© ITV
Eindrücke von der MIPTV

MIP-Schmuckkästchen 2018: Sänger, Kids und Drogenköche

 

Auf der Fernsehmesse MIPTV mangelt es nicht an skurrilen Formaten. In unserem "Schmuckkästchen" stellen wir ihnen ganz subjektiv sehenswerte Neustarts vor: Von neuen Spins im Koch- und Casting-Genre über Musical-Comedy bis hin zu Kochen mit Gras.

von Alexander Krei , Cannes
12.04.2018 - 09:47 Uhr

Knapp eine Woche lang war das Medienmagazin DWDL.de auf der MIPTV in Cannes unterwegs, um Ausschau zu halten nach den neuen Fernsehtrends. Und auch wenn der nächste weltweite Hit vermutlich nicht dabei war, so sind wir doch auf einige Formate gestoßen, die es wert sind, erwähnt zu werden. Gesammelt haben wir sie in den vergangenen Tagen in unserem "Schmuckkästchen". Begeben Sie sich mit uns auf Schatzsuche - eine Reise zu gut gemachter, bisweilen spannender Unterhaltung. Unsere MIP-Highlights...

Das DWDL.de-Schmuckkästchen

"What Would Your Kid Do?" (Großbritannien)
Diese neue Gameshow geht der Frage nach, wie gut Eltern das Verhalten ihrer Kinder einschätzen können. Oft mit überraschendem Ausgang.

"Stories from Norway" (Norwegen)
Wie wäre es, wenn man echte Geschichten in ein Musical gießen würde? Dieses neue Format aus Norwegen macht's möglich.

"Doctor Davy" (Belgien)
Eine belgische Dokusoap erzählt von Kindern und ihrem Alltag im Krankenhaus. Immer mittendrin: Eine Puppe mit eingebauter Kamera.

"Buy It Now" (Großbritannien)
Die "Löwen" lassen grüßen: Channel 4 startet jetzt eine tägliche Gründershow - und das Publikum hat auch ein Wörtchen mitzureden.

"Secret Admirer" (Schweden)
Sie verehren heimlich einen Menschen, trauen sich aber nicht, es ihm zu sagen? Dann gehen Sie doch mal ins Fernsehen.

"Should I Stay Or Should I Go?" (Großbritannien)
Bei diesem Gesangswettstreit müssen sich die Kandidaten selbst einschätzen - und auch nach dem Duell die Nerven behalten.

"Everyone's A Critic" (Australien)
Ist das Kunst oder kann das weg? In dieser TV-Show können sich auch Laien zu Kunstwerken äußern - das kann durchaus lustig werden.

"Superstar Chef" (Niederlande)
Kochshow trifft "Let's dance" - oder so ähnlich: Über mehrere Wochen hinweg wird der beste Promi-Koch gesucht.

"High Cuisine" (Niederlande)
Über dieses Format wächst Gras - und zwar im doppelten Sinne. Denn Vorsicht: Nachkochen macht womöglich high.

Über den Autor

Alexander Krei ist seit 2009 Redakteur beim Medienmagazin DWDL.de. Liebt die große Fernsehshow ebenso wie das kleine Kammerspiel. Analysiert neue Formate und die Quoten am Morgen danach. Sport mag er am liebsten, wenn er in der Glotze läuft.

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Canneseries © S. d'Halloy - Image & Co
Wie gut ist das neue Serien-Festival?

Canneseries-Premiere: Preisverdächtig war nur die Promo

Viel Show, aber wenig Ertrag: Die Premiere des neuen Serien-Festivals in Cannes geriet zur Enttäuschung mit Ansage. Während die Qualität des Wettbewerbs mit einem Fragezeichen versehen kann, waren viele MIPTV-Besucher einfach nur genervt. » Mehr zum Thema
Simone Emmelius, Jobst Benthues, Ute Biernat, Christian Franckenstein © DWDL.de
DWDL.de-Umfrage beim German MIP Cocktail

Kann es auch zu viel gutes Fernsehen geben?

