AEOS-Insights

AEOS-Insights zur TV-Werbung

Ikea meldet sich auf dem Werbe-Treppchen zurück

Nachdem es Ikea bislang im Jahr 2024 werbetechnisch ruhig hat angehen lassen, kehrte man nun mit Macht zurück. Nur Milka erreichte in der zurückliegenden Woche eine noch höhere Bruttoreichweite. mehr

© Ikea
AEOS-Insights vom Samstag

"SOKO" und "Bergretter" ziehen das Publikum an

Am Vorabend hat die "Sportschau" wieder mal gezeigt, was für ein starker Zuschauermagnet sie ist. Aber auch "SOKO München" und "Die Bergretter" sammelten nach und nach Publikum ein. mehr

© ZDF/Walter Wehner
AEOS-Insights vom Donnerstag

RTL-Hoch bei der Europa League währt nur ganz kurz

Als "Masuren-Krimi" und "Bergdoktor" zu Ende waren, wechselten viele Zuschauerinnen und Zuschauer zur Europa League bei RTL - aber nur ganz kurz. Der Pausenpfiff ließ zahlreiche Fans direkt wieder umschalten. mehr

© RTL
AEOS-Insights vom Mittwoch

"TV Total" vor allem zu Beginn ziemlich stark

"TV Total" hat ProSieben wieder gute Quoten beschert, nach jeder Werbepause war aber weniger Publikum dabei. Das machte auch "Rent a Comedian" das Leben zusätzlich schwer. mehr

© ProSieben / Willi Weber
AEOS Insights vom Dienstag

Auch zweiter "Behringer"-Krimi hält sein Publikum nicht

Ähnlich wie am Dienstag vergangener Woche verlor die neue RTL-Krimireihe zunächst Publikum. Einen Aufschwung gab es nach dem Ende der ARD-Serien, also um kurz vor 22 Uhr. mehr

© RTL/ Redseven Entertainment/ Hendrik Heiden
AEOS-Insights vom Montag

Auf und Ab zum Start in die neue "Big Brother"-Staffel

Die Reichweiten-Kurve der Eröffnungsshow von "Promi Big Brother" lässt auf eine gewisse Unentschlossenheit des Publikums schließen. Immerhin: Im Laufe der Sendung zog das Interesse noch einmal an. mehr

© Seven.One/Willi Weber
AEOS Insights zur TV-Werbung

Für diese Produkte wirbt P&G gerade besonders eifrig

Mehr als 4000 Spots für Produkte von Procter & Gamble liefen vergangene Woche im Fernsehen. Somit bleibt das Unternehmen einer der wichtigsten Werbespender. Gesetzt hat man dabei insbesondere auf zwei Seven.One-Sender. mehr

© Screenshot Lenor
AEOS Insights vom Sonntag

Leischik beschert Sat.1 stark steigende Reichweiten

Eine neue Folge von "Julia Leischik sucht" hat in Sat.1 zu vielen Einschaltern geführt. In der Primetime hielten "Tatort" und "Frühling" ihr Publikum später sehr gut. Nach dem "Tatort" hatten nicht alle Lust auf "Caren Miosga". Wer dran blieb, gab der Sendung aber eine Chance. mehr

© Sat.1
AEOS Insights vom Samstag

"Klein gegen Groß" profitiert vom Ende des ZDF-Krimis

Die ARD-Show "Klein gegen Groß" legte im Verlauf des Abends zu. Auch die Formel 1 bei RTL zog viele Zuschauerinnen und Zuschauer an. Die bleiben zumeist bei nicht bei den Nachberichten. mehr

© NDR/Thorsten Jander
AEOS-Insights vom Freitag

"Let's Dance" mit Reichweiten-Peak nach den ZDF-Krimis

RTL hat am Freitagabend auch in den Werbepausen von "Let's Dance" hohe Reichweiten erzielt. Das Timing war allerdings nicht ganz perfekt - nur kurz nachdem einige Krimi-Fans zu RTL wechselten, ging die Tanzshow wieder in die Pause. mehr

© RTL / Stefan Gregorowius
AEOS Insights vom Donnerstag

Neues Quiz "The Floor" legt vor 22 Uhr deutlich zu

Der Kurvenverlauf von "The Floor" darf Sat.1 hoffnungsvoll stimmen. Besonders nach 21:45 Uhr bekam die Show nochmals neuen Schwung. Nicht ganz so gut sah es derweil für "Ein Haus voller Geld" von RTLzwei aus. mehr

© Sat.1/Willi Weber
AEOS-Insights vom Dienstag

Auch "Behringer"-Krimi kann Publikum nicht vollends halten

Zum Auftakt hat der neue RTL-Krimi "Behringer und die Toten" mit Antoine Monot jr. gute Quoten erzielt. Aber auch dieser Film hatte Probleme, das Publikum bis zum Ende bei der Stange zu halten. mehr

© RTL/ Redseven Entertainment/ Hendrik Heiden
AEOS Insights vom Montag

Schirach-Gerichtsdrama zieht speziell zum Schluss an

"Er sagt. Sie sagt." gewann vor allem in den letzten Minuten der Ausstrahlung noch Publikum hinzu. "Hart aber fair" verfing am Montag mit dem Thema Alpen-Tourismus lange nicht Zeit. mehr

© ZDF/Julia Terjung
AEOS-Insights zur TV-Werbung

Die völlig unterschiedlichen Werbestrategien von Ferrero und Haribo

Die Ferrero-Marke Kinder hat auch in der zurückliegenden Woche die höchsten Reichweiten erzielt, mit einigem Abstand landete Haribo auf Platz drei. Die beiden großen Süßigkeiten-Marken verfolgten eine jeweils komplett andere Strategie. mehr

© Screenshot Haribo, Ferrero
AEOS-Insights vom Sonntag

Öffentlich-Rechtliche sind in der Primetime eine Bank

Das Erste und das ZDF haben am Sonntag in der Primetime nicht nur hohe Reichweiten erzielt, sie haben ihr Publikum auch sehr gut gehalten. Sat.1 profitierte am Vorabend ganz spürbar von Julia Leischik. mehr

© NDR/Christine Schroeder
AEOS-Insights vom Samstag

Einige Thriller-Fans im Ersten wechselten zu Roland Kaiser

Stark gestartet, dann aber Publikum verloren: "Zielfahnder - Polarjagd" konnte im Ersten nicht alle Neugierigen überzeugen. Davon profitierte das ZDF mit Roland Kaiser, schaffte es aber trotzdem nicht auf Flughöhe des Ersten. mehr

© ARD Degeto/WDR/Nik Konietzny
AEOS-Insights vom Freitag

"Let's Dance" hält sein Publikum sehr lange ziemlich gut

Die RTL-Tanzshow hat ihr Publikum am Freitag bis spät in den Abend hinein gut bei der Stange gehalten. Bei Vox war der Genrebruch am Abend wohl zu stark und bei den Fußball-Frauen im Ersten die Luft früh raus. mehr

© RTL / Stefan Gregorowius