Ab Ende Juni

Tele 5 holt zwölf neue "SchleFaZ" ins Programm

24.05.2017 Ende Juni startet bei Tele 5 die neue "SchleFaZ"-Staffel, die gleich zwölf Filme umfassen wird. Passend zur neuen Staffel schickt der Sender seine beiden Moderatoren Oliver Kalkofe und Peter Rütten mit dem Format auf eine Club-Tour. mehr

© Tele 5
Zwei Jahre "heute+"

Theveßen: "Das Rundgelutschte kommt überhaupt nicht an"

23.05.2017 Seit zwei Jahren bietet das ZDF in der Nacht mit "heute+" eine Nachrichtensendung, die oft ganz anders daherkommt als die klassischen Formate. Vor allem im Netz ist man damit erfolgreich. Doch die Sendung hat sich mit der Zeit auch angepasst. mehr

© ZDF/Svea Pietschmann
Sports-Update vom 22. Mai

Bundesliga-Finale stark, neuer Sponsor für DFB-Elf?

22.05.2017 Das Finale der 1. und 2. Bundesliga hat am Wochenende für gute Quoten bei Sky, Sport1 und dem Ersten gesorgt. Außerdem im Sports-Update: VW will DFB-Generalsponsor werden, der BR überträgt das WTA-Tennisturnier aus Nürnberg und ProSieben Maxx setzt auf E-Sports. mehr

© DFL
Viel Kritik

Maas verteidigt Gesetzentwurf gegen Hasskommentare

19.05.2017 Justizminister Heiko Maas hat im Vorfeld der ersten Bundestags-Debatte über seinen Gesetzentwurf gegen Hassbotschaften im Netz betont, dass auch Betreiber sozialer Netzwerke Gesetze respektieren müssten. Kritik gibt es dennoch zuhauf. mehr

© photothek / Thomas Köhler / Facebook / Twitter
Interview mit Michaela Hummel und Sascha Lobo

"Man hat einen eingebauten Publikumsjoker im Kopf"

18.05.2017 Das von Doclights produzierte ZDFneo-Sozialexperiment "Manipuliert" zeigt, wie wir von den sozialen Medien beeinflusst werden. Internet-Experte Sascha Lobo und Produzentin Michaela Hummel über Breitbart, Böhmermann und den Mitläufer-Effekt. mehr

© ZDF/Sebastian Semmer
UK-Update vom 17. Mai

Netflix geht bei BAFTAs leer aus, kein "Miranda"-Film

17.05.2017 Fünfmal war "The Crown" nominiert, doch für eine Auszeichnung reichte es bei den BAFTA TV Awards nicht. Miranda Hart hat sich unterdessen von den Plänen einer "Miranda"-Fortsetzung verabschiedet. Außerdem: Ein Account wird im iPlayer zur Pflicht. mehr

© Netflix
Vernetzt mit allen Fachredaktionen

Anti-Fake-News-Einheit des BR nimmt Arbeit auf

14.05.2017 Schon zu Jahresbeginn kündigte der Bayerische Rundfunk den Aufbau einer eigenen Anti-Fake-News-Einheit unter dem Namen "BR Verifikation" an. Der Aufbau wurde nun abgeschlossen, mit Beginn der neuen Woche nimmt das Team die Arbeit auf. mehr

© BR
ZDF-Journalistin über Populisten

Hayali: "Die Grautöne sind bei einigen flöten gegangen"

12.05.2017 Dunja Hayali ist schon bald mit einer neuen Dokumentation im ZDF zu sehen, im Sommer präsentiert sie zudem ihren überarbeiteten Talk. Im Interview mit der Goldenen Kamera spricht die Journalistin über Populisten, die "Beschleunigungsmaschine" Internet und ihre Zukunft beim "Morgenmagazin". mehr

© ZDF/Marcus Höhn
Media Convention Berlin

Jenseits der Filterblase, jenseits des Fließbands

10.05.2017 Eine starke deutsche Film- und Fernsehbranche braucht zeitgemäße Rahmenbedingungen. Eine ausgewogene Digital-Landschaft braucht Rechenschaftspflicht für Algorithmen. Zwei zentrale Forderungen, die auf der Media Convention Berlin diskutiert wurden. mehr

© MCB/Ulf Büschleb
Media-Update vom 9. Mai

Preisinflation für junge TV-Zielgruppen, P&G will sparen

09.05.2017 Laut GroupM haben digitale Media-Ausgaben in zehn Ländern das TV überholt. Fünf weitere, darunter Deutschland, werden dieses Jahr folgen. Außerdem: Konsumgüter-Riese Procter & Gamble gibt weniger für Werbung aus. Stefan Uhl wird Mindshare-CEO. mehr

© GroupM
Zwei Dutzend Produktionen?

