TV-Quoten

50 Jahre Mondlandung © NASA
Zum Jahrestag der ersten Mondlandung

Kein übermäßig großes Interesse an Mond-Dokus

Vor 50 Jahren sind erstmals Menschen auf dem Mond gelandet, Welt und n-tv haben anlässlich dessen einige Dokus und Reportagen ausgestrahlt. Das Interesse war jedoch überschaubar, die Sender punkteten vor allem in der Nacht oder am frühen Nachmittag. » Mehr zum Thema
Eis am Stiel © RTL II
Dämpfer für RTL II

"Eis am Stiel"-Marathon schwächelt in der Primetime

Mit einem "Eis am Stiel"-Marathon hat RTL II am Samstag tagsüber gute Quoten eingefahren, ausgerechnet zur wichtigsten Sendezeit ging es aber bergab. Sat.1 dagegen half sogar eine gute Primetime nicht weiter. Vox präsentierte sich in guter Verfassung. » Mehr zum Thema
Eichwald, MdB © ZDF/Maor Waisburd
Rückschlag für das ZDF

"Eichwald, MdB" endet mit katastrophalen Quoten

Trotz der Tagesmarktführerschaft hatte das ZDF am Freitag auch Probleme. Am späten Abend etwa lief die letzte Folge von "Eichwald, MdB" und die Quoten waren extrem schlecht, keine einzige Episode der zweiten Staffel konnte überzeugen. » Mehr zum Thema

Die Top 15 Marktanteile von Samstag, dem 20. Juli 2019

 

Täglich bei DWDL:
Die 15 Sender mit dem höchsten Tagesmarktanteil des Vortages. Warum Sie die bisherige Quoten-Top20 hier nicht mehr finden, erklären wir hier.

Alle Zuschauer ab 3 Jahren

12,6 %
Das Erste
11,0 %
ZDF
7,1 %
RTL
5,7 %
VOX
4,5 %
Sat.1
4,3 %
kabel eins
3,4 %
RTL II
3,2 %
ProSieben
3,0 %
MDR
2,7 %
NDR
2,7 %
WDR
2,4 %
Bayerisches Fernsehen
2,2 %
3sat
2,0 %
ZDFinfo
1,9 %
RTLplus

Zuschauer 14-49 Jahre

10,4 %
RTL
9,1 %
VOX
8,8 %
Das Erste
7,3 %
ProSieben
6,0 %
Sat.1
5,9 %
kabel eins
5,1 %
RTL II
4,2 %
ZDF
2,2 %
Super RTL
2,1 %
Nitro
2,1 %
ProSieben Maxx
2,1 %
ZDFinfo
1,6 %
sixx
1,5 %
3sat
1,4 %
DMAX

 

Quelle: AGF/GfK Fernsehforschung, Media Control für DWDL.de;
Datenbasis: deutschsprachige Bevölkerung, BRD Gesamt;
Aufbereitung der Daten: DWDL.de

Zu den Quotendaten bei der AGF

Print

Bild / Welt © Bild / Welt
Die Print-Auflagen im 2. Quartal

"Bild" und "Welt" brechen weiter ein, "Spiegel" hält sich

Die Auflagen der Springer-Zeitungen fallen weiterhin in atemberaubender Geschwindigkeit und viel schneller als die der Konkurrenz. Auch die "Stern"-Auflage bleibt massiv unter Druck, während sich der "Spiegel" stabil hält. » Mehr zum Thema
Zahlenparadies

IVW 2/2019: So hoch ist die "Harte Auflage" wirklich

Für alle, denen der grobe Überblick nicht reicht: DWDL.de zeigt die IVW-Auflagen sowie Gewinne und Verluste von mehr als 300 Zeitungen und Zeitschriften - und was davon übrig bleibt, wenn man nur die "harten Auflagenkategorien" betrachtet » Mehr zum Thema
Auflagenzahlen im 1. Quartal

