Anonyme Umfrage in der Branche © IMAGO / Shotshop

Was Personaler bei Bewerberinnen und Bewerbern nervt

Mangelnde Sorgfalt in der Bewerbung, Selbstüberschätzung oder auch wenig Leidenschaft. Wir haben uns bei Personalverantwortlichen der Branche umgehört, was sie bei Bewerberinnen und Bewerbern nervt - und was sie sich wünschen. mehr

Zwischen Work-Life-Balance und Egoismus

New Work: Nur ein Buzzword oder ein echter Mehrwert?

Das Thema New Work ist unabhängig von der Corona-Pandemie in der Branche angekommen. Für viele Bewerberinnen und Bewerber wird die Work-Life-Balance immer wichtiger, doch das neue Arbeiten führt auch zu Problemen. mehr

© IMAGO / Shotshop
Inhouse-Kompetenz oder Auslagerung?

Software-Entwicklung: Sender arbeiten völlig unterschiedlich

Software-Entwickler sind stark nachgefragt, auch in der Medienbranche. Ein Blick auf die Strategien zeigt: Private und Öffentlich-Rechtliche verfolgen ganz unterschiedliche Ansätze. Ein gemeinsames Problem haben aber alle… mehr

© IMAGO / Sven Simon
Mit Behinderung in den Medien arbeiten

Behinderungen im TV: Was "GoT" von "Vikings" unterscheidet

Menschen mit Behinderungen werden nur langsam sichtbarer im Fernsehen, oft dominieren noch Klischees, Mitleid oder Bewunderung. Und das auch abseits des Bildschirms. Das alles ist nicht förderlich - doch es gibt Personen, die das ändern wollen. mehr

© HBO/History/Jonathan Hession
DWDL.de-Interview über das Altern im TV

Silke Burmester: "Fuckability ist die Währung im Fernsehen"

Mehr als 20 Jahre lang hat Silke Burmester als Journalistin gearbeitet, inzwischen betreibt sie eine Plattform für Frauen ab 47. Im Interview spricht sie über die Altersverteilung im Fernsehen, Geschlechtergerechtigkeit und die veraltete Darstellung von Frauen. mehr

© Eva Häberle
Es herrscht ein Ungleichgewicht

"E" gut, "U" schlecht? Über Probleme in der Ausbildung

An Filmhochschulen wird der Nachwuchs für die vielen fiktionalen Stoffe der Sender und Plattformen ausgebildet. Und in der Unterhaltung? Dort fehlen vergleichbare Angebote. Das ist auch historisch bedingt, langsam aber ändert sich etwas. mehr

© imago / POP-EYE
DWDL.de-Interview mit Sony-Personalchef Toni Popov

Kapazitätsengpässe? "Lassen sich nicht kurzfristig lösen"

Seit fast 20 Jahren arbeitet Toni Popov in den Personalabteilungen von deutschen Medienunternehmen. Im DWDL.de-Interview spricht er über Veränderungen während dieser Zeit, den Fachkräftemangel im Ausland und Kommunikation in Zeiten einer Pandemie. mehr

© Sony/Harald Krennwallner
Zoom & Teams statt Kaffeeküche

Wie Corona die Kommunikation in TV-Unternehmen verändert

Seit mehr als einem Jahr ist Susanne Aigner bei Discovery auch verantwortlich für die BeNeLux-Staaten, doch die dortigen Kolleginnen und Kollegen hat sie bis heute nicht persönlich getroffen. Auch anderswo stellt die Pandemie die Kommunikation auf den Kopf. mehr

© Susanne Aigner
Wiedereröffnung nach fünf Jahren

Schwerpunkt Fortbildung: Neustart für das Filmhaus Köln

Mehr als fünf Jahre war das Filmhaus Köln geschlossen. Nun hat es seine Pforten wieder geöffnet und will künftig auch einen Schwerpunkt auf die Aus- und Weiterbildung legen, um die Personalnot der Branche zu lindern. mehr

© Filmhaus Köln
Ausbildung im Wandel

"Außergewöhnliches entsteht vor allem durch Spezialisierung"

Traumberuf Journalismus? Noch immer bewerben sich viele an den großen Journalistenschulen. Beidseitig sind zuletzt die Anforderungen gestiegen. Es geht um Haltung und die Frage, wie sehr Spezialisierung in Zeiten von Multimedia-Journalismus noch gefragt ist. mehr

© IMAGO / Shotshop