AEOS-Insights

AEOS-Insights zur TV-Werbung

Sowohl eBay als auch Kleinanzeigen schaffen es ins Werberanking

Über den Sommer hinweg stellten eBay und Kleinanzeigen ihre Werbeaktivitäten im TV fast vollständig ein. Mittlerweile sind sie wieder zurück - in der vergangenen Woche schafften sie damit beide den Sprung in die Top 25 der sichtbarsten Marken. mehr

© eBay/Kleinanzeigen
AEOS-Insights vom Sonntag

Basketball-Fieberkurve: RTL mit Final-Peak kurz vor Schluss

In hochspannende Schlussphase im Finale der Basketball-EM hat offensichtlich auch das TV-Publikum elektrisiert. Kurz vor dem Schlusspfiff schoss die RTL-Reichweite spürbar nach oben, wie die Daten von All Eyes on Screens zeigen... mehr

© RTL / Anne Werner
AEOS-Insights zur TV-Werbung

Milka im Marken-Ranking vorn, Supermärkte legen stark zu

Sowohl von Milka als auch von McDonalds und Vinted sind in der vergangenen Woche recht ähnlich viele Spots zu sehen gewesen, Milka kam dabei auf die höchste Reichweite. Zwei Supermarktketten erhöhten derweil ihre Sichtbarkeit deutlich. mehr

© Mondelez
AEOS-Insights zur TV-Werbung

Vinted hält Werbedruck hoch, Cupra meldet sich stark zurück

Den kompletten Sommer über hat Seat Deutschland kein einzigen Werbespot für seine Marke Cupra geschaltet, in der zurückliegenden Woche meldete man sich aber wieder mit Macht zurück. Ganz vorn im Werberanking lag erneut Vinted. mehr

© Seat Deutschland
AEOS-Insights zur TV-Werbung

Vinted meldet sich mit Macht in den TV-Werbeblöcken zurück

Im ersten Halbjahr gehörte Vinted zu den fünf sichtbarsten Marken in den TV-Werbeblöcken. Nach einer Sommerpause meldete man sich nun mit noch größerem Aufschlag zurück. Der Schwerpunkt verschob sich weiter Richtung RTL. mehr

© Vinted
AEOS-Insights vom Samstag

Giovanni Zarrella sammelt das Krimi-Publikum ein

Wie viele die "Giovanni Zarrella Show" am Samstagabend gesehen haben, ist aufgrund fehlender ZDF-Daten noch unklar. Die AEOS-Kurve zeigt aber: Die ZDF-Show sammelte viele Krimi-Fans ein. Raab und Bully gelang ähnliches nicht. mehr

© ZDF/Sascha Baumann
AEOS-Insights zum DFB-Sieg

ZDF sammelte bis Mitternacht immer mehr Publikum ein

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft der Frauen hat sich in einem dramatischen Viertelfinale gegen Frankreich durchgesetzt. Vom spannenden Spielverlauf profitierte das ZDF sehr deutlich, wie ein Blick auf die Verlaufskurve zeigt. mehr

© Screenshot ZDF
AEOS-Auswertung fürs 1. Halbjahr 2025

Wer 2025 bislang am stärksten im TV warb - und wer sich zurückzog

Schokolade an der Spitze, eine Online-Apotheke auf dem Treppchen und eine Marke, die im 1. Halbjahr 2024 noch gar nicht im TV geworben hatte, unter den Top 5: Diese Marken setzten in den ersten sechs Monaten 2025 am stärksten auf TV-Werbung mehr

© IMAGO / VectorFusionArt
AEOS-Insights vom Samstag

Champions-League-Finale erreicht Peak schon in 1. Halbzeit

Schon nach kurzer Zeit war klar, dass es am Samstagabend nur noch um die Frage ging, wie hoch PSG die Champions League gewinnen würde. Der Quoten-Peak war daher auch schon vor dem Halbzeitpfiff erreicht. mehr

© ZDF/UEFA Champions League/Corporate Design
AEOS-Insights

Relegation: Sat.1 sammelt bis zum Ende Publikum ein

Da hat der Spielverlauf geholfen: Mit dem Relegationsrückspiel zwischen Heidenheim und Elversberg hat Sat.1 nach und nach ein immer größeres Publikum angesprochen. Der Höhepunkt war erst zum Abpfiff erreicht. mehr

© Sat.1
AEOS-Insights vom Samstag

Raab und Bully gegen "Schlag den Star": So lief das Duell

RTL und ProSieben haben mit ihren Shows am Samstagabend ein ähnliches Publikum angesprochen. "Stefan und Bully gegen irgendson Schnulli" und "Schlag den Star" luchsten sich dabei vor allem in den Werbepausen das Publikum ab. mehr

© Joyn/Steffen Z. Wolff
AEOS-Insights vom Sonntag

"Das Quadrell" profitierte ab 21:45 Uhr von Umschaltern

Nach dem Ende der Filme bei ARD und ZDF hat das "Quadrell" bei RTL am Sonntagabend merklich Zuschauer von den Öffentlich-Rechtlichen für sich gewinnen können. Aber auch schon zu Beginn schalteten einige "Tatort"-Fans um. mehr

© RTL
AEOS-Insights vom Dienstag

Wie Robert Habeck die "Markus Lanz"-Reichweite beflügelte

Mit Vizekanzler Robert Habeck als Gast hat "Markus Lanz" am späten Dienstagabend im ZDF viele Zuschauerinnen und Zuschauer eingesammelt. Der Talk sammelte aber auch Fußball- und Dschungel-Fans ein. mehr

© ZDF/Cornelia Lehmann
AEOS-Insights vom Montag

"Hart aber fair"-Verlauf: Riesen-Sprung nach schwachem Start

Nach Hirschhausens Alkohol-Doku schalteten zunächst viele um, "Hart aber fair" tat sich 45 Minuten lang dann sehr schwer. Als der ZDF-Krimi zu Ende war, schnellte die Reichweite dann aber regelrecht nach oben. mehr

© WDR/Julia Sellmann
AEOS-Insights zur TV-Werbung

Kinder-Offensive: Wie Ferrero die Konkurrenz abhängt

Die Ferrero-Marke Kinder ist in der vergangenen Woche die mit Abstand sichtbarste im deutschen Fernsehen gewesen. Größter Profiteur dieser Offensive war ProSiebenSat.1-Vermarkter Seven.One Media. mehr

© Screenshot Ferrero