Media-Update vom 31. Juli

Amazons Werbegeschäft boomt, neue Starcom-CEO

31.07.2018 Nach starken Quartalszahlen könnte Amazon bald das erste Unternehmen sein, das mehr eine Billion Dollar wert ist. Zuletzt wuchs auch die Werbesparte deutlich. Außerdem: Starcom hat eine neue CEO und bei beim Sky-Topspiel gibt es einen neuen Sponsor. mehr

© Amazon
DWDL.de-TV-Kritik

"Endlich Feierabend": Sat.1 geht auf Nummer sicher

30.07.2018 Mit "Endlich Feierabend" will Sat.1 ab sofort das "Frühstücksfernsehen"-Feeling in den Vorabend bringen. Das gelingt zum Start auch schon recht gut, noch fehlt dem Format dadurch aber die eigene Handschrift. Das Moderatoren-Duo ist derweil schon gut eingespielt. mehr

© Sat.1/Andre Kowalski
Video-Appell an die RTL II-Gesellschafter

"Wir sind die Zukunft - und die soll nun vorbei sein?"

27.07.2018 Das drohende Aus der "RTL II News" in ihrer bisherigen Form war den 30 Mitarbeitern der Sendung bewusst: Sie versuchten noch mit einem Video-Appell die Gesellschafter von RTL II von der Sparmaßnahme abzuhalten - vergeblich. DWDL.de zeigt das Video. mehr

© DWDL.de
Sports-Update vom 23. Juli

"Sky 90" wieder sonntags, sporttotal.tv mit Kommentar

23.07.2018 Die Fußball-Talkshow "Sky 90" wird nach nur einem Jahr wieder auf den Sendeplatz am Sonntag zurückkehren. Gleichzeitig verkürzt Sky seine Bundesliga-Vorberichte am Samstag. Außerdem: sporttotal.tv setzt künftig auf Kommentatoren. mehr

© Sky
Media-Update vom 17. Juli

"f steht für Fehler": Facebook entschuldigt sich

17.07.2018 Facebook reagiert auf Skandale und Kritik der letzten Monate mit einer Entschuldigungs-Kampagne und dem Versprechen, sich zu bessern. Außerdem: Die Hälfte der Social-Media-Nutzer kann Werbung und Inhalt nicht auseinanderhalten. mehr

© Facebook
Interview mit dem Director Show & Factual

Fabian Tobias: "Wir sind im Plattformgeschäft angekommen"

12.07.2018 Über Wiedemann & Berg hatte Endemol Shine Germany schon bei der ersten deutschen Netflix-Serie "Dark" die Finger im Spiel, jetzt produziert Fabian Tobias, Director Show & Factual, eine Comedyshow für Netflix. Ein Gespräch über große Shows, Quoten und das deutsche Verhältnis zur Unterhaltung. mehr

© EndemolShine Germany
Wie gehabt

TNT Serie überträgt auch dieses Jahr wieder die Emmys

11.07.2018 Wenn in diesem Jahr in der Nacht vom 17. auf den 18. September deutscher Zeit zum 70. Mal die Primetime Emmy Awards verliehen werden, dann wird auch diesmal TNT Serie live übertragen. Am Donnerstag gibt's die Nominierungen im Livestream. mehr

© Television Academy
Sports-Update vom 9. Juli

Überschaubares Tour-Interesse, zweite HBL-Konferenz

09.07.2018 Bei Eurosport kann man zwar durchaus zufrieden sein, insgesamt war das Interesse am Auftakt-Wochenende der Tour de France aber überschaubar. Außerdem: Sky führt eine zweite HBL-Konferenz ein und DAZN und Facebook investieren ins Boxen. mehr

© Tour de France
Einblick in die Social-Media-Strategie

Wie das Fernsehen bei Facebook um Aufmerksamkeit kämpft

09.07.2018 Ein Tool ermöglicht neuerdings sehen zu können, welche Werbung Unternehmen bei Facebook schalten. Die Bandbreite der Posts, mit denen die TV-Sender um Aufmerksamkeit buhlen, ist dabei groß - und reicht von kurzen GIFs bis hin zu tierischer Erregung. mehr

© Facebook / DWDL
Kritik am Umgang mit ARD und ZDF

Schäferkordt zeigt sich von der Politik "maßlos" enttäuscht

06.07.2018 In einem Interview hat RTL-Chefin Anke Schäferkordt ihren Unmut über den Umgang der Politik mit den Öffentlich-Rechtlichen geäußert. Gleichzeitig unterstrich sie das Vorhaben, das hauseigene VoD-Portal TV Now massiv ausbauen zu wollen. mehr

