Vor sechs Jahren hat ZDFneo das "TVLab" ins Leben gerufen und Produzenten damit die Möglichkeit gegeben, auch mal etwas außergewöhnliche Formate umzusetzen. Zuletzt behandelte der Sender das Projekt aber nur noch stiefmütterlich, das "TVLab" schrumpfte über die Jahre hinweg stark zusammen. Im vergangenen Jahr hieß es, das "TVLab" pausiere und komme 2017 als "Webformat" zurück. Daraus wird nun aber nichts, wie der Sender dem Medienmagazin DWDL.de bestätigt. ZDFneo beendet sein einst ambitioniertes Projekt endgültig, das "TVLab" ist Geschichte.

Eine Sendersprecherin erklärt auf Anfrage: "Das 'TVLab' war über viele Jahre hinweg ein toller Weg für ZDFneo, um innovative Formate zu finden. Daraus entstanden zum Beispiel 'Bambule', 'Beef Buddies' oder 'Blockbustaz'." Heute verstehe sich ZDFneo aber als "crossmedialer Sender, der Formate bereits vom Ansatz an plattformübergreifend denkt und diese erfolgreich Zuschauern und Usern im TV wie online zugänglich macht". Damit komme man dem Nutzungsverhalten der jungen Zielgruppe entgegen, heißt es aus Mainz.

Vor einem Jahr erklärte der Sender noch, das "TVLab" solle als "Experimentierplattform" bestehen bleiben. Nun sagt die Sendersprecherin, man suche "permanent nach außergewöhnlichen Formaten jenseits des Mainstreams". Zudem pilotiere man immer wieder neue Formate und sei offen für neue Ideen. Produzenten könnten zudem den Talentchannel ZDI talents nutzen. Dieser startete im Juni, richtet sich aber eher an junge Filmemacher und nicht an bereits bestehende Produktionsfirmen (DWDL.de berichtete).

Zuletzt brachte ZDFneo mit "neoManiacs" eine Sketch-Comedy auf Sendung, die im Rahmen des "TVLabs" entstanden war. Die drei halbstündigen Folgen holten aber nicht nur schlechte Quoten, auch die Kritiken waren überwiegend negativ. DWDL.de urteilte im März: "In den Handlungssträngen verheddert".