"Medienordnung 4.0"

ProSiebenSat.1 will am Rundfunkbeitrag beteiligt werden

02.07.2017 Auch ProSiebenSat.1 stifte mit Formaten wie dem "Frühstücksfernsehen" und "Galileo" gesellschaftlich relevante Inhalte, ist Vorstand Conrad Albert überzeugt. Und will, wenn ARD und ZDF schon Werbung senden dürfen, auch einen Teil des Rundfunkbeitrags erhalten. mehr

© ProSiebenSat.1
Urteil des OLG Saarland

"taz" darf Namen eines Hass-Posters weiterhin nennen

30.06.2017 Wer in sozialen Netzwerken öffentlich Hass-Postings absetzt, der muss auch damit leben, dass sein Name in der Berichterstattung darüber genannt wird. Die "taz" setzte sich in einem entsprechenden Gerichtsverfahren nun durch. mehr

© taz
Gegen Hate-Speech bei Facebook & Co.

Bundestag beschließt Gesetz gegen Hasskommentare

30.06.2017 Im Schatten der Abstimmung zur Ehe für alle hat der Bundestag kurz darauf auch das umstrittene Netzwerkdurchsetzungsgesetz beschlossen. Damit zielt man auf Hasskommentare in sozialen Netzwerken ab. mehr

© photothek / Thomas Köhler / Facebook / Twitter
Wegen Einreiseverbot gegen russische Kandidatin

ESC-Exekutivkomitee will Ukraine bestrafen

29.06.2017 Weil die Ukraine die russische ESC-Kandidatin Julia Samoilowa nicht ins Land ließ, sagte Russland seine Teilnahme am diesjährigen Wettbewerb ab. Nun könnte die Ukraine im Nachhinein deshalb eine Strafe aufgebrummt kommen. mehr

© EBU
Radio-Update vom 29. Juni

Bayern 3 dreht schon wieder am Morgenprogramm

29.06.2017 Bayern 3 bekommt Anfang Juli nicht nur einen neuen Slogan, sondern auch schon wieder neue Stimmen am Morgen - nach weniger als einem Jahr. Außerdem: ARD schickt Korrespondent ins Silicon Valley, in Bayern steigt DAB+-Verbreitung und Streaming-Nutzung mehr

© BR/Markus Konvalin
Kooperation mit Fox Sports

Facebook streamt Champions League in den USA

28.06.2017 Facebook schnappt sich die Champions League - allerdings nur in den USA. Das soziale Netzwerk wird ab der kommenden Saison viele Spiele live streamen. Möglich wird das durch eine Kooperation mit Fox Sports. mehr

© UEFA
Visoon-Chef Franjo Martinovic im Interview

"Man muss sich heutzutage viel öfter neu erfinden"

04.07.2017 Seit eineinhalb Jahren ist der Vermarkter von Axel Springer und Viacom auf dem Markt. Im Interview erklärt Visoon-Chef Franjo Martinovic, wie der Einstieg gelungen ist, wie er IP und SevenOne Druck machen will und unter welchen Bedingungen weitere Sender zum Portfolio hinzukommen könnten. mehr

© Visoon
"Bild"-Talk "Die richtigen Fragen"

"Jeder Polittalker spürt, dass wir ihnen im Nacken sitzen"

29.06.2017 Mit "Die richtigen Fragen" mischt Bild.de die deutsche Talkshow-Landschaft auf, regelmäßig gibt es prominente Gäste. "Bild"-Chef Julian Reichelt und Redaktionsleiter Kai Weise erklären, warum ihnen die Live-Reichweite nicht so wichtig ist und wo sie einen Bildungsauftrag sehen... mehr

© Axel Springer
Fazit der Screenforce Days

Das Fernsehen findet sich wieder geil - und das ist gut so

23.06.2017 Zwei Tage lang ließen es die Vermarkter und Fernsehsender in Köln bei den Screenforce Days und der Screenings der Pläne für die neue Saison krachen - teils vielleicht mehr, als es das Programm eigentlich hergibt. Trotzdem war das dringend mal wieder nötig. mehr

© DWDL
Radio-Update vom 22. Juni

Regiocast startet "1/Deutsch", Hoof verlässt FFH

22.06.2017 Regiocast hat mit 1/Deutsch einen neuen digitalen Radiosender für "neue deutsche Musik" gestartet. Horst Hoof verlässt Hit-Radio FFH nun komplett, nachdem man ihm den Primetime-Platz am Morgen wieder weggenommen hat. mehr

