AEOS-Insights

TV-Werbebilanz

Top-10-Marken erzeugten 2023 deutlich mehr Werbedruck

Dr. Oetker ist die Marke, die im vergangenen Jahr den höchsten Werbedruck im deutschen Fernsehen erzeugt hat. Saisonal gab es große Unterschiede, sodass in der Mehrzahl der Monate im vergangenen Jahr andere Marken ganz oben auf dem Werbe-Thron standen. mehr

© Dr. Oetker
AEOS-Insights vom Montag

Beckenbauer-Doku mit stabiler Reichweite im Ersten

Die ARD-Dokumentation über Franz Beckenbauer hat am Montag stabile Reichweiten erzielt - und konnte immer dann noch einmal Zuschauer einsammeln, wenn sich "Wer wird Millionär?" in die Werbepause verabschiedete. mehr

© ARD
AEOS-Insights vom Sonntag

"Exclusiv - Weekend" bringt das Publikum zu RTL

Mit dem Promi-Magazin "Exclusiv - Weekend" ist es RTL am Sonntag gelungen, viele Zuschauerinnen und Zuschauer einzusammeln. Nach den Nachrichten waren die meisten von ihnen aber schnell wieder weg. mehr

© RTL / Ruprecht Stempell
AEOS Insights vom Samstag

Publikum verlässt RTL-Geburtstag frühzeitig

"40 Jahre RTL" hat sein Publikum am Samstagabend nicht ausreichend gehalten. Das Skispringen im Ersten legte derweil am Vorabend klar zu - doch nicht alle Wintersportfans interessierten sich danach auch für Handball. mehr

© RTL / Stefan Gregorowius
AEOS-Insights vom Freitag

"WWM" drehte am späteren Abend nochmal richtig auf

Die hervorragenden Quoten von "Wer wird Millionär" erklären sich auch dadurch, dass das Quiz am späteren Abend nochmal viel Publikum von anderen Sendern einsammelte und dieses auch sehr lang bei der Stange halten konnte. mehr

© RTL / Dirk Borm
AEOS-Insights vom Mittwoch

"Wer wird Millionär?" hält das Publikum und hilft Dr. Oetker

Fast vier Stunden Quiz waren vielen Zuschauerinnen und Zuschauern auch am Mittwoch nicht zu lang. Mit "Wer wird Millionär?" hielt RTL das Publikum gut bei der Stange. Das freut auch Werbekunden wie Dr. Oetker. mehr

© RTL / Stefan Gregorowius
AEOS-Insights vom Dienstag

Sat.1 überlässt RTL die Krimi-Umschalter kampflos

Während "WWM" wieder viele Leute nach dem Ende der Krimis bei ARD und ZDF einsammelte, war "Stars in der Manege" zu diesem Zeitpunkt gerade in der Werbepause - profitierte aber den Abend über von "WWM"-Unterbrechungen mehr

© RTL / Stefan Gregorowius
AEOS-Insights vom Montag

Jauch sammelt "Tatort"- und "Traumschiff"-Publikum ein

Nach dem Ende des "Tatorts" im Ersten und des "Traumschiffs" im ZDF wechselten viele rüber zu RTL und sorgten dafür, dass "Wer wird Millionär" erst am späteren Abend seine höchsten Reichweiten erzielte. mehr

© RTL / Stefan Gregorowius
AEOS-Insights von Silvester

Show-Duell: Wo die ARD-"Silvestershow" Boden verlor

Die ARD-"Silvestershow" hat im Laufe des Abends den Anschluss an "Willkommen 2023" im ZDF verloren. Letztere begann schon ungleich früher, das TV-Publikum einzusammeln. Gegen Mitternacht erreichten beide Sender ihren Quoten-Peak. mehr

© BR/Kimmig Entertainment GmbH/ORF/SRF/Sascha Baumann
AEOS-Insights vom Samstag

TV-Publikum bleibt kurz vor dem Jahreswechsel lange wach

Die Shows von ARD, ProSieben und RTL haben am Samstag ihr Publikum trotz langer Laufzeiten gut bei der Stange gehalten. "2023 - Das Quiz" erreichte seinen Reichweiten-Peak sogar erst ganz zum Schluss. mehr

© ProSieben / Willi Weber
AEOS Insights vom Freitag

Publikum nach Vierschanzen-Entscheidung schnell weg

Die Vierschanzentournee hat am Freitag viele Zuschauerinnen und Zuschauer angelockt. Nicht wenige waren nach der Entscheidung über den Sieg beim ersten Springen aber auch schnell wieder weg. mehr

© Das Erste
AdScanner Insights vom Donnerstag

Darts-WM-Sponsoring bringt DAZN gute Werbereichweite

Seit einigen Tagen ist DAZN Sponsor der Darts-WM-Übertragungen von Sport1 im Free-TV. Die starken Reichweiten der WM am Donnerstag halfen auf diesem Wege auch dem Sportstreamer. mehr

© Screenshot
AEOS-Insights vom 2. Weihnachtsfeiertag

"Tatort"- und "Traumschiff"-Fans wechseln zu Günther Jauch

Als "Tatort" und "Traumschiff" bei den Öffentlich-Rechtlichen vorbei waren, profitierte RTL ganz spürbar von der Zuschauerwanderung. Am Vorabend sammelte "Der kleine Lord" das Publikum ein. mehr

© RTL / Stefan Gregorowius
AEOS-Insights vom 1. Weihnachtstag

"Helene Fischer Show" im ZDF zur Halbzeit am stärksten

Nach etwas mehr als der Hälfte verzeichnete die "Helene Fischer Show" in diesem Jahr die höchste Reichweite. Das ZDF profitierte nach 21:45 Uhr zeitweise vom Ende des ARD-Krimis. mehr

© ZDF/Sandra Ludewig
AEOS-Insights vom Heiligabend

So sammelte "Kevin" an Weihnachten die Zuschauer ein

Für "Kevin - Allein zu Haus" gab's an Heiligabend nur einen Weg: Nach oben. Im Laufe des Abends sammelte die Kult-Komödie in Sat.1 immer weitere Fans ein, wie All Eyes on Screens zeigt. mehr

© Twentieth Century Fox