© MG RTL D
Insgesamt neun Verstöße

Fehlende Werbekennzeichnung: mabb rügt Influencer

05.07.2018 Der Medienrat der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) hat erstmals einen Influencer wegen unzureichender Kennzeichnung von Werbeinhalten gerügt. Weil man die betreffende Person aber nicht an den Pranger stellen will, verschweigt man dessen Namen. mehr

© DWDL
Politik und Öffentlich-Rechtliche (1)

Rößner: "Raus aus den Hinterzimmern der Staatskanzleien"

04.07.2018 Die Grünen fordern mehr Freiheiten für die Öffentlich-Rechtlichen im Netz und wollen ihnen möglichst wenig Werbung gestatten. Mediensprecherin Tabea Rößner fordert eine breite Diskussion über die Zukunft von ARD und ZDF - nicht nur in den Staatskanzleien. Der erste Teil einer neuen DWDL.de-Reihe. mehr

© Stefan Kaminski / DWDL
Media-Update vom 3. Juli

"Sportschau"-Einnahmen sinken, Adidas-Etat vergeben

03.07.2018 Aus Sicht der Reichweiten ist die "Sportschau" weiterhin eine Klasse für sich, die Werbeeinnahmen rund um die Sendung sind zuletzt aber deutlich gesunken. Außerdem: Coca-Cola informiert Zuschauer in Österreich über WM-Ergebnisse und Adidas kehrt Carat den Rücken. mehr

© ARD
Rebranding nach knapp zehn Jahren

"Sind erwachsen geworden": UFA Lab wird zu UFA X

02.07.2018 UFA Lab, die digitale Produktionseinheit der UFA, erhält einen neuen Namen und wird zu UFA X. Man habe sich in allen Genres etabliert und mache inzwischen mehr als nur Experimente, heißt es von Managing Director Tobias Schiwek, der mit DWDL.de über das Rebranding gesprochen hat. mehr

© UFA X
Media-Update vom 26. Juni

Cannes-Fazit, Unilever will mehr Influencer-Transparenz

26.06.2018 Die deutschen Agenturen können zufrieden auf die Cannes Lions zurückblicken, es lief deutlich besser als noch im vergangenen Jahr. Außerdem: Unilever will in Sachen Influencer Marketing mehr Transparenz und P&G fördert Frauen auch bei Dienstleistern. mehr

© Cannes Lions/Richard Bord
Cannes Lions

Zwischen Instagrams Video-App und Kostners TV-Serie

22.06.2018 Zwar dominieren Tech-Konzerne und Social-Media-Plattformen das Werbefestival Cannes Lions – doch kreative Köpfe von Conan O'Brien über Lena Waithe bis hin zu Kevin Costner frohlocken angesichts der wachsenden medialen Vielfalt. mehr

© Cannes Lions
Bisheriger Vize

Birch neuer Vorsitzender des NDR-Verwaltungsrats

15.06.2018 Der NDR-Verwaltungsrat hat einen neuen Vorsitzenden: Ulf Birch ist am Freitag auf der konstituierenden Sitzung des Gremiums gewählt worden. Er folgt damit auf Dagmar Gräfin Kerssenbrock. mehr

© NDR/Thomas Pritschet
Einige Neukunden gewonnen

Neues Bezahlangebot: "Spiegel" mit Start zufrieden

13.06.2018 Das neue Spiegel+ ist zwar gerade mal etwas mehr als zwei Wochen online, beim Verlag zieht man nun dennoch schon einmal ein erstes Fazit. In einem Blogeintragt zeigt man sich zufrieden mit dem Start und nennt auch erste Abo-Zahlen. mehr

© Spiegel Online
Nach Interview-Absage

"Flapsige Anmerkung": Balkausky rudert zurück

11.06.2018 ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky soll ein Interview mit dem "Medienmagazin" von Radio Eins mit der Begründung abgelehnt haben, er wolle nicht mit dem Journalisten Daniel Bouhs in einer Sendung sein. Nun spricht Balkausky von einer "flapsigen Bemerkung". mehr

© SWR/Olga Samuels
US-Update vom 07. Juni

Mehr "13 Reasons Why", "Bad Boys"-Serie kommt doch

08.06.2018 Netflix schickt "Tote Mächen lügen nicht" in die dritte Staffel, Schluss ist hingegen für die von Constantin produzierte Serie "Shadowhunters". Sony kann sein "Bad-Boys"-Spinoff doch umsetzen. Und die Entscheidung über ein "Roseanne"-Spinoff steht kurz bevor. mehr

© Netflix

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