Magazin

Mainzelmännchen feiern Geburtstag © ZDF/Jan Langela

"Gud'n Aamd": 60 Jahre und ein bisschen heiser

Sie haben die Programmansagerinnen überlebt und sind noch heute die beliebtesten Stars des ZDF: Die Rede ist von den Mainzelmännchen, die in diesen Tagen - ebenso wie der Sender - ihren 60. Geburtstag feiern. An Rente ist jedoch kaum zu denken. mehr

Was plant der ARD-Unterhaltungschef?

Frank Beckmann: "Ich möchte nicht mit den Kommerziellen tauschen"

Mehr Frauen in der Unterhaltung, erfolgreiche Shows beim jungen Publikum und steigende Quoten am Vorabend: ARD-Unterhaltungskoordinator Frank Beckmann gibt sich betont zufrieden. In der Comedy sieht er jedoch noch Nachholbedarf. mehr

© NDR/Hendrik Lüders
Ein Blick zurück

60 Jahre ZDF: Alles begann in den Baracken in Telesibirsk

Erst 1974 bezog das ZDF sein heutiges Gelände auf dem Mainzer Lerchenberg - doch los ging's zunächst in Eschborn auf einem um Baracken ergänzten ehemaligen Bauernhof, den man von der kurz zuvor gestoppten Freies Fernsehen Gesellschaft übernahm. mehr

© ZDF/Georg Meyer-Hanno
Künstliche Intelligenz

"Nicht ohne menschliches Zutun": Schreibt ChatGPT bald Drehbücher?

Das Interesse der Fiction-Branche an KI ist riesig, wenn auch noch meist im Geheimen. "Wer KI auf Dauer nicht nutzt, wird ein Problem bekommen, weil er langsamer als die anderen ist", warnt Serien-Professor Taç Romey. US-Autoren fordern bereits einen Bann. mehr

© IMAGO / Alexander Limbach
Linearität vs. VoD

FAST: Und jetzt soll die Zukunft wieder linear sein?

Fast alle großen Medienplayer setzen auf FAST-Channels. Der aktuelle Hype ist genau das Gegenteil von dem, was die Streaminganbieter einst groß gemacht hat. Aber ist die lineare Ausspielung von Inhalten tatsächlich die Zukunft? mehr

© IMAGO / Levine-Roberts
"Viele fragen sich, ob sie das Risiko noch eingehen können"

Corona und kein Ende: Eine ganze Branche ächzt

Während Corona in der Bevölkerung immer weiter in den Hintergrund rückt, ist die Pandemie für Film- und Fernsehmacher nach wie vor sehr präsent. Produktionen stehen auf wackeligen Beinen, langfristige Lösungen sind nicht in Sicht. Nun läuft auch die staatliche Hilfe aus. mehr

© IMAGO / Andre Lenthe
Risikokapital in Zeiten der Krise

"Wir sind kein strategischer Investor": Was will RTL Ventures?

RTL Deutschland hat einen Venture Fonds aufgesetzt und will damit in aufstrebende Start-ups investieren. Der Vorstoß kommt zu einem aus mehrfacher Sicht interessanten Zeitpunkt. Aber in Köln weiß man, was man will - und vor allem was nicht. mehr

© IMAGO / Marc John
Series Mania

"IP-Obsession": Franchise-Druck erfasst den Serienmarkt

Von "NCIS" bis zum "Schakal": In Zeiten knapperer Kassen basieren neue Serienprojekte künftig noch öfter als bisher auf alten Erfolgen. Auf der Series Mania war zu besichtigen, wie TV- und Streaming-Entscheider vermeintlich sichere Hits zu planen versuchen. mehr

© Series Mania/Sylvain Lefevre
"Akzeptanz ebbt nicht ab"

Wie sich Radiogewinnspiele zuletzt verändern mussten

Sie zahlen mehrmals täglich Rechnungen, zahlen Geld, wenn bestimmte Hits hintereinander laufen oder laden zum Geldscheinsammeln ein. Radiosender. Vorm Radio sind manche genervt, andere begeistert davon. Welchen strategischen Wert haben die Spiele heute noch? mehr

© 104.6 RTL
Fünf Monate vor dem Start

Dyn nennt Preis und stellt Pläne für Media-Network vor

Nicht weniger als die Sportberichterstattung der Zukunft will Dyn umsetzen. Zum Start zeigt man fünf Sportarten und neun Bundesligen. Ein "zentrales Element" des Konzepts seien Partnerschaften, auch mit vielen regionalen Medien. mehr

© Imago / Ulrich Hufnagel
Von Platz 1 raus aus dem Programm?

Chartshows im Radio: Starres Format oder toller Spannungsbogen?

In Zeiten sich ändernder Hörgewohnheiten und unmittelbarer Verfügbarkeit neuer Songs via Streaming haben sich Radiochart-Shows verändert oder sind komplett aus dem Programm geflogen. Stirbt die Radiochartshow aus? mehr

© Musikmarkt / DWDL.de
Inhaltedebatte

Die Angst vorm Wort im Radio, oder: Reicht Maximum Musik noch?

In Zeiten, in denen sich Hörer mitunter einen kantenfreien Musikteppich von ihrem Radiosender wünschen, haben Programmverantwortliche das Problem, sich von Streamingdiensten abzuheben. Wie wichtig ist die meiste Musik und wo und wie soll Platz sein für Inhalte? mehr

© Imago / Bild13
Nahaufnahme eines Senderchefs

Marc Rasmus: Im Pool von Konny Reimann war es schön

Als Schüler in der Eifel schwärmte Marc Rasmus von einer Rockstar-Karriere. Er landete aber bei "Big Brother". Von Zlatkos Quasi-Bodyguard arbeitete er sich hoch bis zum Kabel-Eins-Chef, wo er Fernsehen mit echten Menschen für echte Menschen macht. mehr

© Kabel Eins