Facebook könnte schon bald Serien-Offensive starten

08.05.2017 Wie der "Business Insider" berichtet, wird Facebook schon bald groß in das Serien-Geschäft einsteigen. Demnach plant der US-Riese die Produktion von rund zwei Dutzend neuen Serien - einige davon auch im High-End Bereich. mehr

© flickr: dailyinvention/Facebook
"KellerKalk"

Kalkofe meldet sich für Tele 5 künftig aus seinem Keller

05.05.2017 Oliver Kalkofe bekommt eine neue Sendung bei Tele 5 - und muss dafür nicht einmal aus dem Haus gehen. Aus seinem Keller präsentiert er künftig "KellerKalk". Die Sendung ist nur online zu sehen. Dort zeigt der Sender auch die alten Premiere-Folgen der "Mattscheibe" mehr

© Tele 5
"Manipuliert"

Sascha Lobo moderiert Internet-Sendung bei ZDFneo

02.05.2017 Der Autor, Internet-Experte und Profi-Prokrastinierer Sascha Lobo moderiert Mitte Mai eine Sendung bei ZDFneo, in der es um Gefahren im Internet geht. Im Fokus stehen soziale Medien, die Zuschauer sollen über Manipulationen aufgeklärt werden. mehr

© ZDF/Sebastian Semmer
Media-Update vom 2. Mai

Twitter setzt auf Live-Videos wie "Bloomberg Ticktock"

02.05.2017 Zum Auftakt der NewFronts in New York lässt Twitter mit seinen Live-Video-Plänen aufhorchen: 16 Partner wie Bloomberg oder BuzzFeed sollen ab Herbst rund um die Uhr streamen. Außerdem: Mediaplus verliert seinen Einkaufschef an Blackwood Seven. mehr

© IAB
Verleihung in Berlin

Digital Award für "Rekruten" und Zombie-Kampagne

28.04.2017 Bei den nun in Berlin verliehenen Digital Awards konnten auch ein paar wenige TV-Projekte Preise abräumen. So gewann die Bundeswehr-Serie "Die Rekruten" in mehreren Kategorien eine Auszeichnung, auch die "Walking Dead"-Kampagne von RTL II und Fox wurde prämiert. mehr

© Bundeswehr
Voting bei Facebook

"HalliGalli" lässt Zuschauer über Ablauf abstimmen

28.04.2017 Wenn Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf in der kommenden Wochen erneut eine Live-Ausgabe von "Circus HalliGalli" präsentieren, dann können die Zuschauer direkt Einfluss auf den Ablauf nehmen - ein Facebook-Voting macht's möglich. mehr

© ProSieben/Marco Justus Schöler
Frischer Wind

RTL II macht neue Marketing-Kampagne für "BTN"

27.04.2017 Von einstigen Quoten-Höhen ist "Berlin - Tag & Nacht" inzwischen ein ganzes Stück entfernt. Frischen Wind soll seit Kurzem eine neue Optik bringen - und passend dazu startet RTL II jetzt auch eine Marketing-Kampagne für seine Soap. mehr

© RTL II
Es gibt auch was zu gewinnen

RTLplus startet Kampagne zum Muttertag

27.04.2017 In wenigen Tagen startet das noch recht junge RTLplus eine Kampagne, um noch einmal im großen Stile auf sich aufmerksam zu machen. Anlass ist der anstehende Muttertag am 14. Mai: Zuschauer können dabei eine Kreuzfahrt gewinnen. mehr

© RTLplus
Radio-Update vom 27. April

Neuer Look für Deutschlandfunk, "2Live" bei 1Live

27.04.2017 Zum 1. Mai wird wird Deutschlandradio Kultur zu Deutschlandfunk Kultur, DRadio Wissen zu Deutschlandfunk Nova. Alle erhalten auch einen neuen, einheitlichen Look. Außerdem: 1Live startet 2Live mit Luke Mockridge und Ingmar Stadelmann, Thadeusz soll bei WDR 2 mehr talken mehr

© WDR/Boris Breuer
Media-Update vom 25. April

Aufruhr um Google-Ad-Blocker, RTL steigt bei Goldbach ein

25.04.2017 Google plant einen eigenen Ad-Blocker für seinen Chrome-Browser und sorgt damit für Unmut in Teilen der Werbebranche. Außerdem: IP Deutschland übernimmt Minderheitsanteil am Multiscreen-Spezialisten Goldbach Audience. UM untersucht Snapchat. mehr

© Google

Suchtipps & Filter

Zeitraum:
Suchen in...


  • Geben Sie mehrere Suchwörter an, um Ihre Suche einzuschränken. Es werden nur Artikel ausgegeben, in denen alle angegebenen Worte vorkommen.
  • Starten Sie ihre Suche mit einem Anführungszeichen ("), werden nur Artikel ausgegeben, in denen die Worte in genau dieser Reihenfolge vorkommen.

Direkt im Firefox-Suchfeld suchen

Sie können die DWDL.de-Artikelsuche auch direkt ins Suchfeld des Firefox-Browsers integrieren. Einfach aus dem Ausklapp-Menü den Eintrag "DWDL.de Suche hinzufügen" auswählen und schon können Sie die Artikelsuche jederzeit nutzen, auch wenn Sie sich gerade nicht auf DWDL.de aufhalten.