Coronavirus-Schwerpunkt

© imago images / Rob Engelaar / Hollandse Hoogte

Auch die Medienbranche ist vom Coronavirus betroffen. Fernsehshows wurden abgesagt und in manchen Unternehmen arbeiten Mitarbeiter bereits im Home Office. Zur aktuellen Lage...

Alle aktuellen Schwerpunkte

"Herzkino"

Ostsee statt US-Ostküste: ZDF dreht wieder "Katie Fforde"

Derzeit entstehen zwei neue Folgen der ZDF-Herzschmerz-Reihe "Katie Fforde". Wegen Corona kann die Produktion allerdings nicht an der US-Ostküste stattfinden - stattdessen wird nun kurzerhand in der Holsteinischen Schweiz gedreht. mehr

© ZDF
Corona und seine Auswirkungen

Neuauflage des "Domino Days" wird auf 2021 verschoben

Eigentlich wollte RTL gemeinsam mit anderen internationalen Partnern im Herbst eine Neuauflage des legendären "Domino Days" auf die Beine stellen. Wegen des Coronavirus wird daraus aber nichts, das Event ist auf 2021 verschoben worden. mehr

© RTL
Nach Corona-Pause

SWR-Familienserie "Die Fallers" wird wieder gedreht

Acht Folgen der SWR-Serie "Die Fallers" mussten wegen der Corona-Krise ausfallen. Doch ab sofort können sich Fans wieder auf Nachschub freuen: Von dieser Woche an werden neue Folgen des Dauerbrenners gedreht. mehr

© SWR/Alexander Kluge
Corona-Opfer

Berliner Stadtmagazin "Zitty" nach 43 Jahren eingestellt

43 Jahre lang hat "Zitty" seine Leser in Berlin wöchentlich über Veranstaltungen informiert, damit ist nun Schluss. Das gedruckte Magazin wird eingestellt, die Coronakrise hat den Verlag hinter "Zitty" hart getroffen. Ein Teil des Magazins soll nun zu "tip" wechseln. mehr

© Zitty
Wie geht's weiter mit dem Klassiker?

RTL stellt "Alarm für Cobra 11" auf den Prüfstand

Die kommende Staffel von "Alarm für Cobra 11" stellt einen inhaltlichen Neustart dar. Wie es danach weiter geht, ist aber unklar. Anders als in der Vergangenheit will man erst einmal alle neuen Folgen ausstrahlen und dann über eine mögliche Fortsetzung sprechen. mehr

© TVNow / Ruprecht Stempell
Nachgefragt bei Produzenten und Dienstleistern

Wann wird in TV-Studios endlich wieder geklatscht?

Seit einem Vierteljahr ist es ruhig geworden in Deutschlands TV-Studios. Durch Corona mussten die Shows auf Studiopublikum verzichten, was nicht immer zu deren Nachteil war. Nun, da immer mehr gelockert wird, rückt eine Rückkehr der Zuschauer aber näher. mehr

© imago images / Jürgen Heinrich
Ernsthaftere "heute-show"

Welke: "Das fehlende Studiopublikum verändert den Ton"

Die ersten Ausgaben der "heute-show" ohne Studiopublikum verliefen noch etwas holprig, inzwischen hat sich Oliver Welke in die neue Situation aber eingefunden - und kann ihr im "Spiegel"-Interview Positives abgewinnen. mehr

© Screenshot ZDF
Mai Thi Nguyen-Kim im DWDL.de-Interview

"Es gibt Menschen, die werde ich nie überzeugen können"

Durch Corona wird wissenschaftlichem Arbeiten so viel Aufmerksamkeit zuteil wie selten zuvor. DWDL.de sprach mit der erfolgreichen YouTuberin und "Quarks"-Moderatorin Mai Thi Nguyen-Kim über die Berichterstattung in den Medien und den Umgang mit Kritik. mehr

© imago images / Future Image
Erkenntnisse der Online-Hauptversammlung

Nach Corona-Einbruch: Werbeflaute bei P7S1 hält an

ProSiebenSat.1 hat am Mittwoch seine Hauptversammlung abgehalten. Nach dem April schwächeln die Werbeeinnahmen auch im Mai und Juni, künftig will man stärker selbst produzieren. Aufsichtsratschef Brandt sprach auch über die Änderungen im Vorstand. mehr

© Screenshot ProSiebenSat.1
Nach Corona-Pause

Neue Sky-Serie von David Schalko wird weitergedreht

Nach nur fünf von mehr als 60 Drehtagen mussten im März die Dreharbeiten für die neue Sky-Serie "Ich und die Anderen" von David Schalko unterbrochen werden. Nun wird wieder gedreht - auch dank der österreichischen Bundesregierung. mehr

© Sky