Das Hoff zum Sonntag

Das Hoff zum Sonntag

Journalismus-Trend des Jahres: Die Zugstattflugreportage

Greta sei dank: Kein Medium kam in den letzten Wochen und Monaten ohne sie aus: Die Zugstattflugreportage. Auch Hans Hoff hat sich ganz vorne an die Front begeben und wollte brandheiß berichten - bis das W-LAN streikte. mehr

© Deutsche Bahn
Das Hoff zum Sonntag

Lieber Gott, lass das bitte nicht die Wirklichkeit sein

Seit vielen Jahren ist RTLzwei am Vorabend mit "Köln 50667" und "Berlin - Tag & Nacht" erfolgreich. Und auch wenn er nicht zur Zielgruppe gehören mag: Hans Hoff hat eingeschaltet. Warum er aus dem Staunen nicht mehr herauskommt... mehr

© RTLzwei
Das Hoff zum Sonntag

Die Bingewatch-Wars befinden sich in vollem Gange

In diesen Tagen ist das Fernsehen für viele ein treuer Begleiter - und auch das Binge-Watching steht hoch im Kurs. Hans Hoff hat dieses Phänomen genauer betrachtet, das längst nicht nur Serien erfasst hat, sondern auch Dokus rund um den Zweiten Weltkrieg. mehr

© photocase / complize
Das Hoff zum Sonntag

Sender, engagiert diesen Mann: Ein Hoch auf Peter Rütten

Er präsentiert neben Oliver Kalkofe die schlechtesten Filme aller Zeiten, doch eigentlich hat der Mann viel mehr Präsenz im deutschen Fernsehen verdient. Die Rede ist von Peter Rütten. Unser Kolumnist Hans Hoff hätte da einen schönen Weihnachtswunsch... mehr

© Tele 5
Das Hoff zum Sonntag

Die ARD-Dritten sind ein Abbild von brutaler Spießigkeit

Hans Hoff kann nicht mehr. Er findet, die Dritten der ARD nehmen ihre Zuschauer nicht ernst und so sieht das Programm auch aus. Unser Kolumnist hat aber auch einen radikalen Reformvorschlag zur Güte im Gepäck. mehr

© ARD/NDR/WDR/RBB/HR
Das Hoff zum Sonntag

"Switch Reloaded": Soll man lachen oder weinen?

Sat.1 zeigt jede Woche ein Stück exzellente Medienkritik - und zwar in Form von Wiederholungen von "Switch Reloaded". Die einst mit so viel Liebe zum Detail gemachte Sendung entlarvt auch, wie behäbig das Fernsehen unserer Tage ist. mehr

© ProSieben / Kai Schulz
Das Hoff zum Sonntag

Ich möchte so sein wie der Mann von Charlotte Roche

Unser Kolumnist Hans Hoff hat einen neuen Helden: Er hört auf den Namen Martin Keß und ist der Mann von Charlotte Roche. Gemeinsam betreiben sie den Spotify-Podcast "Paardiologie", der spannende Einblicke bietet - und eine Botschaft übersendet. mehr

© Filiz Serinyel Photography
Das Hoff zum Sonntag

Fragwürdige Sekundenprominenz durch Schnittbilder

Wer im Publikum von TV-Shows sitzt, kann unfreiwillig berühmt werden, möglich machen das sogenannte Schnittbilder. Der kurzzeitige Aufmerksamkeitsschub kann aber auch Promis treffen - das zeigte die Bambi-Verleihung exemplarisch. mehr

© Photocase/froodmat
Das Hoff zum Sonntag

"Musik zum Träumen": Gegenentwurf zum Einheitsradio

Man kann viel übers Radio schimpfen, gerade auch über Wellen wie WDR 4. Doch Hans Hoff hat dort eine allabendliche Sendung ausgemacht, bei der sich das Zuhören lohnt, weil man spürt, dass sich jemand wirklich Gedanken über die Musikzusammenstellung macht mehr

© WDR
Das Hoff zum Sonntag

Neues "Brisant"-Studio: Willkommen in der Hölle

"Brisant" sendet seit dieser Woche aus einem neuen, virtuellen Studio. Hans Hoff meint: Das ist die Hölle, denn schlimmer kann es nirgendwo sonst aussehen. Das vermeintliche Highlight ist die größte Lachnummer: die Wendeltreppe. mehr

© MDR
Das Hoff zum Sonntag

Too much Information: Willkommen im Online-Boulevard

Hans Hoff findet sich im Dschungel der Online-Boulevardmedien nicht mehr zurecht und hat Angst, zu verblöden. Doch er hat bereits ein Gegenmittel gefunden: Für ihn geht nichts über eine gut gemachte Tageszeitung. mehr

© imago images / Future Image
Das Hoff zum Sonntag

Der Flat White unter Deutschlands trüben Showtassen

Keine Frage: Luke Mockridge ist nett und talentiert. Aber reicht das, um im Fernsehen dauerhaft erfolgreich zu sein? Wer dauerhaft in Erinnerung bleiben will, muss auch mal überraschen können und Botschaften auf einer zweiten Ebene mitliefern, findet Hans Hoff. mehr

© Sat.1/Boris Breuer
Das Hoff zum Sonntag

Sky News als Vorbild: Eine Filterblase fürs Fernsehen

Der englische Nachrichtensender Sky News bietet seinen Zuschauern neuerdings einen Ableger, der komplett ohne Brexit-Meldungen auskommt. Das könnte ein Vorbild für andere Sender sein, findet Hans Hoff und hat sich schon mal Gedanken gemacht. mehr

© Sky News
Das Hoff zum Sonntag

Das echte Leben findet nicht im Fernsehen statt

Die "Bild" will ihre Fernsehpläne forcieren und ihr Chef Reichelt zeigen, wie die Leute das Land erleben. Dabei scheint er eine sehr genaue Vorstellung davon zu haben, wie dieses Erleben auszusehen hat. Unser Kolumnist Hans Hoff ist besorgt... mehr

© Photocase
Das Hoff zum Sonntag

Die WM in Katar und die Medien: Alle wieder sportbesoffen

Die umstrittene Leichtathletik-WM in Katar geht zu Ende - doch was bleibt? Die kollabierenden Sportler oder die Startblock-Kameras? Nach anfänglicher Aufregung wurde zum Schluss doch wieder gejubelt, beobachtet unser Kolumnist Hans Hoff. mehr

© Screenshot Das Erste
Das Hoff zum Sonntag

Die Schein-Transparenz öffentlich-rechtlicher Gremien

Beim MDR tagt der Rundfunkrat nun auch öffentlich, um damit "noch transparenter" zu sein. Dabei ist das eine Farce, weil Gäste vor Ort dem Geschehen mangels Unterlagen kaum folgen können. Das ZDF geht sogar Schritte in die falsche Richtung. mehr

© MDR
Das Hoff zum Sonntag

"Borgen" setzt Maßstäbe für Forderungen ans Fernsehen

Die dänische Serie "Borgen" ist bereits neun Jahre alt, doch durch einen Zufall ist Hans Hoff noch einmal darauf gestoßen. Das weckte den kritischen Geist unseres Kolumnisten neu: Warum "Borgen" eine Gefahr für mittelmäßige Produktionen darstellt... mehr

© Mike Kollöffel / DR
Das Hoff zum Sonntag

So reagiert Andrea Kiewel auf Lug und Trug

Oft halten Überschriften nicht das, was sie versprechen. Achtung: In diesem Fall könnte das genauso sein. Hans Hoff beschäftigt sich in dieser Woche mit einem Virus, der inzwischen zunehmend auch seriöse Medien ergreift. Über die Sucht nach Klicks... mehr

© ZDF/Sascha Baumann
Das Hoff zum Sonntag

Ein Kreuzfahrt-Werbefilmchen im Nachmittagsprogramm

Unzählige An- und Ablegemanöver hat er schon gesehen. So wie Hans Hoff geht es vielen Zuschauern, die täglich bei "Verrückt nach Meer" im Ersten einschalten. Dass die Doku-Reihe erstaunlich nah rankommt an Kreuzfahrt-PR, scheint kaum einen zu stören. mehr

© ARD/BR/Christian Hattesen
Das Hoff zum Sonntag

Steven Gätjen und das ZDF: Wer ist König Midas?

Irgendwie ist da der Wurm drin: Seit einigen Jahren moderiert Steven Gätjen nun schon Shows für das ZDF, doch so recht wollen die beiden nicht zusammenpassen, findet Hans Hoff und stellt sich die Frage, an wem das eigentlich liegt. mehr

© ZDF/Marcus Höhn