Bildschirmheldin 2025 © BR / Markus Konvalin

Klare Kante: Katja Wildermuth ist das Sprachrohr der ARD

ARD-Vorsitzende ist sie zwar nicht, dennoch setzt Katja Wildermuth Themen innerhalb des Senderverbunds und darüber hinaus. Die BR-Intendantin überzeugt mit klaren Ansagen in gleich mehrere Richtungen, auch vor kontroversen Themen schreckt sie nicht zurück. mehr

WM-Jahr 2026 © ZDF/Ben Knabe

Tommi Schmitt macht neue Fußballer-Doku für das ZDF

Tommi Schmitt begleitet erneut deutsche Fußballer im ZDF auf ihrem Weg zu einem großen Turnier: Pünktlich zur Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko soll eine Doku über drei Nationalspieler zu sehen sein. mehr

Doch kein Verwaltungsratsmandat

Philipp Welte verlässt Burda überraschend komplett

Seit Monaten ist klar, dass Philipp Welte seine operativen Aufgaben bei Hubert Burda Media abgibt. Zum neuen Jahr sollte er eigentlich in den Verwaltungsrat wechseln, doch daraus wird nun nichts. Stattdessen verlässt Welte das Unternehmen. mehr

Was fanden Sie "ziemlich ui-jui-jui"?

Goldener Günter: Was waren Peinlichkeiten des Medienjahres 2025?

Es ist mal wieder soweit, der Jahresrückblick steht bevor. Und DWDL will wissen: Was fanden Sie im Medienjahr 2025 "ziemlich ui-jui-jui"? Welche Personen oder Unternehmen im deutschsprachigen Raum haben sich den Goldenen Günter verdient? Jetzt ist Ihre Meinung gefragt... mehr

DWDL.de exklusivEndgültig gewichtete Quoten

Münster-"Tatort" macht nachträglich noch Satz nach oben

Mehr als eine halbe Million Menschen haben den jüngsten "Tatort" aus Münster zeitversetzt gesehen, die Gesamtreichweite stieg damit auf mehr als 12 Millionen. Auch "Der letzte Bulle" war in Sat.1 zeitversetzt sehr gefragt. mehr

"Playbutton für deinen Tag"

Neuausrichtung: ARD-Audiothek wird 2026 zu ARD Sounds

Acht Jahre nach ihrem Start rückt das Ende der ARD-Audiothek näher: Im März soll die Audioplattform in ARD Sounds aufgehen. Geplant ist dann unter anderem die Integration der bislang eigenständigen Apps von mehr als 40 Radiosendern. mehr

Übernahme der Supa Stories © WDR/Melanie Grande

"Resilienter werden": Flow wächst mit "Kölner Treff" und Berliner Zukauf

Flow Media Köln beschäftigt große Teile der "Kölner Treff"-Redaktion weiter und will die digitale Distribution des Talk-Klassikers stärken. Aus der frisch akquirierten Doku-Firma Supa Stories wird Flow Media Berlin. Und in Hamburg entsteht ein neues KI-Joint-Venture. mehr

Giovanni di Lorenzo Sports-Update vom 15. Dezember © Radio Bremen/Hendrik Lüders

Copa del Rey bei DAZN, di Lorenzo kommentiert Olympia-Eröffnung

DAZN hat sich langfristig die Rechte an der Copa del Rey gesichert und Sportdigital will über die Feiertage mit dem Afrika Cup punkten. Außerdem: Giovanni di Lorenzo kommentiert die Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele für die ARD. mehr

Wöchentliche Reihen

Ein Blick in die Sparte

Sport1 mit Darts obenauf, Bundesliga-Nachmittag schwächer

Mit der Darts-WM hat Sport1 auch am dritten Tag über Stunden hinweg richtig starke Quoten eingefahren, es lief sogar besser als für Nitro mit der 2. Bundesliga. Bei Sky schwächeln unterdessen die Bundesliga-Spiele am Nachmittag. mehr

Bildschirmheldin 2025

Mervegsteuer: Ach du Specht, gute Comedy gibts ja echt

Die spannendste Comedy entsteht inzwischen auf TikTok und Mervegsteuer ist ihr bissigstes Beispiel: Sie liefert humorvolle Abrechnung mit so manchem Wahnsinn in der App, deren Konsum - und darüber hinaus. Das macht sie zu einer Bildschirmheldin 2025. mehr

Top 5 Marktanteile (alle Zuschauer)
20,2 %
Das Erste
10,9 %
ZDF
5,0 %
RTL
4,4 %
VOX
3,8 %
Sat.1
Top 5 Einschaltquoten (alle Zuschauer)
20:17 Tatort: Der Elektriker 8,74 Mio
19:59 Tagesschau 7,14 Mio
17:30 Handball-WM Frauen 2025: Deutschland - Norwegen 5,79 Mio
18:07 Weltcup Skispringen: Männer 5,13 Mio
21:45 heute journal / Wetter 3,97 Mio
Mehr TV-Quotendaten veröffentlicht niemand

In der Zahlenzentrale finden Sie die kompletten Top 25 der meistgesehenen Sendungen des Vortages, sowohl in der Gesamtzielgruppe als auch der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Dazu die Tagesmarktanteile der 20 erfolgreichsten Sender in beiden Zielgruppen.

Und zusätzlich im Überblick: Die aktuellen Reichweiten von Print-Medien, Radio und Online-Angeboten. Alles gebündelt in unserer Zahlenzentrale.

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;
DWDL.de-Podcast © Netflix / Warner Bros. Discovery

"Industry": Die Schlacht um Warner Bros. Discovery (1)

Eine Woche ist es her, dass sich Netflix und Warner Bros. Discovery auf einen Milliarden-Deal einigten, der die Branche nachhaltig verändern wird. Inzwischen folgte ein feindliches Übernahmeangebot von Paramount Skydance. Analysen im DWDL.de-Podcast "Industry". mehr

DWDL.de-Interview © ARD/Julian Bogner

Knossi fragt Kai Pflaume: "Bin ich jetzt ein ARD-Gesicht?"

Für die Doku-Reihe "Die Braut, ihr Mann, ihre Eltern & Wir" haben Kai Pflaume und Jens Knossalla Hochzeiten von Mexiko bis zur Mongolei besucht. Mit DWDL.de sprechen sie über die Dynamik ihrer Zusammenarbeit und den Ritterschlag des linearen Fernsehens. mehr

Zwei Mozart-Serien voraus © Story House Pictures

"Mozart/Mozart": Ein Feuerwerk der Absurditäten

Die ARD widmet dem Genie aus Salzburg ein deutsches Biopic. Zwei Wochen später zieht Sky mit einer englischen Serie nach. Surreal sind beide, origineller aber die ARD-Serie - auch wenn sie Historikern die Augenbrauen hochtreiben dürfte. mehr

Telegeschichte(n) © DWDL

Heiße Lücke! Wie sich einst Hardcore-Pornos im Videotext versteckten

Die "Austastlücke", in der normalerweise der Teletext übertragen wird, wurde im Frühjahr 2003 zum Verbreitungsweg für SEXXXCAST. Eine Telegeschichte über "Deutschlands ersten HardcoreSender" - und wie das ZDF dem abenteuerlichen Versuch ein schnelles Ende bereitete. mehr

Unser Lesetipp: Die neuesten Themen der Kolleg*innen von Übermedien, dem Magazin für Medienkritik.