AEOS-Insights

AEOS-Insights vom Montag

DFB-Elf treibt auch ZDF Werbefernsehen nach vorn

Mit der Nations-League-Partie zwischen Deutschland und Niederlande hat das ZDF erst zum Schlusspfiff den Höhepunkt erreicht. Von dem riesigen Interesse an der Übertragung profitierte auch das ZDF Werbefernsehen. mehr

© ZDF
AEOS-Insights zur TV-Werbung

Amazons "Prime Deal Days" lassen TV-Vermarkter frohlocken

Seine "Prime Deal Days" hat Amazon zur Freude der TV-Vermarkter auch massiv im Fernsehen beworben. Dadurch stieg der Werbedruck des US-Konzerns spürbar an, nur Shop Apotheke war noch reichweitenstärker unterwegs. mehr

© Amazon
AEOS-Insights vom Sonntag

"Caren Miosga" erhält Schub durch "heute journal"-Ende

Eine halbe Stunde nach dem Beginn der jüngsten Ausgabe von "Caren Miosga" fanden plötzlich viele neue Zuschauerinnen und Zuschauer ihren Weg zum ARD-Talk - nachdem der Trend zuvor nach unten zeigte. mehr

© NDR/Philipp Rathmer
AEOS-Insights vom Samstag

Samstagabend: Erst der Krimi, dann die Shows

Die ZDF-Krimireihe "Stralsund" war am Samstag beim Publikum die erste Wahl - und dann? Die Shows bei ARD, RTL und ProSieben lockten nach 21:45 Uhr einige Krimi-Fans zu sich, wie die AEOS-Daten zeigen. mehr

© SWR/Thorsten Hein
AEOS-Insights vom Freitag

RTL und Sat.1 sammeln im Verlauf Publikum ein

Die Fußball-Übertragung bei RTL und "The Voice" in Sat.1 konnten im Lauf des Freitagabends beide nach und nach zulegen, wie ein Blick auf den Primetime-Verlauf von All Eyes On Screens zeigt. mehr

© Joyn/André Kowalski
AEOS-Insights vom Donnerstag

Wieso "TV Total" auf verlorenem Posten spielte

"TV Total" hatte am Donnerstag kaum eine Chance auf überzeugende Quoten, weil die Lage der Werbeblöcke keinen sinnvollen Reichweiten-Aufbau ermöglichte, wie ein Blick auf den Kurvenverlauf zeigt. mehr

© ProSieben
AEOS-Insights vom Mittwoch

"DSDS"-Fans wandern nach dem Ende zum "Großen Backen"

In den jeweiligen Werbepausen wechselte das Publikum oft zwischen "DSDS" und "The Voice". Als die RTL-Castingshow vorbei war, profitierte aber nicht ProSieben, sondern Sat.1 - dort war das "Große Backen" zu sehen. mehr

© Seven.One / Claudius Pflug
AEOS-Insights vom Dienstag

Viel Gezappe zwischen "Promi Big Brother" und "Sommerhaus"

Sat.1 und RTL machten sich mit "Promi Big Brother" und dem "Sommerhaus der Stars" am Dienstag gegenseitig das Publikum streitig. Die stärkste Phase hatte "Promi BB" dann auch erst, als das "Sommerhaus" schon zu Ende war. mehr

© RTL
AEOS-Insights zur TV-Werbung

Shop-Apotheke stürmt dank Promi-Unterstützung die Werbecharts

Shop-Apotheke hat den Werbedruck in den zurückliegenden Wochen kontinuierlich erhöht, nun reichte es dank Unterstützung von Günther Jauch, Christian Ulmen und Collien Ulmen-Fernandes zu Platz eins im Markenranking. mehr

© Screenshot Shop Apotheke
AEOS-Insights vom Sonntag

Henssler sammelt öffentlich-rechtliches Publikum ein, Joko nicht

Nach dem Ende von "Tatort" und Pilcher gibt es sonntags um 21:45 Uhr für die Privaten noch einmal die Chance, neues Publikum zu gewinnen. Vox kann diesen Umschaltzeitpunkt nutzen, "Wer stiehlt mir die Show?" profitiert hingegen nicht. mehr

© RTL / Fine Lohmann
AEOS-Insights vom Samstag

"DSDS" und Oktoberfest-Doku fesseln Publikum lange

"DSDS" hatte seinen Höhepunkt gegen 22 Uhr, aber auch danach blieben viele Fans der Castingshow dran. Beachtlich auch, wie gut Vox das Publikum seiner XXL-Oktoberfest-Doku gehalten hat. mehr

© RTL
AEOS-Insights vom Donnerstag

"Nord bei Nordost": Stark angefangen und stark nachgelassen

Der erste "Nord bei Nordost"-Krimi hat gute Quoten eingefahren, ein Blick auf die AEOS-Daten belegt aber: Vor allem in den ersten 45 Minuten schalteten etliche Zuschauerinnen und Zuschauer reihenweise ab. mehr

© NDR/Georges Pauly
AEOS-Insights vom Mittwoch

"DSDS" hält Umschalter nur bis zur Werbepause

"Deutschland sucht den Superstar" hat am Abend davon profitiert, dass viele Menschen um 21:45 Uhr einen neuen Sender suchten. Viele davon konnte man aber nur bis zur nächsten Werbepause bei der Stange halten. mehr

© RTL / Markus Hertrich
AEOS-Insights vom Dienstag

"Terra X History" kann im Verlauf Publikum einsammeln

Die Geschichtsstunde zur besten Sendezeit im ZDF erreichte zwar im Schnitt übersichtliche Reichweiten - doch "Terra X History" konnte im Verlauf ordentlich Publikum einsammeln. Anders sah es bei "Herrhausen" im Ersten aus. mehr

© ZDF/Brand New Media
AEOS-Insights vom Montag

"Hart aber fair" sammelt kontinuierlich Publikum ein

Mit einer Sendung über Gerechtigkeit hat "Hart aber fair" offensichtlich einen Nerv getroffen. Die AEOS-Daten belegen: Fast über die ganze Sendedauer hinweg sammelte das Formal Zuschauerinnen und Zuschauer ein. mehr

© WDR/Julia Sellmann
AEOS-Insights zur TV-Werbung

McDonalds dreht auf, Burger King erwacht aus Werbe-Schlaf

Burger & Co. waren in der vergangenen Woche sehr präsent in den TV-Werbeblöcken. Während Burger King eine wochenlange Werbepause beendete, hat sich McDonalds vom Durchhänger der Vorwoche wieder erholt. mehr

© McDonalds
AEOS-Insights vom Sonntag

Primetime-Kurve: Steiler Absturz für den "Tatort"

Dass ein "Tatort" im Verlauf Publikum verliert, ist nicht ungewöhnlich - so heftig wie am vergangenen Sonntag fiel ein Absturz der Primetime-Kurve von All Eyes On Screens aber trotzdem selten aus. mehr

© HR/Degeto/Bettina Mueller