Das war "ziemlich ui-jui-jui" © DWDL/Bulo

Goldener Günter 2025: Das sind die Peinlichkeiten des Medienjahres

Hereinspaziert in die Manege der Peinlichkeiten des Medienjahres und schütteln Sie mit uns den Kopf über Versagen & Scheitern, Pannen & Patzer. DWDL.de verleiht zum 18. Mal den Goldenen Günter. Die Wahl der ultimativen Peinlichkeit liegt jetzt bei Ihnen! mehr

DWDL.de exklusiv"Stärkung und Ausbau" © Goldvertise

High View übernimmt Bewegtbild-Vermarkter Goldvertise

Bewegung auf dem Markt der TV-Vermarkter: Ab Januar übernimmt High View, Betreiber von Sendern wie Deluxe Music und AXN, den TV-Vermarkter Goldvertise. Der hatte sich erst in diesem Jahr neu aufgestellt. mehr

Ab 2026

MagentaTV schnappt Sky hochkarätige Golf-Rechte weg

Lange war Sky in Deutschland die Heimat des Golfs. Ab 2026 werden die PGA-Tour und der DP World-Tour, aber auch der prestigeträchtige Ryder Cup, jedoch bei MagentaTV zu sehen sein. Dort werden dann zwei neue Kanäle aufgeschaltet. mehr

Jubiläums-Ausgabe

ProSieben und Sat.1 duellieren sich bei "Schlag den Star"

ProSieben feiert die 100. Ausgabe von "Schlag den Star" im Januar mit einer besonderen Ausgabe, in der Teams von ProSieben und Sat.1 gegeneinander antreten werden. Ungewöhnlich ist allerdings auch der Sendpelatz der Jubiläums-Show. mehr

Hört, hört

Acast übernimmt Podcast-Produzenten Wake Word Studios

Das schwedische Podcast-Unternehmen Acast übernimmt die deutschen Wake Word Studios, die unter anderem den Podcast mit Micky Beisenherz und Oliver Polak herstellen. Dadurch ändert sich der Name künftig in Acast Creative Studios. mehr

Das Jahr 2025 in Medien und Unterhaltung © Purple Phoenix / Canva / DWDL

Paalzows Branchen-Rückblick: Deals, Transformation, Wachstum?

Ob Warner, Sky oder ProSiebenSat.1 - das Medien-Jahr 2025 war geprägt von großen Deals. Doch daneben gibt es Bewegungen, die im Gegensatz dazu fast schon unaufgeregt wirken. Nicolas Paalzow zieht bei DWDL.de seine Jahres-Bilanz... mehr

Kein Show-Fieber

Santa überholt "Schlag den Star" und neue "Pumuckl Show"

Die neue "Pumuckl Show" hat bei RTL einen verhaltenen Start hingelegt, doch auch ProSieben blieb mit "Schlag den Star" einstellig. Den Spitzenplatz in der Zielgruppe ergatterte sich dadurch "Santa Clause" in Sat.1, insgesamt siegte ein ZDF-Krimi. mehr

Bildschirmheld 2025

Deutsches Brot dank Bernd endlich auch in den USA ein Hit

Seit 25 Jahren treibt Bernd das Brot im deutschen Fernsehen sein Unwesen. Zum Jubiläum war das mürrische Kastenbrot so präsent wie nie zuvor, egal ob als "Brotfluencer" oder im "Fernsehgarten". 2025 gelang Bernd sogar der Durchbruch in den USA. Und Silvester ist er der Florian Silbereisen des Kika… mehr

Top 5 Marktanteile (alle Zuschauer)
14,6 %
ZDF
14,0 %
Das Erste
5,0 %
Sat.1
4,8 %
RTL
4,1 %
VOX
Top 5 Einschaltquoten (alle Zuschauer)
20:15 Tatort: Ein guter Tag Folge 1 7,22 Mio
21:44 Tatort: Schwarzer Schnee Folge 2 5,83 Mio
19:59 Tagesschau 5,78 Mio
14:44 sportstudio live: Biathlon-WC 15km Massenstart HR 3,50 Mio
12:14 sportstudio live: Biathlon-WC 12,5km Massenstart FR 3,39 Mio
Mehr TV-Quotendaten veröffentlicht niemand

In der Zahlenzentrale finden Sie die kompletten Top 25 der meistgesehenen Sendungen des Vortages, sowohl in der Gesamtzielgruppe als auch der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Dazu die Tagesmarktanteile der 20 erfolgreichsten Sender in beiden Zielgruppen.

Und zusätzlich im Überblick: Die aktuellen Reichweiten von Print-Medien, Radio und Online-Angeboten. Alles gebündelt in unserer Zahlenzentrale.

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;
Neue Staffel

"CoupleChallenge" startet 2026 deutlich früher bei RTLzwei

RTLzwei setzt 2026 schon zum Start ins Jahr auf die "CoupleChallenge". Die fünfte Staffel der Realityshow wird damit deutlich früher zu sehen sein als die Vorjahres-Staffel. In dem Format kämpfen erneut mehrere Paare um bis zu 100.000 Euro. mehr

"Machen mit noch mehr Verve weiter"

Deutsche Welle startet russischsprachigen TikTok-Kanal

Gerade erst wurde die Deutsche Welle in Russland als "unerwünschte Organisation" eingestuft - mit weitreichenden Folgen. Als Reaktion darauf hat der deutsche Auslandssender nun einen russischsprachigen TikTok-Kanal gestartet. mehr

DWDL-Podcast "Industry" © DWDL

Die Top-Moves und Flop-Moves der Streamer im Jahr 2025

In der letzten "Industry"-Folge im Jahr 2025 ziehen Hanna Huge und Andrea Zuska für Disney, Prime Video, Netflix und RTL eine Bilanz und blicken zurück und nach vorn. Zudem präsentieren sie ihre Highlights des Jahres. mehr

Der "Mozart/Mozart"-Macher im DWDL.de-Interview © Story House Pictures

Andreas Gutzeit: "Vor diesem Spagat habe ich Respekt"

Nach "Sisi" macht Showrunner Andreas Gutzeit mit "Mozart/Mozart" die nächste Legende zur Serie. Hier spricht der Chief Creative Officer von Story House Pictures über seinen Schiffbruch mit einem US-Streamer, das Wettrennen mit Sky und den Zirkuszelt-Trick. mehr

Zwei Mozart-Serien voraus © Story House Pictures

"Mozart/Mozart": Ein Feuerwerk der Absurditäten

Die ARD widmet dem Genie aus Salzburg ein deutsches Biopic. Zwei Wochen später zieht Sky mit einer englischen Serie nach. Surreal sind beide, origineller aber die ARD-Serie - auch wenn sie Historikern die Augenbrauen hochtreiben dürfte. mehr

Telegeschichte(n) © DWDL

Heiße Lücke! Wie sich einst Hardcore-Pornos im Videotext versteckten

Die "Austastlücke", in der normalerweise der Teletext übertragen wird, wurde im Frühjahr 2003 zum Verbreitungsweg für SEXXXCAST. Eine Telegeschichte über "Deutschlands ersten HardcoreSender" - und wie das ZDF dem abenteuerlichen Versuch ein schnelles Ende bereitete. mehr

Unser Lesetipp: Die neuesten Themen der Kolleg*innen von Übermedien, dem Magazin für Medienkritik.