr zum Thema