Blick über den eigenen Tellerrand

Beim ZDF achtet man auf unterschiedliche Milieus

Es ist eine oft gehörte Kritik: Im Journalismus arbeiten zu wenige Menschen mit Migrationshintergrund. Beim ZDF achtet man aufgrund dessen auf eine ausgewogene Auswahl, Personalchef Gregor Wichert sagt zudem, was er bei Bewerbern vermisst. mehr

© ZDF/Rico Rossival
Wie arbeitet es sich bei...FOX?

Zwischen Kahn und Containern: Auf Job-Visite bei FOX

Mit dem FOX Channel, National Geographic und Nat Geo Wild betreibt die FOX Network Group hierzulande bekannte Sendermarken, international ist die Gruppe ein Schwergewicht. Doch wie arbeitet es sich in der deutschen Dependance? Unser Volontär Kevin Hennings hat sich umgesehen. mehr

© Kevin Hennings
No-Gos im Bewerbungsgespräch

"Irgendwas mit Medien" reicht beim WDR nicht

Dem Kampf um junge Talente stellt sich auch der WDR, am Standort in Köln ist der Wettbewerb besonders groß. Personalchef Kurt Schumacher sagt, wieso man nun häufiger auf Reserverlisten zurückgreifen muss was er sich von den Bewerbern erwartet. mehr

© WDR/Herby Sachs
München? Köln? Berlin? Hamburg?

Nicht nur Arbeitsplatz, sondern Lebensmittelpunkt

Wenn junge Menschen heute einen Job suchen, tun sie das meist deutschlandweit. Anna Kißkalt, HR Generalist GAS von NBC Universal und A+E Networks, hat schon erlebt, dass die Bewerber sich dann über die anstehenden Umzüge beschweren. Außerdem sagt sie, wie sich Bewerber verändert haben. mehr

© NBCU/Gert Krautbauer
Straffe Studienpläne

Perfekt ausgebildet, aber zu wenig Praxiserfahrung?

Viele Unternehmen setzen erste Erfahrungen im Beruf voraus, bevor sie junge Menschen einstellen. Das ist aufgrund straffer Studienpläne heute aber gar nicht mehr so leicht, sagt Claudia Bienefeld, Head of HR bei ITV Studios Germany. mehr

© ITV
Ein Besuch in Berlin-Neukölln

Fernsehen im Netz: Wie arbeitet es sich bei...Zattoo?

Mit seinem Streamingangebot ist Zattoo seit mehr als zehn Jahren im deutschen Markt. Noch Underdog oder schon Revolutionär? Und wie arbeitet es sich eigentlich bei Zattoo? DWDL.de-Volontär Kevin Hennings ist für unser Job-Special "Vitamin D" nach Berlin-Neukölln gefahren, um das herauszufinden. mehr

© Kevin Hennings
Mitarbeitersuche im Wandel

"Man muss die Stecknadel im Heuhaufen suchen"

Die Qualität der Bewerber hat zuletzt deutlich abgenommen, das berichtet Good-Times-Geschäftsführerin Sylvia Fahrenkrog-Petersen. Sie erwartet sich mehr Begeisterungsfähigkeit, die Realität sieht aber meist ganz anders aus. mehr

© Good Times
Axel Kühn über die Mitarbeitersuche

Tresor-TV-Chef: "Lieber lasse ich eine Stelle unbesetzt"

Die Situation am Arbeitsmarkt hat sich geändert, auch in der Medienbranche. Tresor-TV-Chef Axel Kühn kann ein Lied davon singen: Die Bewerberzahlen sind zurückgegangen - und im Zweifel verzichtet er auch darauf, eine freie Stelle neu zu besetzen. mehr

© Tresor TV
Stolperfallen für Bewerber

Wer keine Fragen stellt, hat es bei Warner Bros. schwer

Wer zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen wird, hat schon eine erste große Hürde überwunden. Doch was wird dann wichtig? Matthias Lindenberger, Director Business & Finance bei Warner Bros. in Köln sagt, worauf es ihm bei Bewerbern ankommt. mehr

© Warner Bros ITVP
Wie arbeitet es sich bei... Viacom?

Anders als gedacht: Viacom, ein US-Konzern an der Spree

Im Rahmen unseres Job-Specials "Vitamin D" wollen wir Ein- und Umsteigern in der Branche einen Einblick in das Arbeitsumfeld deutscher Medienfirmen geben. Unser Volontär Kevin Hennings war diesmal in Berlin unterwegs und hat Viacom International Media Networks besucht. mehr

© Kevin Hennings