AEOS-Insights

AEOS-Insights vom Donnerstag

Passau-Krimi hat Probleme, sein Publikum zu halten

Der "Krimi aus Passau" startete stark, verlor im Verlauf des Abends dann aber nach und nach Publikum, während der "Bergdoktor" zulegte. Um 21:45 Uhr profitierten dann RTL und Sat.1 besonders deutlich. mehr

© BR/ARD Degeto/Hager Moss Film/Bernd Schuller
AEOS Insights vom Mittwoch

RTL-"Bachelors" halten ihr Publikum nicht

Die Kuppelshow "Die Bachelors" gab am Mittwoch im Verlauf Publikum ab. Der nachfolgende Dschungel dauerte vielen zu lang. Schon nach der ersten Werbepause gab es einen Reichweiten-Rückgang. mehr

© RTL
AEOS Insights vom Dienstag

RTL-"Dünentod" verlor zwischenzeitlich Fans

Der RTL-Krimi am Dienstag hielt sein Publikum nicht die ganze Zeit bei der Stange. Stark nach oben gingen die Zahlen dann kurz vor Dschungelstart, doch auch "IbeS" gab im Verlauf des Abends wieder nach. mehr

© RTL / Gordon Muehle
AEOS-Insights vom Montag

Handball-Fans wechseln nach Abpfiff direkt zu RTL

Die Verlaufskurve des Handball-Spiels im ZDF ist beeindruckend, vor allem in Halbzeit zwei ging es fast konstant steil nach oben. Nach dem Ende der Partie profitierte vor allem RTL mit dem Dschungelcamp. mehr

© RTL / Ruprecht Stempell
AEOS-Insights zur TV-Werbung

Wie das Dschungelcamp der Wurstmarke Gutfried hilft

Ferrero hat mit Werbung für seine Marke Kinder in der vergangenen Woche die mit Abstand höchsten Reichweiten im Fernsehen erzielt. Gutfried profitierte derweil massiv vom starken Dschungelcamp. mehr

© Gutfried
AEOS-Insights vom Sonntag

Dschungelcamp profitierte von Ton-Panne beim "Tatort"

Wer den "Tatort" am Sonntag in Dolby Surround verfolgte, dem bot sich der Krimi fast zehn Minuten lang als Stummfilm dar. Viele schalteten ab - und viele auch um zum RTL-Dschungelcamp. mehr

© SWR/Benoît Linder
AEOS Insights vom Freitag

Früher Dschungel-Peak: Essensprüfung kam zu spät

Mit starken Zahlen startete am Freitagabend die neue Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!". Wann erzielte die Show die besten Reichweiten? Nach AEOS-Angaben nicht bei der Essensprüfung... mehr

© RTL
AEOS-Insights vom Donnerstag

Handball-EM erreicht Quoten-Peak kurz vor dem Abpfiff

Die Handball-EM hat am Donnerstag vor allem in der zweiten Hälfte noch einmal viele Fans eingesammelt. Die höchste Reichweite verbuchte das ZDF ganz am Ende. mehr

© ZDF/Maik Floeder; [M] Brand New Media
AEOS-Insights vom Mittwoch

Primetime-Kurve zeigt steilen Absturz für ARD-Film "Heribert"

Der ARD-Film "Heribert" verlor am Mittwoch binnen zehn Minuten bereits einen großen Teil seines Publikums - und auch im weiteren Verlauf des Films zeigt der Nutzungsverlauf in den Vodafone-Haushalten durchgehend nach unten. mehr

© SWR/ORF/Aichholzer Film/Petro Domenigg
AEOS-Insights vom Dienstag

Spannendes Handball-Spiel mit starker Schluss-Phase

Die bis zuletzt spannende Handball-Übertragung erreichte ihr Reichweiten-Peak auch am Dienstag wieder erst in der Schlussphase nach 21:45 Uhr. Während der Halbzeitpause wird munter gezappt. mehr

© NDR/Ralf Pleßmann
Werbebilanz

P&G hängt alle ab, Sky ist der Spot-König 2023

Procter & Gamble (P&G) ist nicht nur das Unternehmen, das traditionell am meisten Geld für TV-Werbung ausgibt, es erzielt auch die höchsten Reichweiten. Gleichzeitig hat keine andere Marke mehr Spots in 2023 geschaltet als Sky. mehr

© P&G/Sky
AEOS-Insights vom Sonntag

Handball-EM dreht erst nach dem "Tatort" richtig auf

Viele mit grundsätzlichem Interesse an der Handball-EM entschieden sich am Sonntagabend zunächst für den "Tatort" und wechselten gegen 21:45 Uhr dann zur Schussphase zum ZDF, wie der Primetime-Verlauf zeigt. mehr

© WDR
AEOS-Insights vom Samstag

ZDF verliert Publikum ans Erste, RTL an Sat.1

Nach dem Ende von "Wilsberg" entschieden sich viele Krimi-Fans für ein völlig anderes Genre - und zappten zu Florian Silbereisen. Als der Spielfilm bei RTL zu Ende war, profitierte neben dem Ersten auch Sat.1. mehr

© ZDF/Thomas Kost
AEOS-Insights vom Freitag

Bundesliga in Sat.1: Nach dem 2:0 war die Luft raus

Dank der Bundesliga war Sat.1 am Freitag deutlich stärker unterwegs als sonst. Nachdem die Bayern das 2:0 erzielten, ging das Interesse aber spürbar zurück. Später wechselten viele Fußball-Fans zum "Turmspringen". mehr

© Screenshot Sat.1
AEOS-Insights vom Donnerstag

Pilawas "1% Quiz" profitiert spürbar von Umschaltern

Auch wenn "Nord bei Nordwest" und der "Bergdoktor" zunächst weit vorne lagen - im weiteren Verlauf der Primetime konnte Sat.1 mit dem "1% Quiz" von einigen Umschaltern profitieren. mehr

© Sat.1/Willi Weber