Häufiger als oft gedacht sind auch deutsche TV-Ideen im Ausland gefragt. Das Geschäft mit TV-Formaten ist schon lange keine Einbahnstraße mehr, weil man sich auf der Suche nach neuen Ideen inzwischen auch abseits der traditionell gefragten Märkte umschaut. Aus diesem Grund warf DWDL.de im vergangenen Sommer im Rahmen von "Made in Germany" einen Blick auf Fernsehideen, die nicht importiert sondern exportiert wurden.

Eine Reise, deren Motivation die Neugier ist, wie eigentlich einige uns in Deutschland bekannte Formate bei ihren Umsetzungen im Ausland aussehen. Wie nah oder fern sind sie dem deutschen Original? Gemeinsam mit meinen Kollegen Alexander Krei, Uwe Mantel, Manuel Weis und Torsten Zarges habe ich mich auf die Suche gemacht. Zur MIPCOM stellen wir noch einmal diese zehn Porträts deutscher TV-Exporte zusammen.