Zu den großen Gewinnern gehörte neben der "Landlust" nämlich auch Springers "TV Digital". Fast 1,9 Millionen Hefte wurden im 4. Quartal alle zwei Wochen verkauft. Damit verzeichnete "TV Digital" die höchste Auflage seit dem 4. Quartal 2008. Danach war die Auflage deutlich zurück gegangen, weil das damalige Premiere sein Leck im Verschlüsselungssystem stopfte und damit offensichtlich Hunderttausende Schwarzseher aussperrte, für die damit dann auch die "TV Digital" dann uninteressant wurde.

Mit "TV für mich" und "TV pur" finden sich übrigens noch zwei weitere Vertreter der in den letzten Jahren arg gebeutelten Programmie-Ecke unter den zehn stärksten Gewinnern. Eine gute Meldung gibt's auch für den Spiegel Verlag, dessen Flaggschiff "Der Spiegel" bekanntlich deutlich verlor: Das "Manager Magazin" konnte im Vergleich zum vierten Quartal um 7,4 Prozent zulegen und gehörte damit zu den größeren Gewinnern. Hier lief vor allem der Einzelverkauf gut, der sogar 8,6 Prozent über dem Vorjahreswert lag.

  Verkaufte
4 / 2011
Verkaufte
4 / 2010
+ / -
absolut
+ / -
in %
TV Digital 1.895.709 1.774.112 +121.597 +6,9 %
LandLust 886.355 794.246 +92.109 +11,6 %
Filly-Magazin 160.642 113.040 +47.602 +42,1 %
TV für mich 282.926 248.526 +34.400 +13,8 %
Land Idee 212.702 178.657 +34.045 +19,1 %
Essen & Trinken für jeden Tag
208.097 179.153 +28.944 +16,2 %
Essen & Trinken 190.864 162.647 +28.217 +17,3 %
DAV Panorama 562.970 539.223 +23.747 +4,4 %
Daheim in Deutschland 142.593 119.956 +22.637 +18,9 %
TV pur 699.717 677.869 +21.848 +3,2 %

Auf der Liste der größten Verlierer des 4. Quartals trifft man auf alte Bekannte. Die alteingesessenen 14-täglichen Programmies "TV Spielfilm" und "TV Movie" verloren 6 bzw. 6,6 Prozent ihrer Auflage und setzten ihren rasanten Sturzflug damit weiter fort, ebenso die wöchentlichen Klassiker "Auf einen Blick" und "Hörzu". Ebenfalls seit Jahren weit oben in der Liste der Verlierer: Die Springers "Bild am Sonntag", die nur noch 1,39 Millionen Käufer fand. Zum Vergleich: Noch vor sieben Jahren waren es über zwei Millionen.

Besonders übel erwischt hat es aber die Technik-Titel: Kummer ist man in diesem Segment ja gewohnt. Doch Minuszahlen von 15,3 Prozent für die "Computer Bild" und über 20 Prozent für "Chip" und "PC Welt" sind selbst hier schon außergewöhnlich deftige Abschläge, die die ein oder andere Krisensitzung nach sich ziehen müssten.

  Verkaufte
4 / 2011
Verkaufte
4 / 2010
+ / -
absolut
+ / -
in %
TV Spielfilm plus 1.600.183 1.702.209 -102.026 -6,0 %
Bild am Sonntag 1.386.699 1.483.046 -96.347 -6,5 %
TV Movie 1.365.308 1.461.652 -96.344 -6,6 %
Computer Bild 502.420 593.361 -90.941 -15,3 %
Auf einen Blick 1.106.579 1.191.974 -85.395 -7,2 %
CHIP 254.022 329.867 -75.845 -23,0 %
PC-Welt 248.038 315.685 -67.647 -21,4 %
Bravo 327.355 392.377 -65.022 -16,6 %
Hörzu 1.326.617 1.388.516 -61.899 -4,5 %
Bild der Frau 902.501 963.857 -61.356 -6,4 %

Und hier geht's weiter zu den Einzeltiteln, sortiert nach Segmenten: