Kartellamt muss noch zustimmen

Westfalen-Blatt und Westfälische Nachrichten fusionieren

04.01.2019 In Westfalen entsteht ein neuer Zeitungskonzern: Die Unternehmensgruppen Westfalen-Blatt und Aschendorff haben sich auf eine Fusion verständigt. An den Strukturen der beiden Unternehmen soll sich zunächst nichts ändern. mehr

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Heftbezogene Auflagen

Nach Kritik: "Spiegel", "Stern" & "Zeit" machen Rückzieher

01.11.2018 Die Ankündigung der Verlage von "Spiegel", "Stern", "Zeit" und "Focus", ab 2019 keine heftbezogenen Auflagen mehr an die IVW zu melden, löste harsche Kritik von Mediaagenturen und Werbekunden aus. Nun machten drei Titel einen Rückzieher. mehr

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Keine Heftauflagen mehr?

"Die betroffenen Verlage schneiden sich ins eigene Fleisch"

30.10.2018 "Focus", "Stern", "Spiegel" und "Zeit" wollen sich ab 2019 negative Schlagzeilen über schlecht verkaufte Ausgaben sparen und ihre Auflage daher nur noch einmal im Quartal veröffentlichen. Mediaagenturen und werbende Unternehmen üben harsche Kritik mehr

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Nur noch 15 Ausgaben pro Jahr

"werben & verkaufen" kommt bald nicht mehr wöchentlich

18.10.2018 Die Fachmagazin "werben & verkaufen" erscheint ab dem kommenden Jahr nicht mehr wöchentlich, sondern nur noch 15 Mal im Jahr. Das hat Auswirkungen auf Inhalt und Umfang der Zeitschrift, der Verlag hat zudem "digitale Innovationen" angekündigt. mehr

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Blick auf die IVW-Zahlen 3/2018

Springer-Zeitungen verlieren massiv, "Stern" tief im Minus

18.10.2018 Auch im dritten Quartal dominieren bei den Auflagenzahlen der IVW erneut die roten Vorzeichen. Kräftig nach unten ging es für "Bild", "BamS" und "Welt", auch der "Stern" verlor massiv. Eckart von Hirschhausen hilft dagegen "Stern Gesund Leben". mehr

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Egmont Ehapa schlägt zu

Medweth verkauft Jugend-Titel "Popcorn" und "Mädchen"

12.10.2018 Die Media Group Medweth zieht sich aus dem Bereich der Jugendmagazine zurück und verkauft die Titel "Popcorn" und "Mädchen" an Egmont Ehapa. Dort erscheinen bereits heute einige Kinder-Magazine wie "Micky Maus" oder "Wendy". mehr

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Ab 1. Quartal 2019

IVW will ab 2019 tägliche Online-Nutzungsdaten ausweisen

11.09.2018 Ab dem kommenden Jahr wird die IVW für die angeschlossenen Online-Angebote nicht mehr nur monatliche Nutzungszahlen veröffentlichen, sondern eine tagesgenaue Ausweisung von Visits und Page Impressions einführen. mehr

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Kehrtwende in der Online-Strategie

Wachtel will RTL.de zum General-Interest-Portal umbauen

25.06.2018 Erst vor wenigen Jahren erfand RTL die Marke RTL Next, um sich auf seiner Sender-Website aufs Programm konzentrieren zu können. Damit ist es bald vorbei: Unter dem neuen RTL-interactive-Chef Jan Wachtel ist der Umbau zum General-Interest-Portal geplant. mehr

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News im Ruhezustand

Springer bringt Upday auch auf Smart-TVs von Samsung

13.06.2018 Der Nachrichtenaggregator Upday ist für Axel Springer eine große Erfolgsgeschichte, nun weitet man die Kooperation mit Samsung aus und bringt den Dienst auch auf Smart-TVs. Wenn sich diese im Ruhezustand befinden, sollen die Nutzer trotzdem News lesen können. mehr

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Einbrechende Print-Erlöse

Nach 26 Jahren: Popkultur-Heft "Intro" streicht die Segel

27.04.2018 Die 1992 von Matthias Hörstmann gegründete und bis heute von ihm herausgegebene Zeitschrift "Intro", die sich selbst als "Magazin für Pop, Kultur, Life, Style" beschreibt, verschwindet angesichts einbrechender Werbeeinnahmen vom Markt. mehr

