AEOS-Insights

AEOS-Insights vom Sonntag

Dschungelcamp profitierte von Ton-Panne beim "Tatort"

Wer den "Tatort" am Sonntag in Dolby Surround verfolgte, dem bot sich der Krimi fast zehn Minuten lang als Stummfilm dar. Viele schalteten ab - und viele auch um zum RTL-Dschungelcamp. mehr

© SWR/Benoît Linder
AEOS Insights vom Freitag

Früher Dschungel-Peak: Essensprüfung kam zu spät

Mit starken Zahlen startete am Freitagabend die neue Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!". Wann erzielte die Show die besten Reichweiten? Nach AEOS-Angaben nicht bei der Essensprüfung... mehr

© RTL
AEOS-Insights vom Donnerstag

Handball-EM erreicht Quoten-Peak kurz vor dem Abpfiff

Die Handball-EM hat am Donnerstag vor allem in der zweiten Hälfte noch einmal viele Fans eingesammelt. Die höchste Reichweite verbuchte das ZDF ganz am Ende. mehr

© ZDF/Maik Floeder; [M] Brand New Media
AEOS-Insights vom Mittwoch

Primetime-Kurve zeigt steilen Absturz für ARD-Film "Heribert"

Der ARD-Film "Heribert" verlor am Mittwoch binnen zehn Minuten bereits einen großen Teil seines Publikums - und auch im weiteren Verlauf des Films zeigt der Nutzungsverlauf in den Vodafone-Haushalten durchgehend nach unten. mehr

© SWR/ORF/Aichholzer Film/Petro Domenigg
AEOS-Insights vom Dienstag

Spannendes Handball-Spiel mit starker Schluss-Phase

Die bis zuletzt spannende Handball-Übertragung erreichte ihr Reichweiten-Peak auch am Dienstag wieder erst in der Schlussphase nach 21:45 Uhr. Während der Halbzeitpause wird munter gezappt. mehr

© NDR/Ralf Pleßmann
Werbebilanz

P&G hängt alle ab, Sky ist der Spot-König 2023

Procter & Gamble (P&G) ist nicht nur das Unternehmen, das traditionell am meisten Geld für TV-Werbung ausgibt, es erzielt auch die höchsten Reichweiten. Gleichzeitig hat keine andere Marke mehr Spots in 2023 geschaltet als Sky. mehr

© P&G/Sky
AEOS-Insights vom Sonntag

Handball-EM dreht erst nach dem "Tatort" richtig auf

Viele mit grundsätzlichem Interesse an der Handball-EM entschieden sich am Sonntagabend zunächst für den "Tatort" und wechselten gegen 21:45 Uhr dann zur Schussphase zum ZDF, wie der Primetime-Verlauf zeigt. mehr

© WDR
AEOS-Insights vom Samstag

ZDF verliert Publikum ans Erste, RTL an Sat.1

Nach dem Ende von "Wilsberg" entschieden sich viele Krimi-Fans für ein völlig anderes Genre - und zappten zu Florian Silbereisen. Als der Spielfilm bei RTL zu Ende war, profitierte neben dem Ersten auch Sat.1. mehr

© ZDF/Thomas Kost
AEOS-Insights vom Freitag

Bundesliga in Sat.1: Nach dem 2:0 war die Luft raus

Dank der Bundesliga war Sat.1 am Freitag deutlich stärker unterwegs als sonst. Nachdem die Bayern das 2:0 erzielten, ging das Interesse aber spürbar zurück. Später wechselten viele Fußball-Fans zum "Turmspringen". mehr

© Screenshot Sat.1
AEOS-Insights vom Donnerstag

Pilawas "1% Quiz" profitiert spürbar von Umschaltern

Auch wenn "Nord bei Nordwest" und der "Bergdoktor" zunächst weit vorne lagen - im weiteren Verlauf der Primetime konnte Sat.1 mit dem "1% Quiz" von einigen Umschaltern profitieren. mehr

© Sat.1/Willi Weber
TV-Werbebilanz

Top-10-Marken erzeugten 2023 deutlich mehr Werbedruck

Dr. Oetker ist die Marke, die im vergangenen Jahr den höchsten Werbedruck im deutschen Fernsehen erzeugt hat. Saisonal gab es große Unterschiede, sodass in der Mehrzahl der Monate im vergangenen Jahr andere Marken ganz oben auf dem Werbe-Thron standen. mehr

© Dr. Oetker
AEOS-Insights vom Montag

Beckenbauer-Doku mit stabiler Reichweite im Ersten

Die ARD-Dokumentation über Franz Beckenbauer hat am Montag stabile Reichweiten erzielt - und konnte immer dann noch einmal Zuschauer einsammeln, wenn sich "Wer wird Millionär?" in die Werbepause verabschiedete. mehr

© ARD
AEOS-Insights vom Sonntag

"Exclusiv - Weekend" bringt das Publikum zu RTL

Mit dem Promi-Magazin "Exclusiv - Weekend" ist es RTL am Sonntag gelungen, viele Zuschauerinnen und Zuschauer einzusammeln. Nach den Nachrichten waren die meisten von ihnen aber schnell wieder weg. mehr

© RTL / Ruprecht Stempell
AEOS Insights vom Samstag

Publikum verlässt RTL-Geburtstag frühzeitig

"40 Jahre RTL" hat sein Publikum am Samstagabend nicht ausreichend gehalten. Das Skispringen im Ersten legte derweil am Vorabend klar zu - doch nicht alle Wintersportfans interessierten sich danach auch für Handball. mehr

© RTL / Stefan Gregorowius