Zu den großen Gewinnern gehörte neben der "Landlust" nämlich auch Springers "TV Digital". Fast 1,9 Millionen Hefte wurden im 4. Quartal alle zwei Wochen verkauft. Damit verzeichnete "TV Digital" die höchste Auflage seit dem 4. Quartal 2008. Danach war die Auflage deutlich zurück gegangen, weil das damalige Premiere sein Leck im Verschlüsselungssystem stopfte und damit offensichtlich Hunderttausende Schwarzseher aussperrte, für die damit dann auch die "TV Digital" dann uninteressant wurde.
Mit "TV für mich" und "TV pur" finden sich übrigens noch zwei weitere Vertreter der in den letzten Jahren arg gebeutelten Programmie-Ecke unter den zehn stärksten Gewinnern. Eine gute Meldung gibt's auch für den Spiegel Verlag, dessen Flaggschiff "Der Spiegel" bekanntlich deutlich verlor: Das "Manager Magazin" konnte im Vergleich zum vierten Quartal um 7,4 Prozent zulegen und gehörte damit zu den größeren Gewinnern. Hier lief vor allem der Einzelverkauf gut, der sogar 8,6 Prozent über dem Vorjahreswert lag.
Verkaufte 4 / 2011 |
Verkaufte 4 / 2010 |
+ / - absolut |
+ / - in % |
|
TV Digital | 1.895.709 | 1.774.112 | +121.597 | +6,9 % |
LandLust | 886.355 | 794.246 | +92.109 | +11,6 % |
Filly-Magazin | 160.642 | 113.040 | +47.602 | +42,1 % |
TV für mich | 282.926 | 248.526 | +34.400 | +13,8 % |
Land Idee | 212.702 | 178.657 | +34.045 | +19,1 % |
Essen & Trinken für jeden Tag |
208.097 | 179.153 | +28.944 | +16,2 % |
Essen & Trinken | 190.864 | 162.647 | +28.217 | +17,3 % |
DAV Panorama | 562.970 | 539.223 | +23.747 | +4,4 % |
Daheim in Deutschland | 142.593 | 119.956 | +22.637 | +18,9 % |
TV pur | 699.717 | 677.869 | +21.848 | +3,2 % |
Auf der Liste der größten Verlierer des 4. Quartals trifft man auf alte Bekannte. Die alteingesessenen 14-täglichen Programmies "TV Spielfilm" und "TV Movie" verloren 6 bzw. 6,6 Prozent ihrer Auflage und setzten ihren rasanten Sturzflug damit weiter fort, ebenso die wöchentlichen Klassiker "Auf einen Blick" und "Hörzu". Ebenfalls seit Jahren weit oben in der Liste der Verlierer: Die Springers "Bild am Sonntag", die nur noch 1,39 Millionen Käufer fand. Zum Vergleich: Noch vor sieben Jahren waren es über zwei Millionen.
Besonders übel erwischt hat es aber die Technik-Titel: Kummer ist man in diesem Segment ja gewohnt. Doch Minuszahlen von 15,3 Prozent für die "Computer Bild" und über 20 Prozent für "Chip" und "PC Welt" sind selbst hier schon außergewöhnlich deftige Abschläge, die die ein oder andere Krisensitzung nach sich ziehen müssten.
Verkaufte 4 / 2011 |
Verkaufte 4 / 2010 |
+ / - absolut |
+ / - in % |
|
TV Spielfilm plus | 1.600.183 | 1.702.209 | -102.026 | -6,0 % |
Bild am Sonntag | 1.386.699 | 1.483.046 | -96.347 | -6,5 % |
TV Movie | 1.365.308 | 1.461.652 | -96.344 | -6,6 % |
Computer Bild | 502.420 | 593.361 | -90.941 | -15,3 % |
Auf einen Blick | 1.106.579 | 1.191.974 | -85.395 | -7,2 % |
CHIP | 254.022 | 329.867 | -75.845 | -23,0 % |
PC-Welt | 248.038 | 315.685 | -67.647 | -21,4 % |
Bravo | 327.355 | 392.377 | -65.022 | -16,6 % |
Hörzu | 1.326.617 | 1.388.516 | -61.899 | -4,5 % |
Bild der Frau | 902.501 | 963.857 | -61.356 | -6,4 % |
Und hier geht's weiter zu den Einzeltiteln, sortiert nach Segmenten:
- Überblick: Aktuelle Zeitschriften und Magazine
- Überblick: TV-Zeitschriften / Programmpresse
- Überblick: Wöchentliche Frauenzeitschriften
- Überblick: 14-tägliche Frauenzeitschriften
- Überblick: Monatliche Frauenzeitschriften
- Überblick: Jugendzeitschriften
- Überblick: Kinderzeitschriften
- Überblick: Esszeitschriften
- Überblick: Motorpresse
- Überblick: Sportzeitschriften
- Überblick: Kino-, Video-, Audio-, Fotozeitschriften
- Überblick: Wissensmagazine
- Überblick: Reisemagazine
- Überblick: Computer/Games
- Überblick: Wirtschaftsmagazine
- Überblick: Wohn- und Gartenzeitschriften
- Überblick: Lifestyle-Titel
- Überblick: Überregionale Zeitungen