Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

RTL II Jahres-MA 2018

RTL II: Dank Hartz IV und nackter Haut zugelegt

Vier Jahre in Folge verlor RTL II Marktanteile, im Jahr 2018 ging es trotz Fußball-WM und Olympischen Winterspielen wieder bergauf. Der Marktanteil legte, wenn auch nur leicht um 0,1 Prozentpunkte, auf 5,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen zu. Dass der traditionell auf ein junges Publikum ausgerichtete Sender beim Gesamtpublikum mit 3,0 Prozent zugleich den schwächsten Wert seit 1993 einfuhr, ist da schon fast eine Nebensächlichkeit, zumal der Trend im Lauf des Jahres hier immerhin eher nach oben zeigte.

Zu verdanken ist dieser Umschwung maßgeblich dem Erfolg eines von RTL II groß gemachten Genres: Den sogenannten "Sozialdokus". Nicht nur dass Sendungen wie "Hartz und herzlich" und "Armes Deutschland" in Erstausstrahlungen immer wieder die 10-Prozent-Marke überspringen konnten, selbst mit Wiederholungen erreichten diese Formate nochmal Topquoten und wurden daher auch im Lauf des Jahres immer großflächiger eingesetzt. Das zweite Pfund, mit dem RTL II wuchern konnte, waren nackte Tatsachen. Neben Formaten wie "Naked Attraction" entwickelte sich im Herbst insbesondere auch "Love Island" zu einem vollen Erfolg und übertraf die Quoten des Vorjahres bei Weitem. Diese beiden Stoßrichtungen wird RTL II daher auch im kommenden Jahr ausgiebig bedienen. Dass zugleich auch "Köln 50667" und "Berlin - Tag & Nacht" in diesem Jahr wieder deutlich besser liefen, tat sein übriges zum besseren Abschneiden bei.

kabel eins Jahres-MA 2018

kabel eins erobert die 5 zurück

Den größten Zugewinn unter den großen Privatsendern im Vergleich zum Vorjahr gelang kabel eins, das 2017 erstmals seit 2003 wieder unter die 5-Prozent-Marke gerutscht war, diese nun aber wieder zurückeroberte - mit einer Punktlandung von 5,0 Prozent (+0,2 Prozentpunkte). Dabei hatte das Jahr für kabel eins noch richtig schlecht begonnen, erst im April berappelte sich kabel eins so langsam, die zweite Jahreshälfte lief dann insgesamt besser als die erste. Im Dezember hätte kabel eins um ein Haar sogar RTL II eingeholt, nur der schwache Silvestertag verhinderte das. Trotzdem lag kabel eins satte 0,5 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert.

Geholfen hat dabei fraglos die Quoten-Erholung am Vorabend. Lange hat kabel eins hier schon nach Alternativen für "Mein Lokal, Dein Lokal" und "Achtung Kontrolle" gesucht - und nun festgestellt, dass insbesondere die Restaurant-Show nach einer Konzeptänderung noch viel Potential hat. Auch die Ordnungshüter liefen im Herbst plötzlich wieder besser. Und um 17 Uhr legte auch "Abenteuer leben täglich" deutlich zu. Bei den Eigenproduktionen in der Primetime geht es unterdessen eher langsam voran. Vor allem die "Trucker Babes" konnten hier überzeugen, ansonsten waren es vor allem häufig schon betagtere Filme, die dem Sender noch immer gute Quoten bescheren bei zugleich überschaubaren Kosten. So gelang es kabel eins, als einzigem größeren Privatsender sogar beim Gesamtpublikum ein Wachstum hinzulegen. Um 0,1 Prozentpunkt ging es auf 3,5 Prozent Marktanteil nach oben.


Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;