Das Jahr 2025 in Medien und Unterhaltung © Purple Phoenix / Canva / DWDL

Paalzows Branchen-Rückblick: Deals, Transformation, Wachstum?

Ob Warner, Sky oder ProSiebenSat.1 - das Medien-Jahr 2025 war geprägt von großen Deals. Doch daneben gibt es Bewegungen, die im Gegensatz dazu fast schon unaufgeregt wirken. Nicolas Paalzow zieht bei DWDL.de seine Jahres-Bilanz... mehr

Streit um Investitionsverpflichtung © BKM / Kay Herschelmann

Weimer stellt Kompromiss "in wenigen Wochen" in Aussicht

Eigentlich hoffte die Branche schon vor wenigen Tagen auf eine Einigung im Streit um die Investitionsverpflichtung, nun soll es noch einmal einige Wochen dauern. Kulturstaatsminister Weimer erklärte, er sei "in guten Gesprächen" mit der SPD. mehr

Kein Show-Fieber

Santa überholt "Schlag den Star" und neue "Pumuckl Show"

Die neue "Pumuckl Show" hat bei RTL einen verhaltenen Start hingelegt, doch auch ProSieben blieb mit "Schlag den Star" einstellig. Den Spitzenplatz in der Zielgruppe ergatterte sich dadurch "Santa Clause" in Sat.1, insgesamt siegte ein ZDF-Krimi. mehr

DWDL.de exklusivPause bis zum zweiten Quartal

Vox lässt doch wieder neue "First Dates"-Folgen produzieren

Erst im Oktober machte Vox mit einem Produktionsstopp bei "First Dates" Schlagzeilen. Nun steht fest: Auch im kommenden Jahr werden neue Folgen des erfolgreichen Vorabend-Formats produziert. Zuletzt war die Show erfolgreicher denn je. mehr

Keine finanzielle Lösung

Regionalsender RNF muss seinen Sendebetrieb einstellen

Die Hoffnungen auf eine Rettung haben sich nicht erfüllt: Das Rhein-Neckar-Fernsehen (RNF) muss nach dem Tod seines geschäftsführenden Gesellschafters den Sendebetrieb einstellen. 21 Mitarbeiter sind von dem Schritt betroffen. mehr

DWDL-Podcast "Industry" © DWDL

Die Top-Moves und Flop-Moves der Streamer im Jahr 2025

In der letzten "Industry"-Folge im Jahr 2025 ziehen Hanna Huge und Andrea Zuska für Disney, Prime Video, Netflix und RTL eine Bilanz und blicken zurück und nach vorn. Zudem präsentieren sie ihre Highlights des Jahres. mehr

TikTok International Update vom 19. Dezember © TikTok / Canva / DWDL

Verkauf von US-TikTok steht bevor, "Love Island" als Kinofilm?

Schon seit Januar darf ByteDance TikTok in den USA eigentlich nicht mehr anbieten, nun wird der geforderte Verkauf konkret. Außerdem: ITV America denkt über "Love Island"-Film nach, Sony kauft die Peanuts, "Die glorreichen Sieben" werden zur Serie mehr

Wöchentliche Reihen

Neue Staffel

"CoupleChallenge" startet 2026 deutlich früher bei RTLzwei

RTLzwei setzt 2026 schon zum Start ins Jahr auf die "CoupleChallenge". Die fünfte Staffel der Realityshow wird damit deutlich früher zu sehen sein als die Vorjahres-Staffel. In dem Format kämpfen erneut mehrere Paare um bis zu 100.000 Euro. mehr

"Machen mit noch mehr Verve weiter"

Deutsche Welle startet russischsprachigen TikTok-Kanal

Gerade erst wurde die Deutsche Welle in Russland als "unerwünschte Organisation" eingestuft - mit weitreichenden Folgen. Als Reaktion darauf hat der deutsche Auslandssender nun einen russischsprachigen TikTok-Kanal gestartet. mehr

Top 5 Marktanteile (alle Zuschauer)
16,4 %
ZDF
11,3 %
Das Erste
5,8 %
RTL
4,0 %
Sat.1
3,7 %
VOX
Top 5 Einschaltquoten (alle Zuschauer)
20:15 München Mord - Eine echte Täuschung 5,84 Mio
20:00 Tagesschau 5,58 Mio
21:44 Der Staatsanwalt 3,78 Mio
18:25 Sportschau Fußball-Bundesliga 15. Spieltag 3,30 Mio
20:15 Die Beatrice Egli Show 2,97 Mio
Mehr TV-Quotendaten veröffentlicht niemand

In der Zahlenzentrale finden Sie die kompletten Top 25 der meistgesehenen Sendungen des Vortages, sowohl in der Gesamtzielgruppe als auch der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Dazu die Tagesmarktanteile der 20 erfolgreichsten Sender in beiden Zielgruppen.

Und zusätzlich im Überblick: Die aktuellen Reichweiten von Print-Medien, Radio und Online-Angeboten. Alles gebündelt in unserer Zahlenzentrale.

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;
"Bananenfrau" und "Steakmädchen" © TikTok / vegan.weilesguttun / steakmaedchen / luanreisoli

Hate Watching: Emotionen als geheime Erfolgsstrategie

Warum schauen wir uns so viele Videos an, die wir eigentlich gar nicht mögen? Über "Rage Bait" als bewusstes Stilmittel - und wer es auf Social Media besonders erfolgreich betreibt... mehr

Der "Mozart/Mozart"-Macher im DWDL.de-Interview © Story House Pictures

Andreas Gutzeit: "Vor diesem Spagat habe ich Respekt"

Nach "Sisi" macht Showrunner Andreas Gutzeit mit "Mozart/Mozart" die nächste Legende zur Serie. Hier spricht der Chief Creative Officer von Story House Pictures über seinen Schiffbruch mit einem US-Streamer, das Wettrennen mit Sky und den Zirkuszelt-Trick. mehr

Zwei Mozart-Serien voraus © Story House Pictures

"Mozart/Mozart": Ein Feuerwerk der Absurditäten

Die ARD widmet dem Genie aus Salzburg ein deutsches Biopic. Zwei Wochen später zieht Sky mit einer englischen Serie nach. Surreal sind beide, origineller aber die ARD-Serie - auch wenn sie Historikern die Augenbrauen hochtreiben dürfte. mehr

Telegeschichte(n) © DWDL

Heiße Lücke! Wie sich einst Hardcore-Pornos im Videotext versteckten

Die "Austastlücke", in der normalerweise der Teletext übertragen wird, wurde im Frühjahr 2003 zum Verbreitungsweg für SEXXXCAST. Eine Telegeschichte über "Deutschlands ersten HardcoreSender" - und wie das ZDF dem abenteuerlichen Versuch ein schnelles Ende bereitete. mehr

Unser Lesetipp: Die neuesten Themen der Kolleg*innen von Übermedien, dem Magazin für Medienkritik.