Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Mit mehr als 300.000 Zuschauern legte die Serien-Adaption des Film-Klassikers "Das Boot" im November einen Rekord-Start bei Sky hin. Auch zuletzt erreichten die linearen Ausstrahlungen zusammengerechnet noch rund 200.000 Zuschauer - ein schöner Erfolg also, der die Zahlen von "Babylon Berlin" aus dem Vorjahr noch übertrifft. Sky selbst spricht bereits von der bislang erfolgreichsten "Sky Original Production" und nannte am Mittwoch weitere Zahlen.

Demnach verbuchte "Das Boot" zwischen dem Tag der Erstausstrahlung und dem vergangenen Sonntag insgesamt 1,44 Millionen Seher sowie weitere 2,8 Millionen Abrufe über die non-linearen Verbreitungswege. "'Das Boot' hat unsere Erwartung weit übertroffen", sagte Elke Walthelm, Vice President Content bei Sky. "Wir freuen uns sehr, dass so viele unserer Kunden sich für die Serie begeistern konnten und wir nun in die zweite Staffel gehen werden."

Auch für den Vermarkter Sky Media erwies sich die Serie als Erfolg. Insbesondere die hohen Abrufzahlen seien "ein Brett", erklärte Thomas Deissenberger, Geschäftsführer von Sky Media. Hinzu kommt, dass "Das Boot" beste Chancen darauf hat, bei der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises abzuräumen. Mit neun Nominierungen führt die Produktion von Bavaria Fiction die Riege der diesjährigen Nominierten an (DWDL.de berichtete).

Kurz vor Weihnachten wird Sky die Serie auch noch einmal auf linearem Wege ausstrahlen. So ist für den 22. und 23. Dezember um 20:15 Uhr bei Sky 1 eine Marathon-Programmierung mit jeweils vier Folgen am Stück geplant. Eine Woche später verfährt auch auch Sky Atlantic HD noch einmal nach diesem Muster.

Mehr zum Thema

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;