Relaunch zum Zehnjährigen © WDR/Odeon Fiction/Martin Rottenkolber

Geheime Mission: "Die Füchsin" wechselt in die Spionageabwehr

Seit zehn Jahren steht "Die Füchsin" mit Lina Wendel als Ex-Stasi-Agentin für unkonventionelle Krimikost. Nun bekommt die von Odeon Fiction produzierte ARD-Reihe einen Relaunch: Die Fälle drehen sich künftig ums Bundesamt für Verfassungsschutz. mehr

Mystery-Donnerstag © ProSieben

ProSieben plant im Dezember eine "Überraschungsshow"

Rätsel und Überraschungen waren zuletzt große Trends im Fernsehen, gerade auch im Programm von ProSieben. Jetzt treibt der Sender das auf die Spitze: Für einen Donnerstag im Dezember hat man ohne viele Infos eine "Überraschungsshow" angekündigt. mehr

Zwiespältige Rückkehr

Joko und Klaas vor Raab, aber auch mit Problemen

Beim jungen Publikum kommt die neue Raab-Show bei RTL weiter auf keinen grünen Zweig, am Mittwoch behielten Joko und Klaas bei ihrer Rückkehr die Oberhand. Insgesamt sahen aber auch diese Show so wenige Menschen wie nie zuvor. mehr

Trotz Koalitionskrise

Brandenburg macht Weg für Reform von ARD und ZDF frei

Der Rundfunkstaatsvertrag kann kommen: Auch der Brandenburger Landtag hat sich mehrheitlich für die Reform von ARD und ZDF ausgesprochen - durch Stimmen der CDU-Opposition. Ziel ist unter anderem eine Verschlankung der öffentlich-rechtlichen Sender. mehr

Bei fiktionalen Auftragsproduktionen

ZDF einigt sich mit Schauspielern auf Folgevergütungsregel

Die Rede ist von einer "ausgewogenen Grundlage für die Nachvergütung von Schauspieler*innen". Das ZDF, der Bundesverband Schauspiel und die Produktionsallianz haben sich nun auf eine neue Folgevergütungsregel geeignet. mehr

Visoon-Geschäftsführer im DWDL.de-Interview © Visoon

"Es bringt überhaupt nichts zu lamentieren, wie schlimm das alles ist"

2026 feiert der TV-Vermarkter Visoon sein zehnjähriges Jubiläum, die beiden Chefs Kai Ladwig und Franjo Martinovic arbeiten sogar noch viel länger zusammen. Im DWDL.de-Interview sprechen sie über die Marktlage, Optimismus und neue Konkurrenz. mehr

ÖFB Team bei ServusTV Austria-Update vom 19. November © ServusTV / GEPApictures

ORF entschuldigt sich, ServusTV räumt mit WM-Quali ab

Österreich hat sich für die Fußball-WM 2026 qualifiziert, das entscheidende Spiel bescherte ServusTV eine Mega-Quote. Außerdem: P7S1P4 stellt seine Programmhighlights vor, der ORF muss sich entschuldigen und "Tage, die es nicht gab" meldet sich stark zurück. mehr

Wöchentliche Reihen

Ab Januar 2026

DLM: Schmiege übernimmt Staffel-Stab von Flecken

Die Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten und die Kommission für Zulassung und Aufsicht bekommen an 2026 einen neuen Vorsitzenden. BLM-Präsident übernimmt die Aufgabe von mabb-Direktorin Eva Flecken. mehr

Dank starker Daytime

ZDF macht sich bei Jüngeren zum Tagesmarktführer

Mit einem starken Nachmittagsprogramm und einer erfolgreichen Late Prime ist das ZDF am Dienstag der erfolgreichste Sender beim jungen Publikum gewesen. In der Primetime hatte jedoch Das Erste die insgesamt höchsten Reichweiten. mehr

Top 5 Marktanteile (alle Zuschauer)
17,5 %
ZDF
10,3 %
Das Erste
6,2 %
RTL
4,8 %
VOX
4,3 %
Sat.1
Top 5 Einschaltquoten (alle Zuschauer)
20:15 Marie Brand und die Bedrohung vom anderen Stern 6,89 Mio
20:00 Tagesschau 4,27 Mio
21:43 heute journal 3,75 Mio
18:05 SOKO Wismar 3,63 Mio
18:59 heute 3,36 Mio
Mehr TV-Quotendaten veröffentlicht niemand

In der Zahlenzentrale finden Sie die kompletten Top 25 der meistgesehenen Sendungen des Vortages, sowohl in der Gesamtzielgruppe als auch der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Dazu die Tagesmarktanteile der 20 erfolgreichsten Sender in beiden Zielgruppen.

Und zusätzlich im Überblick: Die aktuellen Reichweiten von Print-Medien, Radio und Online-Angeboten. Alles gebündelt in unserer Zahlenzentrale.

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;
DWDL.de exklusivAus dem eigenen Haus

Sport1: Romeo Edsperger wird neuer Chief Sales Officer

Nach dem Wechsel von Stefan Obstmayer zu ARD Media ist Romeo Edsperger zum neuen Chief Sales Officer von Sport1 ernannt worden. Er arbeitet bereits seit mehr als zehn Jahren für das Unternehmen im Sales-Bereich. mehr

Schon kurz nach Weihnachten

ZDF zieht Streaming-Start von "Ku'damm 77" vor

Früher als zunächst geplant wird das ZDF die Fortsetzung seiner erfolgreichen "Ku'damm"-Serie zeigen. Im Streaming steht sie bereits kurz nach Weihnachten bereit. Linear erfolgt die Ausstrahlung wie geplant Anfang Januar. mehr

DWDL-Podcast "Industry" © DWDL

Rote Zahlen, Schwarze Zahlen: Der Disney-Jahresabschluss 2025

Hanna Huge und Andrea Zuska werfen einen Blick auf die Disney-Zahlen des Geschäftsjahres 2024/25. Wie profitabel ist das Streaming-Geschäft? Gelang trotz Kimmel-Delle Wachstum? Und wen oder was zählt Disney eigentlich in seinen Abo-Reportings? mehr

DWDL.de-Interview mit Welt-Talkerin © Welt

Nena Brockhaus: "Ich habe keine Beißhemmung"

Seit einer Woche talkt Nena Brockhaus wieder im Fernsehen und will bei Welt nichts weniger als die Debattenkultur verbessern. Im DWDL.de-Interview spricht sie über Meinungsfreiheit, Polarisierung und die Unterschiede zu "Viertel nach Acht". mehr

Nach Benennung eines neuen CEO © RTL Group

Kurswechsel in Sicht? RTL Group weckt wieder Fantasien

Was unter Thomas Rabe zuletzt wie ein Halbtagsjob wirkte, bekommt ab Mai nächsten Jahres wieder volle Aufmerksamkeit eines dezidierten CEO: Bertelsmann scheint der RTL Group, zuletzt eher aktiv im Veräußern von Assets in diversen Märkten, wieder Ambitionen zu gestatten. mehr

Telegeschichte(n) © DWDL

Heiße Lücke! Wie sich einst Hardcore-Pornos im Videotext versteckten

Die "Austastlücke", in der normalerweise der Teletext übertragen wird, wurde im Frühjahr 2003 zum Verbreitungsweg für SEXXXCAST. Eine Telegeschichte über "Deutschlands ersten HardcoreSender" - und wie das ZDF dem abenteuerlichen Versuch ein schnelles Ende bereitete. mehr

Unser Lesetipp: Die neuesten Themen der Kolleg*innen von Übermedien, dem Magazin für Medienkritik.