ProSiebenSat.1 senkt Prognose © ProSiebenSat.1

"Wirtschaftliche Erholung wird wahrscheinlich nicht eintreten"

ProSiebenSat.1 hat seinen Ausblick für das laufende Geschäftsjahr nach unten korrigiert. An die erhoffte wirtschaftliche Erholung glaubt der Vorstand inzwischen nicht mehr. Besonders bitter: Die Werbenachfrage liegt nicht nur im linearen TV unter den Erwartungen, sondern auch im Digitalen. mehr

Was die Berlusconi-Sender ausmacht… © Mediaset

Ein Blick nach Italien: Wie politisch ist MFE wirklich?

Media for Europe (MFE) hat in Deutschland vor allem wegen Silvio Berlusconi ein schlechtes Image, aber was macht der Medienkonzern eigentlich in seinem Heimatland Italien, wo man weiterhin als Mediaset agiert? Wie sind die Sender dort aufgestellt und wie politisch sind sie wirklich? mehr

Duell am Mittwochabend

ProSieben schickt "TV total" gegen Raab ins Rennen

Im Oktober kommt es erstmals zum Duell zwischen Sebastian Pufpaff und Stefan Raab. Überraschend hat ProSieben jetzt angekündigt, "TV total" gegen die neue "Stefan Raab Show" ins Rennen zu schicken. mehr

Einstige Paramount+-Serie

"Kohlrabenschwarz" feiert Free-TV-Premiere im BR

Die Mysteryserie "Kohlrabenschwarz" feiert Ende Oktober etwas überraschend ihre Free-TV-Premiere. Der BR zeigt die einst für Paramount+ gedrehte Serie mit Michael Kessler, zudem kommt sie für einen Monat in die ARD-Mediathek. mehr

Der verlagerten Nutzung folgen © AGF

Mediaagenturen wünschen sich Werbung in ARD&ZDF-Mediatheken

Geht es um die Attraktivität des Mediums TV, so formulierte Klaus-Peter Schulz, Geschäftsführer des Verbands Die Mediagenturen mehrere Forderungen. ARD-Programmdirektorin Christine Strobl wiederum ist überzeugt: "TV kriegt zu wenig Applaus." mehr

OWM Media-Update vom 16. September © OWM

Diese 7 Forderungen stellt die OWM zur Stärkung des Open Web

Die Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) fürchtet eine nachhaltige Schwächung des Open Web, Hintergrund sind die zunehmend starken Tech-Konzerne und ihre "Walled Gardens". Daher hat man nun sieben Forderungen aufgestellt. mehr

Wöchentliche Reihen

Reportagereihe statt Comedy-Formate

Programm-Umbau sorgt für Quoten-Linderung bei RTLzwei

Weil "Genial daneben" und "Dinge gibt’s" überhaupt nicht funktioniert haben, hat RTLzwei die beiden Formate kurzfristig aus dem Programm genommen. Eine alte Folge der Reportagereihe "Deutschland bei Nacht" hat nun auf Anhieb besser funktioniert. mehr

Top 5 Marktanteile (alle Zuschauer)
14,5 %
ZDF
10,9 %
Das Erste
9,9 %
RTL
5,2 %
ZDFneo
5,2 %
VOX
Top 5 Einschaltquoten (alle Zuschauer)
20:00 Tagesschau 4,69 Mio
18:59 heute 3,09 Mio
20:15 An einem Tag im September 2,85 Mio
18:06 SOKO Potsdam 2,83 Mio
18:44 RTL Aktuell 2,63 Mio
Mehr TV-Quotendaten veröffentlicht niemand

In der Zahlenzentrale finden Sie die kompletten Top 25 der meistgesehenen Sendungen des Vortages, sowohl in der Gesamtzielgruppe als auch der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Dazu die Tagesmarktanteile der 20 erfolgreichsten Sender in beiden Zielgruppen.

Und zusätzlich im Überblick: Die aktuellen Reichweiten von Print-Medien, Radio und Online-Angeboten. Alles gebündelt in unserer Zahlenzentrale.

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;
AEOS-Insights zur TV-Werbung

Sowohl eBay als auch Kleinanzeigen schaffen es ins Werberanking

Über den Sommer hinweg stellten eBay und Kleinanzeigen ihre Werbeaktivitäten im TV fast vollständig ein. Mittlerweile sind sie wieder zurück - in der vergangenen Woche schafften sie damit beide den Sprung in die Top 25 der sichtbarsten Marken. mehr

ARD-Quoten aufgetaucht

"Goldene Henne" stark, "Tödliche Schatten" noch stärker

Die Quoten-Daten des Ersten vom Freitag und Samstag fehlten bislang. Nun liegen sie vor - und zeigen, dass der Sender an beiden Abenden erfolgreich war. Sowohl die Goldene Henne als auch der Krimi "Tödliche Schatten" überzeugten. mehr

Schwerpunkt MFE x P7S1 © BKM / Christina Czybik

Mythos Berlusconi: Die deutsche Angst vor Media for Europe

Es ist die Medienübernahme des Jahres: Media for Europe verleibt sich ProSiebenSat.1 ein - und in Teilen herrscht Schnappatmung. DWDL.de beleuchtet den Deal in einer Wochenserie: Zum Auftakt geht’s um die Berlusconis und die Frage, warum Pier Silvio Berlusconi so viele Zweifel entgegenschlagen. mehr

DWDL.de exklusivNadine Bilke im DWDL.de-Interview © ZDF/Tim Thiel

"Die Nachfrage nach Serien war möglicherweise etwas überbewertet"

Mit europäischer Geschichte in "An einem Tag im September" startet das ZDF in die TV-Saison. Ein Gespräch mit ZDF-Programmdirektorin Nadine Bilke über den besonderen Stellenwert des Films, die Rolle von Serien, Baustellen in der Unterhaltung und offene Fragen in der Comedy. mehr

Paalzows Woche in Medien und Unterhaltung © Purple Phoenix / Paramount

Die mit Medienmogul-Papas, MrBeast und guten Jeans

Nach der Fusion ist vor der Fusion - und vielleicht ist die geplante Offerte von Paramount Sundance für Warner Bros. Discovery sogar nur der erste Akte in einer neuen Bieterschlacht. Nicolas Paalzows Gedanken zu den Themen der Woche... mehr

Telegeschichte(n) © Sat.1 / Boris Breuer / Composing: schlicht.de

Dating, Drehbuch, Daumenschrauben: Schwindel um "Schwer verliebt"?

Nicht nur Jan Böhmermanns Streit mit Moderatorin Britt Hagedorn sorgte einst für Aufsehen - schon die erste Staffel der Sat.1-Kuppelshow "Schwer verliebt" hatte es einst in sich. Selbst das ZDF-Politmagazin "Frontal 21" mischte sich plötzlich ein. mehr