Massives Minus für "Welt", "Bunte" wächst gegen den Trend

Stärker als "Bild" verliert bei den Tageszeitungen nur die "Welt", deren harte Auflage um extreme 17 Prozent absackte. Bei den Magazinen meldet der "Stern" tiefrote Zahlen, der "Spiegel" stabilisiert sich. Gegen den Trend gewachsen ist die "Bunte". » Mehr zum Thema
IVW-Auflage Print-Reichweite
Titel verk. Auflage
2 / 2019
verk. Auflage
2 / 2018
Veränderung
absolut
Veränderung
in %
1 TV 14 1.907.761 1.986.882 -79.121 -4,0 %
2 Bild 1.402.230 1.552.937 -150.707 -9,7 %
3 TV Digital 1.256.689 1.354.592 -97.903 -7,2 %
4 Hörzu 929.030 960.835 -31.805 -3,3 %
5 TV Direkt 870.990 1.001.946 -130.956 -13,1 %
6 TV Movie 819.578 886.903 -67.325 -7,6 %
7 Nur TV Plus (nur TV + TV Sudoku + TV Clever) 816.120 803.803 +12.317 +1,5 %
8 Landlust 797.679 828.403 -30.724 -3,7 %
9 Bild Am Sonntag 752.614 831.442 -78.828 -9,5 %
10 Der Spiegel 707.459 704.656 +2.803 +0,4 %
11 Auf Einen Blick 677.312 722.155 -44.843 -6,2 %
12 TV Spielfilm 666.271 715.937 -49.666 -6,9 %
13 Bild Der Frau 619.406 658.730 -39.324 -6,0 %
14 Freizeit Revue 608.183 640.906 -32.723 -5,1 %
15 TV Pur 571.850 569.612 +2.238 +0,4 %
16 TV hören Und Sehen 513.573 535.595 -22.022 -4,1 %
17 Die Zeit 500.909 495.838 +5.071 +1,0 %
18 Der Vermögensberater 496.245 490.088 +6.157 +1,3 %
19 Neue Post 479.782 492.560 -12.778 -2,6 %
20 Stern 464.489 528.860 -64.371 -12,2 %
Titel Reichweite
2 / 2018
Reichweite
Vorhalbjahr
Veränderung
in %
1 ADAC Motorwelt 13,87 Mio. 14,89 Mio. -6,9%
2 Bild am Sonntag 7,83 Mio. 8,60 Mio. -9,0%
3 rtv 7,74 Mio. 8,87 Mio. -12,7%
4 Stern 6,34 Mio. 6,49 Mio. -2,3%
5 Der Spiegel 5,90 Mio. 6,07 Mio. -2,8%
6 Prisma 5,76 Mio. 5,69 Mio. +1,2%
7 Bild der Frau 5,16 Mio. 5,75 Mio. -10,3%
8 TV Movie 4,88 Mio. 4,69 Mio. +4,1%
9 tv 14 4,82 Mio. 6,76 Mio. -13,9%
10 TV Spielfilm 4,61 Mio. 4,98 Mio. -7,4%
11 Bunte 4,37 Mio. 4,60 Mio. -5,0%
12 Sport Bild 4,37 Mio. 4,18 Mio. +4,5%
13 Focus 4,30 Mio. 4,48 Mio. -4,0%
Quelle Print-IVW: IVW; Quelle Print-Reichweite: Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse / MA Pressemedien

Radio

Radio © Photocase
Analyse der Audio-MA 2019/II

Bayern 1 legt zu, SWR 3 fällt zurück, DAB+ mit Nischendasein

Bayern 1 ist nun hinter Radio NRW reichweitenstärkster Einzelsender des Landes, SWR 3 fällt auf Rang 5 zurück. Großer Jubel unterdessen bei Rock-Antenne, Radio Schlagerparadies und Radio Arabella. DAB+ führt noch immer ein Nischendasein. » Mehr zum Thema
Analyse der Audio-MA 2019/I

Jubel in Hessen, WDR im Minus, Ant. Bayern wieder Millionär

Hit-Radio FFH ist der größte Gewinner dieser Audio-MA, doch auch Konkurrent hr3 legte massiv zu. Antenne Bayern ist wieder Hörer-Millionär Der WDR muss klare Verluste bei WDR2 und 1Live hinnehmen, auch Radio NRW verliert in ähnlichem Umfang. » Mehr zum Thema
Name Hörer in TSD
2 / 2018
Hörer in TSD
Vorhalbjahr
Veränderung
in %
1 Radio NRW 1.680 1.683 -0,2%
2 WDR 2 1.101 990 +11,2%
3 SWR 3 1.095 965 +13,5%
4 Bayern 1 1.017 1.129 -9,9%
5 Antenne Bayern 947 1.000 -5,3%
6 1Live 859 867 -0,9%
7 Bayern 3 815 799 +2,0%
8 NDR 2 815 818 -0,4%
9 SWR 4 BW 442 461 -4,1%
10 Hit-Radio FFH 437 432 +1,2%
11 radio ffn 420 339 +23,9%
12 MDR Sachsen 408 374 +9,1%
13 SWR 1 BW 375 410 -8,5%
Quelle: AS&S / AG.MA / Datenbasis: Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahre