AEOS-Insights

AdScanner Insights vom Dienstag

DFB-Pokal hält Fans nicht bis ganz zum Schluss

Weil das Pokalspiel schon früh entschieden schien, blieben nicht alle Fans über die volle Laufzeit dran. Immerhin beflügelte die Übertragung das ZDF Werbefernsehen. mehr

© DFB
AdScanner Insights vom Montag

ZDF-Auswanderinnen sammeln viel Publikum ein

Die Kreislaufflasche belegt in den Werbecharts nicht mehr die Spitzenposition. Das ZDF sendete am Montagvorabend eine Doku über Auswanderinnen, die während der rund 60 Minuten das Publikum reichlich einsammelte. mehr

© AdScanner
AdScanner-Insights zur TV-Werbung

"Kreislaufflasche" dominiert erneut die Wochen-Charts

Die TV-Spots für die "Kreislaufflasche" mit Günther Jauch stehen weiterhin an der Spitze der AdScanner-Wochencharts. Lidl-Konkurrent Aldi hat die Zahl seiner Spots in der vergangenen Woche indes deutlich erhöht. mehr

© Screenshot Schwarz Produktion
AdScanner-Insights vom Sonntag

Stabile Quotenkurve: ZDF-"Herzkino" fast ohne Abschalter

Das ZDF hat mit seinem "Herzkino"-Film "Ein Sommer auf Kreta" am Sonntag bemerkenswert stabile Reichweiten erzielt. Der "Tatort" gab im Laufe des Abends leicht nach, RTL profitierte ab 21:45 Uhr von Umschaltern. mehr

© ZDF
AdScanner Insights vom Samstag

"DSWNWP" kann sein Publikum überraschend gut halten

Trotz XXL-Sendezeit bis nach Mitternacht war ein Großteil des Publikums bei der RTL-Show "Denn sie wissen nicht, was passiert" sehr ausdauernd. Und: Das Filme-Ende im Ersten beflügelt Johannes B. Kerner. mehr

© RTL / Guido Engels
AdScanner Insights vom Freitag

"Comedy rettet die Welt" hält Filmpublikum nicht

Nach 21:45 Uhr verlor Das Erste zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer, die sich zuvor noch von der "Praxis mit Meerblick" unterhalten ließen. Im Werbefernsehen war Aldi am Freitag aktiver als zuvor. mehr

© SWR
AdScanner Insights vom Donnerstag

"GNTM"-Publikum hält nicht bis zum Ende durch

Am späteren Abend kehrten nicht mehr alle Fans nach Werbepausen zu "GNTM" zurück. Sat.1 legte indes gegen 22 Uhr etwas zu. Der Sender dürfte vom Ende der Filme im Ersten und ZDF profitiert haben. mehr

© ProSieben/Richard Hübner
AdScanner Insights vom Sonntag

"Anne Will" und "Stern TV" halten Filmpublikum nicht

Sowohl im Ersten als auch bei RTL sanken die Reichweiten nach den 20:15-Uhr-Filmen rasch. In den TV-Werbeinseln war unter anderem Shell sehr aktiv, setzte aber in erster Linie auf kleinere Sender. mehr

© Will Media GmbH
AdScanner-Insights zur TV-Werbung

WBD bewirbt Discovery+ stark, lässt aber RTL-Sender aus

WarnerBros. Discovery hat den Werbedruck für seine Streamingplattform Discovery+ massiv erhöht, RTL-Sender bleiben aber völlig außen vor. Außerdem: Die erste Rossmann-TV-Kampagne ist stark gestartet. mehr

© Discovery
AdScanner Insights vom Samstag

"The Masked Singer" legt zur Enthüllung nochmals zu

Nach 23 Uhr gewannen sowohl "The Masked Singer" als auch "Die Giovanni Zarrella Show" nochmals Zusehende hinzu. Beeindruckend ist auch der Reichweitenverlauf der "Sportschau". mehr

© ProSieben / Willi Weber
AdScanner Insights vom Freitag

"heute show" stoppt den ZDF-Abwärtstrend am Abend

Nach dem Ende einer jeweiligen Sendung verließen das ZDF am Freitagabend regelmäßig Zuschauerinnen und Zuschauer, nicht jedoch bei der "heute show", die sogar noch Personen hinzugewinnen konnte. mehr

© ZDF/Julia Feldhagen
AdScanner Insights vom Donnerstag

Ende der Fußball-Übertragung stärkt "maybrit illner" spürbar

Als der Sieg von Bayer Leverkusen in der Europa League feststand, zappten viele Menschen zum ZDF und "maybrit illner". Davor sammelte zwischenzeitlich aber auch RTL viele Zuschauer von den Öffentlich-Rechtlichen ein. mehr

© ZDF/Christian Schoppe
AdScanner-Insights vom Mittwoch

Pilawa macht nach dem Kerner-Quiz Boden gut

Womöglich wären für das "1% Quiz" in Sat.1 in dieser Woche bessere Quoten drin gewesen, hätte der Sender die Show nicht in Konkurrenz zu "Da kommst du nie drauf!" im ZDF ins Rennen geschickt. Erst danach zeigte die Kurve nach oben... mehr

© Sat.1/Willi Weber
AdScanner-Insights vom Dienstag

ARD-Serien halten ihr Publikum in der Primetime

Sowohl "Tierärztin Dr. Mertens" als auch "In aller Freundschaft" können sich auf eine stabile Fanbase verlassen. Am Vorabend büßte die "WaPo Duisburg" im Ersten hingegen einige Zuschauerinnen und Zuschauer ein. mehr

© MDR
AdScanner Insights vom Montag

Seven.One schiebt Discovery+-Kampagne an

Für den Streamingdienst von Discovery wurde am Montag fleißig im Free-TV geworben. "Die Geissens" sammelten im Abendprogramm von RTLzwei zahlreiche Fans ein. mehr

© Discovery
AdScanner-Insights zur TV-Werbung

Günther Jauch verhilft Lidl zum Doppelsieg in den Werbecharts

Wie sehr man mit TV-Werbung hohe Reichweiten erzielen kann, haben Lidl bzw. die Schwarz Gruppe in der vergangenen Woche mit Testimonial Günther Jauch gezeigt. Diese Kombi war in den zurückliegenden Tagen kaum zu schlagen. mehr

© Screenshot Schwarz Produktion
AdScanner Insights vom Sonntag

"Dr. Nice" hält sein Publikum, kein "RTL Aktuell"-Berg

Gelungener Einstand für die neue "Herzkino"-Reihe "Dr. Nice". Sie hielt am Sonntag ihr Publikum. Bei RTL gab es am Vorabend keinen Nachrichtenberg, was am guten Zusammenspiel mit dem nachfolgenden "Exclusiv - Weekend" lag. mehr

© ZDF / Rudolf Wernicke