AEOS-Insights

AEOS-Insights vom 2. Weihnachtsfeiertag

"Tatort"- und "Traumschiff"-Fans wechseln zu Günther Jauch

Als "Tatort" und "Traumschiff" bei den Öffentlich-Rechtlichen vorbei waren, profitierte RTL ganz spürbar von der Zuschauerwanderung. Am Vorabend sammelte "Der kleine Lord" das Publikum ein. mehr

© RTL / Stefan Gregorowius
AEOS-Insights vom 1. Weihnachtstag

"Helene Fischer Show" im ZDF zur Halbzeit am stärksten

Nach etwas mehr als der Hälfte verzeichnete die "Helene Fischer Show" in diesem Jahr die höchste Reichweite. Das ZDF profitierte nach 21:45 Uhr zeitweise vom Ende des ARD-Krimis. mehr

© ZDF/Sandra Ludewig
AEOS-Insights vom Heiligabend

So sammelte "Kevin" an Weihnachten die Zuschauer ein

Für "Kevin - Allein zu Haus" gab's an Heiligabend nur einen Weg: Nach oben. Im Laufe des Abends sammelte die Kult-Komödie in Sat.1 immer weitere Fans ein, wie All Eyes on Screens zeigt. mehr

© Twentieth Century Fox
AEOS Insights vom Freitag

"Der kleine Lord" zieht nach 21 Uhr stark an

Voller Erfolg für Das Erste: Der Filmklassiker "Der kleine Lord" hat während seiner rund 100 Minuten langen Ausstrahlung viele Zuschauerinnen und Zuschauer angelockt. mehr

© ARD Degeto
AEOS-Insights vom Mittwoch

"Club Las Piranjas": Nach der ersten Werbung waren viele weg

Die Neugier auf die Fortsetzung von "Club Las Piranjas" war da, allerdings nutzten etliche die erste Werbepause, um lieber um- oder abzuschalten. Auch "Davos 1917" verlor über die Zeit an Boden, "The Taste" und "Bares für Rares" legten zu mehr

© RTL
AEOS-Insights vom Dienstag

BVB-Krise treibt die Menschen auch spät zu Sat.1

Mit dem Bundesliga-Match zwischen Dortmund und Mainz ist Sat.1 am Dienstag sehr stark unterwegs gewesen, kurz vor dem Abpfiff legte man noch einen regelrechten Schlusssprint hin. mehr

© Sat.1
AEOS-Insights zur TV-Werbung

Amazon spielt in der Woche vor Heiligabend in eigener Liga

Amazon ist in der zurückliegenden Woche die mit Abstand präsenteste Marke in den Werbeblöcken der deutschen TV-Sender gewesen. Kurz vor Heiligabend wittert man in vielen Bereichen noch ein dickes Geschäft... mehr

© Amazon
AEOS Insights vom Sonntag

Kane-Doppelpack lässt erste Fans abschalten

Nach 55 Minuten führte der FC Bayern mit 2:0 gegen Stuttgart. Für erste Fans war das zweite Tor des Abends Grund genug, den Sender zu wechseln. Der Kurvenverlauf der Bundesliga im Free-TV. mehr

© DWDL
AEOS-Insights vom Samstag

"Masked Singer" hält Spannung bis zum Schluss aufrecht

ProSieben versteht es gut, das Publikum von "The Masked Singer" bis zum Ende bei der Stange zu halten. Von den Krimi-Fans des ZDF profitierte im Show-Triell aber vor allem Barbara Schöneberger. mehr

© ProSieben/Willi Weber
AEOS-Insights vom Freitag

"Ninja Warrior" greift auch öffentlich-rechtliches Publikum ab

"Ninja Warrior Germany" hielt sein Publikum bis in den späten Abend und konnte zwischenzeitlich auch ein paar Zuschauerinnen und Zuschauer von den Öffentlich-Rechtlichen abgreifen. Außerdem: Lidl mit zweistärkstem Werbetag 2023. mehr

© RTL / Markus Hertrich
AEOS-Insights vom Donnerstag

RTL-Quoten: Fußball-Fans verloren schnell die Hoffnung

Zum Ende der ersten Halbzeit hatte das Europa-League-Spiel des SC Freiburgs bereits seinen Quoten-Höhepunkt erreicht - danach verhinderte der Rückstand steigende Reichweiten bei RTL, wie die AEOS-Insights zeigen. mehr

© RTL
AEOS-Insights vom Dienstag

"Die Anstalt" hat Probleme, doch Lanz hält das Publikum wach

"Die Anstalt" verlor im Verlauf etliche Zuschauerinnen und Zuschauer, doch Markus Lanz sorgte am späten Abend nicht nur für einen Reichweiten-Anstieg, sondern hielt das Publikum trotz fortschreitender Uhrzeit lange bei der Stange. mehr

© Screenshot ZDF
AEOS-Insights vom Montag

"Märchenstunde": Schwach angefangen, stark nachgelassen

Die schwachen Quoten der "Comedy-Märchenstunde" von Sat.1 erklären sich auch dadurch, dass von den wenigen Leuten, die zunächst eingeschaltet hatten, etliche auch noch im Lauf der Sendung abhanden kamen. mehr

© Sat.1/Piotr Matey
AEOS-Insights zur TV-Werbung

Es duftet im Werbeblock: Parfumhersteller drehen auf

Falls Sie demnächst ein Parfum unterm Weihnachtsbaum auspacken, dann könnte das daran liegen, dass die Hersteller ihre Düfte gerade mit viel Werbung schmackhaft machen wollen. Schoko-Werbung war dafür auf dem Rückzug mehr

© Screenshot
AEOS Insights vom Sonntag

"Lindström" hält das Publikum besser als der "Tatort"

Nicht jedem hat der neue "Tatort" aus Münster gefallen. Während der 90 Minuten verlor der Krimi einige Zuschauerinnen und Zuschauer. Am ZDF-Vorabend kam es zu einem kleinen Bruch zwischen Rosenheim und Dresden. mehr

© WDR/Taimas Ahangari
AEOS-Insights vom Samstag

Shows von ZDF, RTL und ProSieben halten Publikum gut

Mit "Ein Herz für Kinder", "The Masked Singer" und "Denn sie wissen nicht, was passiert?" gab es gleich drei große Shows zu sehen, sie alle konnten ihr Publikum gut halten. Im Ersten verlor "Die Saat" nach und nach an Zuspruch. mehr

© Sascha Baumann