Knapp eine Woche lang war das Medienmagazin DWDL.de auf der MIPTV in Cannes unterwegs, um Ausschau zu halten nach den neuen Fernsehtrends. Der ganz große weltweite Hit war mutmaßlich nicht dabei, wohl aber zahlreiche Formate, die entweder für Aufsehen sorgten oder tatsächlich ganz gute Chancen haben, für den deutschen Markt adaptiert zu werden. Gesammelt haben wir all das in unserem "Schmuckkästchen", das in diesem Frühjahr einen deutlichen Überschuss an britischen Formaten aufweist, während klassische Studio-Shows in den Hintergrund rücken. Begeben Sie sich mit uns auf Schatzsuche - eine Reise zu gut gemachter, bisweilen spannender Unterhaltung. Unsere MIP-Highlights...
Das DWDL.de-Schmuckkästchen
© TwoFour
Erfolgreiche Unternehmen gehen undercover in Schulen, um dem Nachwuchs jene Unterstützung zu bieten, die sich in ihrer eigenen Schulzeit nie bekamen.
© NPO3Menschen in scheinbar ausweglosen Situationen bekommen Hilfe - allerdings nicht von Experten, sondern von Promis, die sich schon in einer ähnlichen Situation befanden.
© Channel 4Zugegeben: Es klingt etwas skurril, dass Mütter für ein Doku-Format einen Porno drehen. Doch die dahinter stehende Absicht ist gewiss keine schlechte.
© MIPEine Castingshow, in der mal nicht gesungen wird: "The Wall Project" macht's möglich - und verschönert nebenbei auch noch die Städte.
© BBCUm die Fahrtzeit zu verkürzen, wird im Auto gerne gespielt. Eine englische Show verwandelt das Auto nun sogar zum Quiz-Studio. Wer falsch antwortet, kommt zu spät ans Ziel...
© E!Kuppelshow meets Comedy - aber ohne eine niedrigere Schmerzgrenze der Kandidaten geht hier nichts. Denn die Singles müssen bissige Kommentare aushalten können.
© BBCMittels Virtual Reality bekommen Hausbesitzer einen Eindruck davon, wie die eigenen vier Wände aussehen könnten. Hier wird moderne Technik gut eingesetzt.
© E4Saufen bis der Moderator kommt - so könnte man das Konzept dieser etwas anderen Gameshow beschreiben, die am Tag nach der großen Party richtig Fahrt aufnimmt.
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