Produzenten wittern Mogelpackung © BKM / Kay Herschelmann

15,5 Milliarden Euro - aber nur ein Bruchteil von den Streamern

Nun liegen erstmals Zahlen zu den Selbstverpflichtungen zu Investitionen in Deutschland vor. Der Betrag wirkt zunächst enorm, doch der Anteil der Streamer ist überschaubar. Die Produktionsallianz spricht von einer "Mogelpackung" mehr

Höchste Reichweite seit 2022 © RTL/Julia Feldhagen

"DSWNWP" legt zum Gottschalk-Abschied deutlich zu

Zum Abschied von Thomas Gottschalk kletterte die Reichweite von "Denn sie wissen nicht, was passiert" auf den höchsten Wert seit fast vier Jahren. Darunter zu leiden hatte "The Masked Singer" bei ProSieben. mehr

Auf gefährlicher Mission...

Aylin Tezel wird in neuer ZDFneo-Serie zur "Putzfrau"

Das ZDF hat unter dem Arbeitstitel "Die Putzfrau" eine neue Serie mit Aylin Tezel in der Hauptrolle angekündigt, hinter dem Projekt steht Story House Pictures. Tezel muss in der Serie als Hauptfigur Teri ganz besondere Orte reinigen… mehr

Auch bei den Jüngeren vorn © ZDF/Jens Koch

ZDF dominiert Freitag: Nächster Rekord für Böhmermann

Mit Biathlon, der schrägen Infantino-Trump-Show, Krimis, "heute-show" und "ZDF Magazin Royale" lag das ZDF am Freitag unangefochten vorn, Böhmermann stellte erneut Bestwerte auf. Doch auch die ARD kann zufrieden sein. mehr

Eurovision Song Contest 2025 International Update vom 5. Dezember © EBU

ESC 2025 war günstiger als gedacht, skurrile Panne bei "Mad Men"

Die SRG blieb beim Eurovision Song Contest weit unterm Budget, Scorsese dreht mit den "Billions"-Machern eine Netflix-Serie, Sky und Peacock machen gemeinsam Comedy und HBO Max enthüllt versehentlich eine "Kotzmaschine" bei "Mad Men" mehr

Wöchentliche Reihen

Deutsch-britische Partnerschaft

Tresor schließt First Look-Deal mit Cowshed Collective

Lust auf mehr Digital-Formate im Netz: Nach der Adaption von „Hot Ones“ in Deutschland will Tresor Productions die Suche nach weiteren Formatideen intensivieren. Ein neuer Deal sichert Zugriff auf Ideen der britischen Cowshed Collective. mehr

Top 5 Marktanteile (alle Zuschauer)
13,8 %
ZDF
12,0 %
Das Erste
9,8 %
RTL
3,6 %
Sat.1
3,6 %
VOX
Top 5 Einschaltquoten (alle Zuschauer)
20:00 Tagesschau 5,61 Mio
20:15 Spurlos in Venedig 4,22 Mio
18:28 Sportschau Fußball-Bundesliga 15. Spieltag 3,42 Mio
20:15 Ein Herz für Kinder 2,89 Mio
16:27 sportstudio live: Biathlon-WC 10km Sprint HR 2,83 Mio
Mehr TV-Quotendaten veröffentlicht niemand

In der Zahlenzentrale finden Sie die kompletten Top 25 der meistgesehenen Sendungen des Vortages, sowohl in der Gesamtzielgruppe als auch der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Dazu die Tagesmarktanteile der 20 erfolgreichsten Sender in beiden Zielgruppen.

Und zusätzlich im Überblick: Die aktuellen Reichweiten von Print-Medien, Radio und Online-Angeboten. Alles gebündelt in unserer Zahlenzentrale.

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;
Meistgesuchte Begriffe 2025

Google-Trends: Netflix dominiert bei Serien, RTL bei Reality

Google hat veröffentlicht, wonach die Deutschen 2025 am häufigsten gesucht haben. Im Serien-Bereich sind drei Netflix-Produktionen vorne, bei den Filmen führt gar eine deutsche Netflix-Produktion. Im Reality-Bereich dominiert RTL. mehr

Deutsche Originals zum HBO Max-Start © WarnerMedia

Greifeneder: "Wir wollen auch ganz bewusst über Grenzen gehen"

Der Launch von HBO Max in Deutschland war lange ein Geheimnis, nun ist der Launch am 13. Januar bekannt. Über die ersten deutschen Projekte des neuen Streamers spricht Anke Greifeneder, VP Original Productions GSA bei Warner Bros. Discovery, im kurzen DWDL.de-Interview. mehr

Paalzows Woche in Unterhaltung und Medien © Netflix / Purple Phoenix

Die mit KI-Porn, einem neuen Netflix und etwas Werbe-Nostalgie

Netflix ist sich einig mit Warner Bros. Disovery - doch ist der Drops wirklich schon gelutscht? Nicolas Paalzow macht sich seine Gedanken - ebenso wie über KI-Pornos, die Nachfolge von Bob Iger, die Lage von Produzenten und der Werbe-Branche. mehr

Telegeschichte(n) © DWDL

Heiße Lücke! Wie sich einst Hardcore-Pornos im Videotext versteckten

Die "Austastlücke", in der normalerweise der Teletext übertragen wird, wurde im Frühjahr 2003 zum Verbreitungsweg für SEXXXCAST. Eine Telegeschichte über "Deutschlands ersten HardcoreSender" - und wie das ZDF dem abenteuerlichen Versuch ein schnelles Ende bereitete. mehr