Produzenten aus aller Welt jubelten bei der MIPTV: Nie gab es mehr Aufträge, weil immer mehr Plattformen und Sender sich mit eigenen Inhalten profilieren wollen. Aber wer soll das alles noch finden und gucken? Kann es auch zu viel gutes Fernsehen geben? » Mehr zum Thema
What Would Your Kid Do? © ITV
Eindrücke von der MIPTV

MIP-Schmuckkästchen 2018: Sänger, Kids und Drogenköche

Auf der Fernsehmesse MIPTV mangelt es nicht an skurrilen Formaten. In unserem "Schmuckkästchen" stellen wir ihnen ganz subjektiv sehenswerte Neustarts vor: Von neuen Spins im Koch- und Casting-Genre über Musical-Comedy bis hin zu Kochen mit Gras. » Mehr zum Thema
Marcus Wolter © Banijay / Mateusz Tondel
Eine Rückkehr zu neuen Ufern

Wolter wird CEO und Gesellschafter von Banijay Germany

Neue Aufgabe mit vertrauten Weggefährten: Marcus Wolter, zuletzt Nordeuropa-Chef von Endemol Shine, wird CEO und Gesellschafter der neu gegründeten Banijay Germany, wie er DWDL.de gegenüber bestätigt. In der Position verantwortet er künftig neben Banijay Productions auch die Produktionsfirma Brainpool. » Mehr zum Thema
International Emmy Kids Awards © Emmy
Verleihung der International Emmy Kids Awards in Cannes

International Emmys für "Berlin und wir" und "Rote Bänder"

Was für ein Abend aus deutscher Sicht: In der Kategorie Factual gewann "Berlin und wir" und als beste Serie räumte "Club der roten Bänder" einen der International Emmy Kids Awards ab. Wer in Cannes sonst noch jubeln konnte.... » Mehr zum Thema
German MIP Cocktail © Eric Bonté
Get Together zur Fernsehmesse in Cannes

German MIP Cocktail: Branchentreff im Serienfieber

Mehr als 350 Gäste folgten der Einladung zum u.a. von DWDL.de gesponsorten German MIP Cocktail des Medienboard Berlin-Brandenburg und der Film- und Medienstiftung NRW. Canneseries, Personalspekulationen und ein Werkstattblick auf "Das Parfüm" waren die Themen des Abends. » Mehr zum Thema
Red Bull © Red Bull
Als Partner an Bord

Red Bull Media House steigt bei privater Mond-Mission ein

Eine Gruppe von Visionären plant für das kommende Jahr die erste private Mondlandung - wenn auch unbemannt. Jetzt hat das deutsche Forscherteam mit Red Bull Media House einen globalen Medienpartner an Bord geholt. » Mehr zum Thema
Rich House, Poor House © Channel 5
Ausstrahlung noch im Frühjahr

"Plötzlich arm, plötzlich reich": Sat.1 adaptiert Tausch-Doku

Was passiert, wenn arme und reiche Familien für eine Woche lang ihr Leben tauschen, will Sat.1 demnächst in einem neuen Format herausfinden. Der Sender adaptiert dafür die aus Großbritannien stammende Dokusoap "Rich House, Poor House". » Mehr zum Thema
Matthew Henick © S. d'Halloy - Image & Co
Keynote auf der MIPTV

Facebooks Content-Chef: Alles, nur kein Fernsehen

Matthew Henick ist neuer Content-Chef von Facebook und kommt frisch von Buzzfeed. In Cannes machte er jetzt deutlich, dass er auf Bewegtbild setzt, nicht aber das Fernsehen kopieren möchte. Sein Zauberwort heißt "Social Entertainment". » Mehr zum Thema
Red Bull und Beta Film © DWDL
Joint-Venture gegründet

Red Bull und Beta planen internationale Fußball-Saga

Im Vorfeld der MIPTV überraschen Beta Film und das Red Bull Media House mit einer ungewöhnliche Zusammenarbeit. Beide Unternehmen haben ein Joint-Venture gegründet. Das gemeinsame Ziel vor Augen: Eine internationale Serie über die Untiefen des Fußballs. » Mehr zum Thema