Coronavirus-Schwerpunkt

© imago images / Rob Engelaar / Hollandse Hoogte

Auch die Medienbranche ist vom Coronavirus betroffen. Fernsehshows wurden abgesagt und in manchen Unternehmen arbeiten Mitarbeiter bereits im Home Office. Zur aktuellen Lage...

Alle aktuellen Schwerpunkte

US-Update vom 13. März

Coronavirus: Zahlreiche US-Produktionen müssen pausieren

Als Vorsichtsmaßnahme gegen die Ausbreitung des Coronavirus wurde die Produktion zahlreicher US-Serien und -Shows erstmal auf Eis gelegt. Außerdem: Disney+ mit Prequel zu "Die Schöne und das Biest", "Station 19" wird fortgesetzt. mehr

© imago images / Fotoarena
"Ist es noch ein Witz, wenn niemand lacht?"

US-Late-Night-Shows ohne Publikum: So lief es gestern

Auch in den USA werden zahlreiche TV-Show vorerst ohne Publikum produziert. DWDL.de wirft - mit Videos - einen Blick auf die ersten Late-Night-Shows ohne Publikum vom Donnerstagabend und wie die Gastgeber die Umstände thematisieren. mehr

© CBS
Klassenfahrt nach Kalifornien fällt aus

Hollywood-Studios sagen die LA Screenings 2020 ab

Eine weitere Absage ist bestätigt: Die fünf großen Hollywood-Studios Disney, NBCUniversal, Sony Pictures, ViacomCBS und Warner Bros haben in einem gemeinsamen Statement ihre Entscheidung zu den diesjährigen LA Screenings im Mai erklärt. mehr

© DWDL.de
Corona-Sondersendungen

"ARD extra" schlägt "RTL aktuell", Sat.1 weit abgeschlagen

Mit mehr als sechs Millionen Zuschauern war das "ARD extra" zum Coronavirus am Donnerstag die meistgesehene Sendung des Tages. Auch beim jungen Publikum lag das Special vor "RTL aktuell Spezial". Sat.1 blieb chancenlos, ntv trumpfte dagegen auf. mehr

© Screenshot Das Erste
TV-Vermarkter und das Coronavirus

"EM-Absage würde unsere Umsatzziele empfindlich treffen"

Das Coronavirus könnte auch den TV-Vermarktern zu schaffen machen. Bei AS&S und dem ZDF-Werbefernsehen blickt man mit Sorge auf eine mögliche Absage der Fußball-EM im Sommer - auch, weil die Vermarktung bereits gut angelaufen ist. mehr

© imago images / Jan Huebner
Coronavirus

Auch ProSieben verzichtet auf Publikum bei seinen Shows

Im Zuge der Ausbreitung des Coronavirus hat jetzt auch ProSieben entschieden, bis auf Weiteres kein Studio-Publikum bei seinen Shows zuzulassen. Damit finden unter anderem "The Masked Singer" und "Late Night Berlin" ohne Zuschauer statt. mehr

© ProSieben / Willi Weber
RTL-Shows vor leeren Rängen

Kein Studio-Publikum bei "DSDS" und "Let's dance"

Wer in diesen Tagen bei "Deutschland sucht den Superstar" und "Let's dance" auf der Bühne stehen wird, muss sich auf spärlichen Applaus einstellen. Wegen des Coronavirus hat RTL jetzt angekündigt, vorerst auf Studio-Publikum in seinen Shows zu verzichten. mehr

© TVNow / Stefan Gregorowius
Livestreams als Ersatz

RBB will bei abgesagten Veranstaltungen einspringen

Ausgewählte Events, die wegen der Corona-Krise abgesagt werden, will der RBB im Livestream übertragen - so wie die "Carmen"-Aufführung aus der Berliner Staatsoper. Der Sender will damit die entstandene Lücke im gesellschaftlichen Leben schließen. mehr

© RBB/Oliver Ziebe
"Sat.1 Spezial"

Sondersendung: Sat.1 zieht mit Corona-Special nach

Nachdem ARD und RTL zuletzt mit ihren Sondersendungen zur Corona-Ausbreitung starke Quoten verzeichneten, hat jetzt auch Sat.1 ein Special in der Primetime angekündigt. Auf die Dachmarke "Akte" wird der Sender dabei jedoch verzichten. mehr

© Sat.1
Sofa statt Stadion

Sky zeigt Konferenz der 1. und 2. Bundesliga im Free-TV

Zur Abwechslung gibt's mal gute Corona-News: Vor dem Hintergrund der leeren Stadien hat Sky angekündigt, an den kommenden beiden Wochenenden die Bundesliga-Konferenz am Samstag und die Konferenz der 2. Liga am Sonntag ins Free-TV zu holen. mehr

© Sky