DWDL.de exklusivPause bis zum zweiten Quartal © RTL / Stefan Gregorowius

Vox lässt doch wieder neue "First Dates"-Folgen produzieren

Erst im Oktober machte Vox mit einem Produktionsstopp bei "First Dates" Schlagzeilen. Nun steht fest: Auch im kommenden Jahr werden neue Folgen des erfolgreichen Vorabend-Formats produziert. Zuletzt war die Show erfolgreicher denn je. mehr

Bildschirmheld 2025 © Kika / Canva; DWDL

Deutsches Brot dank Bernd endlich auch in den USA ein Hit

Seit 25 Jahren treibt Bernd das Brot im deutschen Fernsehen sein Unwesen. Zum Jubiläum war das mürrische Kastenbrot so präsent wie nie zuvor, egal ob als "Brotfluencer" oder im "Fernsehgarten". 2025 gelang Bernd sogar der Durchbruch in den USA. Und Silvester ist er der Florian Silbereisen des Kika… mehr

Keine finanzielle Lösung

Regionalsender RNF muss seinen Sendebetrieb einstellen

Die Hoffnungen auf eine Rettung haben sich nicht erfüllt: Das Rhein-Neckar-Fernsehen (RNF) muss nach dem Tod seines geschäftsführenden Gesellschafters den Sendebetrieb einstellen. 21 Mitarbeiter sind von dem Schritt betroffen. mehr

"Machen mit noch mehr Verve weiter"

Deutsche Welle startet russischsprachigen TikTok-Kanal

Gerade erst wurde die Deutsche Welle in Russland als "unerwünschte Organisation" eingestuft - mit weitreichenden Folgen. Als Reaktion darauf hat der deutsche Auslandssender nun einen russischsprachigen TikTok-Kanal gestartet. mehr

ARD & ZDF an der Spitze

"Kleiner Lord" und "heute-show" holen die Quoten-Siege

Auch wenn weniger Menschen einschalteten als in den Jahren zuvor, war "Der kleine Lord" am Freitag die meistgesehene Sendung. Beim jungen Publikum setzte sich die "heute-show" durch. Danach punktete das ZDF auch mit Böhmermann und "Toll!". mehr

DWDL-Podcast "Industry" © DWDL

Die Top-Moves und Flop-Moves der Streamer im Jahr 2025

In der letzten "Industry"-Folge im Jahr 2025 ziehen Hanna Huge und Andrea Zuska für Disney, Prime Video, Netflix und RTL eine Bilanz und blicken zurück und nach vorn. Zudem präsentieren sie ihre Highlights des Jahres. mehr

TikTok International Update vom 19. Dezember © TikTok / Canva / DWDL

Verkauf von US-TikTok steht bevor, "Love Island" als Kinofilm?

Schon seit Januar darf ByteDance TikTok in den USA eigentlich nicht mehr anbieten, nun wird der geforderte Verkauf konkret. Außerdem: ITV America denkt über "Love Island"-Film nach, Sony kauft die Peanuts, "Die glorreichen Sieben" werden zur Serie mehr

Wöchentliche Reihen

Top 5 Marktanteile (alle Zuschauer)
15,6 %
ZDF
11,5 %
Das Erste
8,4 %
RTL
4,8 %
Sat.1
4,1 %
VOX
Top 5 Einschaltquoten (alle Zuschauer)
20:15 Der kleine Lord 4,22 Mio
20:00 Tagesschau 4,17 Mio
20:14 Jenseits der Spree 4,12 Mio
21:14 SOKO Leipzig 3,60 Mio
22:29 heute-show 3,55 Mio
Mehr TV-Quotendaten veröffentlicht niemand

In der Zahlenzentrale finden Sie die kompletten Top 25 der meistgesehenen Sendungen des Vortages, sowohl in der Gesamtzielgruppe als auch der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Dazu die Tagesmarktanteile der 20 erfolgreichsten Sender in beiden Zielgruppen.

Und zusätzlich im Überblick: Die aktuellen Reichweiten von Print-Medien, Radio und Online-Angeboten. Alles gebündelt in unserer Zahlenzentrale.

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;
Passende Partner gesucht

Autentic ruft Pitch-Event für Doku- und Factualserien aus

Mit einem Pitch-Event will Autentic im nächsten Jahr Factual-Produzenten mit Sendern und Plattformen zusammenbringen. Für alle Projekte, die im Anschluss realisiert werden, übernimmt Autentic die internationalen Vertriebsrechte. mehr

Mit mehr Folgen

ProSieben holt "TV Total Stand-up Club" 2026 zurück

Nach einem starken Start gingen die Quoten zurück, Anfang des kommenden Jahres feiert der "TV Total Stand-up Club" dennoch ein Comeback bei ProSieben, zu sehen gibt’s dann deutlich mehr Ausgaben. In Sat.1 kehren zudem die "Promibäcker" zurück. mehr

"Bananenfrau" und "Steakmädchen" © TikTok / vegan.weilesguttun / steakmaedchen / luanreisoli

Hate Watching: Emotionen als geheime Erfolgsstrategie

Warum schauen wir uns so viele Videos an, die wir eigentlich gar nicht mögen? Über "Rage Bait" als bewusstes Stilmittel - und wer es auf Social Media besonders erfolgreich betreibt... mehr

Der "Mozart/Mozart"-Macher im DWDL.de-Interview © Story House Pictures

Andreas Gutzeit: "Vor diesem Spagat habe ich Respekt"

Nach "Sisi" macht Showrunner Andreas Gutzeit mit "Mozart/Mozart" die nächste Legende zur Serie. Hier spricht der Chief Creative Officer von Story House Pictures über seinen Schiffbruch mit einem US-Streamer, das Wettrennen mit Sky und den Zirkuszelt-Trick. mehr

Zwei Mozart-Serien voraus © Story House Pictures

"Mozart/Mozart": Ein Feuerwerk der Absurditäten

Die ARD widmet dem Genie aus Salzburg ein deutsches Biopic. Zwei Wochen später zieht Sky mit einer englischen Serie nach. Surreal sind beide, origineller aber die ARD-Serie - auch wenn sie Historikern die Augenbrauen hochtreiben dürfte. mehr

Telegeschichte(n) © DWDL

Heiße Lücke! Wie sich einst Hardcore-Pornos im Videotext versteckten

Die "Austastlücke", in der normalerweise der Teletext übertragen wird, wurde im Frühjahr 2003 zum Verbreitungsweg für SEXXXCAST. Eine Telegeschichte über "Deutschlands ersten HardcoreSender" - und wie das ZDF dem abenteuerlichen Versuch ein schnelles Ende bereitete. mehr

Unser Lesetipp: Die neuesten Themen der Kolleg*innen von Übermedien, dem Magazin für Medienkritik.