© Intro
Lea Kosch übernimmt die Leitung

G+J will kräftig in "Neon"-Onlineportal investieren

12.02.2018 Bei Gruner + Jahr (G+J) hat man große Pläne mit dem Onlineportal von "Neon". Dies will man nun zum "erfolgreichsten Portal für Millennials" ausbauen. Dafür wird kräftig investiert, die Leitung des neuen Teams übernimmt Lea Kosch. mehr

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Analyse der Print-Auflagen 4/2017

"Stern" stark unter Druck, Einbrüche auf dem Boulevard

18.01.2018 Der "Stern" verzeichnete im 4. Quartal einen massiven Auflagenrückgang um 15 Prozent, noch kräftiger ging's für zahlreiche Boulevard-Titel wie "Closer", "Intouch" oder "OK!" runter. Die "Landlust" kann sich nach dem Einbruch wieder etwas fangen. mehr

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Analyse der Print-Auflagen 2/2017

Print-Auflagen: Kräftige Verluste dominieren, "Spiegel" stabil

19.07.2017 Die IVW bescheinigt den deutschen Zeitschriften und Zeitungen wieder überwiegend kräftige Auflagenverluste. Da ist schon auffällig, wenn sich Titel wie der "Spiegel" oder das "Handelsblatt" weitgehend stabil halten können. Ein Blick auf die IVW-Zahlen... mehr

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Prime Reading

Amazon: Digitaler Kiosk in Deutschland gestartet

23.06.2017 Der Newsstand von Amazon hat seinen Weg nach Deutschland gefunden. Ab sofort bekommen Prime-Kunden die Möglichkeit, auch wechselnde Zeitschriften - derzeit u.a. "Spiegel" und "Focus" - zu lesen, ohne dafür zusätzlich bezahlen zu müssen. mehr

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Wann endet das agma-Märchen?

Werber und Agenturen kritisieren Print-Messung

08.03.2017 Die Auflagen vieler Print-Titel sinken. Dass diese Titel dennoch immer mehr Leser haben, will die agma der Branche schon lange weismachen. Nun stellen sich Werber und Agenturen quer und fordern eine Revolution in der Reichweitenmessung. mehr

© ag.ma
Online-IVW im Januar

Viele Angebote mit Rekorden, n-tv.de verliert

08.02.2017 Donald Trump ist US-Präsident und das ist derzeit das Top-Thema in allen großen Nachrichtenredaktionen. Und Trump scheint die Menschen zu bewegen: Laut der IVW haben im Januar etliche Angebote neue Rekorde eingefahren. Nur n-tv.de verlor Reichweite. mehr

© n-tv
Online-IVW im Dezember

upday schafft auf Anhieb den Sprung in die Top 10

09.01.2017 Erfolg für Springer und Samsung: Die gemeinsame News-App upday hat im Online-IVW auf Anhieb einen Platz unter den Top 10 der erfolgreichsten Nachrichtenangebote ergattert. An der Spitze änderte sich zum Jahresausklang nichts. mehr

© Samsung / Springer
Ein Jahr nach der letzten Preiserhöhung

Nachrichtenmagazin "Stern" wird erneut teurer

05.01.2017 Erst im Februar 2016 ist der Preis für das Nachrichtenmagazin "Stern" erhöht worden, nun hat sich Gruner + Jahr dazu entschlossen, noch einmal mehr zu verlangen. Ab dem 12. Januar kostet das Magazin dann 4,40 Euro - 30 Cent mehr als zuvor. mehr

© G+J
Personalrochade

"WiWo": Meckel Herausgeberin, Balzli Chefredakteur

19.12.2016 Wechsel an der Spitze der "WirtschaftsWoche" ("WiWo"): Beat Balzli wird zum 1. April 2017 Chefredakteur des Wirtschaftsmagazins. Miriam Meckel steigt dann zur Herausgeberin auf und soll sich um die strategische Entwicklung der Marke kümmern. mehr

© 2016 Claudius Pflug / Berlin
Einst Hoffnungsträger, jetzt stilles Ende?

Internet-Musiksender tape.tv hat Insolvenz angemeldet

18.11.2016 Sie waren laut und galten einst als sehr erfolgreich. In letzter Zeit ist es jedoch sehr still geworden um das Berliner Internet-Musikfernsehen tape.tv. Jetzt steht die Zukunft des Unternehmens auf dem Spiel: Am Montag wurde Insolvenzantrag gestellt. mehr

© tape.tv

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