Frische-Index im Jahr 2025 © DWDL

Sat.1 zeigt immer mehr, Vox immer weniger frisches Programm

Seit 2012 erheben wir für unseren Frische-Index den Anteil des Abendprogramms, den die großen Sender mit frischem Programm füllen - und seither war dieser Wert für Sat.1 noch nie so hoch und für Vox so niedrig wie in diesem Jahr. mehr

Doppelter Show-Flop © Joyn/Steffen Z Wolff

Darts-WM und "Polarexpress" hängen RTL und ProSieben ab

Die neue "Pumuckl-Show" ist nach dem verhaltenen Auftakt in der zweiten Woche bei RTL deutlich abgestürzt. Sogar noch schlechter lief es für den "Comedygipfel" bei ProSieben. Beide Sender landeten nicht nur weit hinter Sport1, sondern auch hinter RTL Super. mehr

"Ostfriesenhölle" noch stärker

ARD-Jahresquiz holt höchsten Marktanteil seit 15 Jahren

Während der ZDF-Krimi "Ostfriesenshölle" den Gesamt-Sieg verzeichnete, war im Ersten auf "2025 - Das Quiz" Verlass. Die Show verbuchte den höchsten Gesamt-Marktanteil seit 15 Jahren und lag zugleich bei den Jüngeren deutlich vorne. mehr

Aktuelle Highlights bei DWDL.jobs

Köln

Clubleitung / Betriebsleitung NightWash club (m/w/d)

München

Commercial Strategy & Planning Specialist (m/w/d)

München

Graphic Designer (m/w/d) - befristet in Teilzeit

München

Senior Manager Platform Distribution (m/w/d)

Ihre Stellenanzeige auf der DWDL.de-Startseite?

Mit der neuen Premium-Option sichern Sie sich einen exklusiven Platz auf der Startseite von Deutschlands erfolgreichstem Medienmagazin.

Alle Infos zur Premium-Option
Zweite Staffel in Sat.1

"Navy CIS: Origins" wechselt auf späteren Sendeplatz

Ab Mitte Januar setzt Sat.1 am Dienstagabend wieder auf US-Serien. Mit dabei ist auch das "NCIS"-Prequel "Navy CIS: Origins", das allerdings im Vergleich zur ersten Staffel nun auf einen etwas späteren Sendeplatz wechselt. mehr

Traum-Quoten für Sat.1

"Kevin - Allein zu Haus" dreht wieder an Heiligabend auf

Sat.1 hat auch in diesem Jahr an Heiligabend wieder mit "Kevin - Allein zu Haus" abgeräumt. Der Marktanteil zog in der Zielgruppe auf fast 30 Prozent an und ließ die Konkurrenz alt aussehen. Mehr Menschen erreichte nur die "Tagesschau". mehr

Auch für viele Private lief's gut © 2023 & TM Lucasfilm Ltd. / Jonathan Olley

"Indiana Jones" führt ProSieben zur Tagesmarktführung

In den Zielgruppen 14-49 und 14-59 holte sich ProSieben am 2. Weihnachtsfeiertag die Tagesmarktführung und kann sich dafür bei "Indiana Jones" bedanken. Auch Sat.1 und RTL konnten abends punkten. mehr

TikTok International Update vom 19. Dezember © TikTok / Canva / DWDL

Verkauf von US-TikTok steht bevor, "Love Island" als Kinofilm?

Schon seit Januar darf ByteDance TikTok in den USA eigentlich nicht mehr anbieten, nun wird der geforderte Verkauf konkret. Außerdem: ITV America denkt über "Love Island"-Film nach, Sony kauft die Peanuts, "Die glorreichen Sieben" werden zur Serie mehr

Wöchentliche Reihen

Darts-WM im Höhenflug

Rekordjagd: Sport1 muss sich nur RTL geschlagen geben

Dank der Darts-WM hat sich Sport1 am Dienstag in der Zielgruppe nur RTL geschlagen geben müssen - über Stunden hinweg erzielte der Sender zweistellige Marktanteile. Bei RTL wiederum überzeugte am Abend das Staffel-Finale von "Bauer sucht Frau". mehr

Top 5 Marktanteile (alle Zuschauer)
14,5 %
ZDF
13,0 %
Das Erste
4,3 %
RTL
4,2 %
VOX
4,0 %
Sat.1
Top 5 Einschaltquoten (alle Zuschauer)
20:15 Ostfriesenhölle 5,38 Mio
20:00 Tagesschau 5,21 Mio
20:15 2025 - Das Quiz 4,60 Mio
18:59 heute 3,78 Mio
21:44 Bis in die Seele ist mir kalt 3,14 Mio
Mehr TV-Quotendaten veröffentlicht niemand

In der Zahlenzentrale finden Sie die kompletten Top 25 der meistgesehenen Sendungen des Vortages, sowohl in der Gesamtzielgruppe als auch der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Dazu die Tagesmarktanteile der 20 erfolgreichsten Sender in beiden Zielgruppen.

Und zusätzlich im Überblick: Die aktuellen Reichweiten von Print-Medien, Radio und Online-Angeboten. Alles gebündelt in unserer Zahlenzentrale.

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;
DWDL.de exklusiv"Stärkung und Ausbau"

High View übernimmt Bewegtbild-Vermarkter Goldvertise

Bewegung auf dem Markt der Bewegtbild-Vermarkter: Ab Januar übernimmt High View, Betreiber von Sendern wie Deluxe Music und AXN, den TV-Vermarkter Goldvertise. Der hatte sich erst in diesem Jahr neu aufgestellt. mehr

"Bananenfrau" und "Steakmädchen" © TikTok / vegan.weilesguttun / steakmaedchen / luanreisoli

Hate Watching: Emotionen als geheime Erfolgsstrategie

Warum schauen wir uns so viele Videos an, die wir eigentlich gar nicht mögen? Über "Rage Bait" als bewusstes Stilmittel - und wer es auf Social Media besonders erfolgreich betreibt... mehr

Kostja Ullmann über die "Miss Sophie"-Serie © Prime Video/Frédéric Batier

"Jede Figur hat ihre eigene Tiefe und wirklich was zu erzählen"

Prime Video erzählt die Vorgeschichte vom "Dinner for One" - mit Kostja Ullmann als Butler James und wie er an die Seite von Miss Sophie geriet. Ein Interview über Filmlegenden, Komödianten und wie oft seine Figur über den Tigerkopf stolpert. mehr

Das Jahr 2025 in Medien und Unterhaltung © Purple Phoenix / Canva / DWDL

Paalzows Branchen-Rückblick: Deals, Transformation, Wachstum?

Ob Warner, Sky oder ProSiebenSat.1 - das Medien-Jahr 2025 war geprägt von großen Deals. Doch daneben gibt es Bewegungen, die im Gegensatz dazu fast schon unaufgeregt wirken. Nicolas Paalzow zieht bei DWDL.de seine Jahres-Bilanz... mehr

Telegeschichte(n) © IMAGO / teutopress

Weg vom Kaffeefahrtenimage: Wie Fred Kogel Sat.1 auf den Kopf stellte

1995 wurde Fred Kogel zu Sat.1 geholt, um den Sender jünger und cooler zu machen - und das versuchte er mit einem spektakulären Umbau des Senders, zahlreichen prominenten Gesichtern (in meist wenig innovativen Formaten) und einem Angriff auf die "Tagesschau"... mehr