© Regiocast
Kooperation mit Viacom und NBCUniversal

Social-Media-App Musical.ly produziert eigene Formate

20.06.2017 Nachdem bereits Facebook und Twitter bekanntgegeben haben, dass sie in Zukunft eigenproduzierte Inhalte präsentieren wollen, hat nun die nächste Social-Media-Plattform diesen Plan. Musical.ly möchte in Kooperation mit Viacom, NBCUniversal und HMDM zunächst fünf neue Formate produzieren. mehr

© musical.ly
Nach TPG-Einstieg

Vice will künftig auch in eigene Serien investieren

20.06.2017 Das Beteiligungsunternehmen TPG Capital ist mit 450 Millionen Dollar beim Medienunternehmen Vice eingestiegen, mit diesem Geld will man künftig auch eigene Serien produzieren. Dafür werden die Vice Studios aufgebaut. mehr

© Vice Media
Media-Update vom 20. Juni

Snap trumpft in Cannes auf, OWM hält TV-Standpauke

20.06.2017 Bei den Cannes Lions stellt Snap neue Angebote für Werbekunden und einen dicken Inhalte-Deal mit Time Warner vor. Verizon präsentiert seine neue Tochter Oath, die AOL und Yahoo zusammenführt. Die OWM zeigt sich besorgt über die Entwicklung des Free-TV. mehr

© DWDL
3 Fragen an 10 Vermarkter

Vor den Screenforce Days: Gemeinsam sind wir stark?

20.06.2017 Die TV-Vermarkter üben den Schulterschluss. Im Vorfeld der Screenforce Days haben wir uns bei den Vermarktern umgehört: Warum gerade jetzt ein zentrales Screening-Event? Wie läuft das Geschäft? Und wie wichtig ist Online-Bewegtbild eigentlich im Vergleich zu TV? mehr

© Screenforce
US-Update vom 16. Juni

Facebook macht Comedy, Twitter "Thrones"-Talkshow

16.06.2017 Facebook und Twitter versuchen sich zunehmend an eigenen Fernseh-Inhalten. So soll Facebook u.a. eine Comedy von MTV weiterführen, Twitter zeigt künftig anstelle von HBO den Talk nach "Game of Thrones". Außerdem: Netflix rettet von CW verschmähte Serie mehr

© flickr: dailyinvention/Facebook
"Details entscheiden"

n-tv bewirbt in neuer Kampagne sein Digitalangebot

13.06.2017 Unter dem Motto "Details entscheiden" hat der Nachrichtensender n-tv eine Kampagne gestartet, um auf sein Digitalangebot aufmerksam zu machen. In kurzen Clips werden die User zunächst aufs Glatteis geführt. mehr

© n-tv
Fake News und Hasskommentare

Facebook-Chef: "Wir haben Fehler gemacht"

12.06.2017 Facebook-Deutschlandchef Martin Ott hat dem "Handelsblatt" ein Interview gegeben und darin Fehler im Umgang mit vorsätzlich gestreuten Falschmeldungen und Hasskommentaren eingeräumt. Vom geplanten Netzdurchsetzungsgesetz hält er dennoch nichts. mehr

© Facebook
"Happy Dance"

RTL lässt Zuschauer für "Let's dance" tanzen

09.06.2017 Am Freitagabend ging die Jubiläumsstaffel von "Let's dance" zu Ende. Zum Geburtstag rief RTL seine Zuschauer dazu auf, den "Happy Dance" mitzutanzen. Aus den Einsendungen hat RTL nun einen Zusammenschnitt gebastelt. mehr

© RTL/Stefan Gregorowius
Der DWDL.de-Podcast

Seriendialoge (33): Nerds sind gekommen, um zu bleiben

16.06.2017 In "The Big Bang Theory" ist er zum Lachen, in "Mr. Robot" will er das System stürzen: der Charaktertyp des Nerds. Im Staffelfinale des Podcasts "Seriendialoge" nimmt Ulrike Klode den Serien-Nerd unter die Lupe. Mit Christian Stöcker, Experte für Nerdkultur, geht sie der Frage nach: Wie hat sich die Figur entwickelt? mehr

© Warner Bros. Television/Joachim Budde/flickr:gothopotam
Vereinter Kampf gegen Google

ProSiebenSat.1 gründet Joint Venture mit TF1 & Mediaset

09.06.2017 Unter dem Namen "European Broadcast Exchange" haben ProSiebenSat.1, TF1 und Mediaset die Gründung eines Joint Ventures beschlossen - es ist eine internationale Werbeallianz, die sich gegen Google richtet. RTL geht ähnliche Wege. mehr

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