Coronavirus-Schwerpunkt

© imago images / Rob Engelaar / Hollandse Hoogte

Auch die Medienbranche ist vom Coronavirus betroffen. Fernsehshows wurden abgesagt und in manchen Unternehmen arbeiten Mitarbeiter bereits im Home Office. Zur aktuellen Lage...

Alle aktuellen Schwerpunkte

Wer lange schließen muss, zahlt nicht

Corona: Erleichterung für Firmen beim Rundfunkbeitrag

Wenn Unternehmen wegen der Corona-Pandemie drei Monate lang schließen mussten, können sie eine Freistellung vom Rundfunkbeitrag beantragen. Die bisherige Regelung wurde jetzt noch einmal angepasst. mehr

© Beitragsservice/Ulrich Schepp
"Jeder zählt!"

RTLzwei startet PR-Kampagne zu Covid-19

Um einen Teil zur Aufklärung in der aktuellen Corona-Pandemie beizutragen, hat RTLzwei jetzt eine Kommunikationskampagne angekündigt, mit der man vor allem jüngere Menschen erreichen will. mehr

© RTLzwei
Auswirkungen der Krise auf den Profifußball

Corona: "11 Freunde" heißt temporär "2 Freunde"

Das Coronavirus hatte und hat auch Auswirkungen auf den Profisport, zuletzt wurde wieder ein Fußball-Länderspiel abgesagt. "11 Freunde" nimmt das zum Anlass für eine temporäre Namensänderung. mehr

© 11 Freunde
Appell an die Politik

Privatsender pochen auf weitere Corona-Unterstützung

"Die Branche ist auf eine nachhaltige Unterstützung durch die Politik angewiesen", sagt Vaunet-Chefin Annette Kümmel. Sie hofft auf weitere Hilfen für die Radiobranche und eine Erweiterung auf betroffene TV-Sender. mehr

© ProSiebenSat.1 Media SE
Sänger positiv auf Corona getestet

"The Voice"-Dreharbeiten ohne Samu Haber abgeschlossen

Jetzt hat das Coronavirus auch "The Voice of Germany" erwischt. Samu Haber ist positiv getestet worden und befindet sich bereits in Quarantäne. Die Dreharbeiten zur Show fanden am Freitag ohne den Sänger statt. mehr

© ProSiebenSat.1/Richard Hübner
Convergence Monitor 2020

Corona befeuert News- und Podcast-Nutzung

Durch das Coronavirus sind die Nutzung von Nachrichten und Podcasts stark gestiegen, das ist das Ergebnis des Convergence Monitors 2020 der AGF. Die Forschungsreihe ist jetzt zum ersten Mal unter neuem Dach erschienen. mehr

© Dennis Skley / Flickr (CC BY-ND 2.0)
Corona-Auswirkungen

UFA-Nachwuchscasting findet 2020 nur online statt

Wie schon in den vergangenen Jahren stellt die UFA auch 2020 ein Nachwuchscasting für Schauspielerinnen und Schauspieler auf die Beine. Corona-bedingt findet das dieses Mal aber nur online statt. mehr

© UFA
"Dringender Handlungsbedarf"

Corona-Angst bei Produzenten: Das Warten auf den Fonds

Die zweite Corona-Welle ist da und unter den Produzenten geht die Angst um - auch, weil der seit Monaten erhoffte Ausfallsfonds II noch immer nicht unter Dach und Fach ist. Viele von ihnen sehen "dringenden Handlungsbedarf". mehr

© imago images / imagebroker
Corona bringt Pläne durcheinander

"Adam sucht Eva": RTLzwei hofft auf Produktion 2021

Eigentlich wollte RTLzwei in diesem Jahr eine neue Staffel von "Adam sucht Eva" produzieren, doch das Coronavirus und seine Auswirkungen fuhren dem Sender in die Parade. Nun hofft man auf eine Produktion im nächsten Jahr. mehr

© RTL