Bildschirmheldinnen und -helden 2025 © Canva/Screenshot TikTok/DWDL

Wadephuls Social-Media-Team: Politik auf Tiktok neu gedacht

Eine eigene Tonalität in Social Media zu finden, die gestaltet statt kopiert, ist ohnehin eine schwierige Kunst. Besonders aber in der Politik, wo führende Köpfe oft keine Digital Natives sind. Umso besser, wenn sie ein Social-Media-Team haben wie Außenminister Johann Wadephul. mehr

RTL-Show „Denn sie wissen nicht, was passiert“ © RTL / Julia Feldhagen

„The show must go on“: Von Abschieden und Neuanfang

Ein letztes Mal zelebrierte RTL seinen Show-Event „Denn sie wissen nicht, was passiert“ in bisheriger Besetzung, verabschiedete dabei Thomas Gottschalk „vom Samstagabend“. Dass das Format weiter geht, ist sicher. Wie, bleibt allerdings unklar. mehr

Höchste Reichweite seit 2022

"DSWNWP" legt zum Gottschalk-Abschied deutlich zu

Zum Abschied von Thomas Gottschalk kletterte die Reichweite von "Denn sie wissen nicht, was passiert" auf den höchsten Wert seit fast vier Jahren. Darunter zu leiden hatte "The Masked Singer" bei ProSieben. mehr

Bildschirmheldin 2025

Mehr als gute Laune: Warum das ZDF Andrea Kiewel braucht

Jahr für Jahr ist Andrea Kiewel omnipräsent im ZDF. 2025 holte sie mit dem "Fernsehgarten" Rekordquoten und zeigte auch in außergewöhnlichen Situationen, wieso sie die Idealbesetzung für die Show ist. Inzwischen dürfte Kiwi auch vielen Jüngeren ein Begriff sein. mehr

Eurovision Song Contest 2025 International Update vom 5. Dezember © EBU

ESC 2025 war günstiger als gedacht, skurrile Panne bei "Mad Men"

Die SRG blieb beim Eurovision Song Contest weit unterm Budget, Scorsese dreht mit den "Billions"-Machern eine Netflix-Serie, Sky und Peacock machen gemeinsam Comedy und HBO Max enthüllt versehentlich eine "Kotzmaschine" bei "Mad Men" mehr

Wöchentliche Reihen

Paalzows Woche in Unterhaltung und Medien

Die mit KI-Porn, einem neuen Netflix und etwas Werbe-Nostalgie

Netflix ist sich einig mit Warner Bros. Disovery - doch ist der Drops wirklich schon gelutscht? Nicolas Paalzow macht sich seine Gedanken - ebenso wie über KI-Pornos, die Nachfolge von Bob Iger, die Lage von Produzenten und der Werbe-Branche. mehr

Top 5 Marktanteile (alle Zuschauer)
13,8 %
ZDF
12,0 %
Das Erste
9,8 %
RTL
3,6 %
Sat.1
3,6 %
VOX
Top 5 Einschaltquoten (alle Zuschauer)
20:00 Tagesschau 5,61 Mio
20:15 Spurlos in Venedig 4,22 Mio
18:28 Sportschau Fußball-Bundesliga 15. Spieltag 3,42 Mio
20:15 Ein Herz für Kinder 2,89 Mio
16:27 sportstudio live: Biathlon-WC 10km Sprint HR 2,83 Mio
Mehr TV-Quotendaten veröffentlicht niemand

In der Zahlenzentrale finden Sie die kompletten Top 25 der meistgesehenen Sendungen des Vortages, sowohl in der Gesamtzielgruppe als auch der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Dazu die Tagesmarktanteile der 20 erfolgreichsten Sender in beiden Zielgruppen.

Und zusätzlich im Überblick: Die aktuellen Reichweiten von Print-Medien, Radio und Online-Angeboten. Alles gebündelt in unserer Zahlenzentrale.

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;
Deutsche Originals zum HBO Max-Start

Greifeneder: "Wir wollen auch ganz bewusst über Grenzen gehen"

Der Launch von HBO Max in Deutschland war lange ein Geheimnis, nun ist der Launch am 13. Januar bekannt. Über die ersten deutschen Projekte des neuen Streamers spricht Anke Greifeneder, VP Original Productions GSA bei Warner Bros. Discovery, im kurzen DWDL.de-Interview. mehr

Showcase in London © HBO Max/Chris Lobina

"Nicht nur sechs Episoden": Wie HBO Max den Nebel lichten will

Bevor HBO Max im Januar auch in Deutschland startet, stellte der Streaming-Dienst in London sein Programm für 2026 vor. Dass man den strategischen Kurs revidiert hat, wurde dort ebenso offen angesprochen wie der Wunsch nach mehr Procedurals. mehr

Deutsche Originals zum HBO Max-Start © WarnerMedia

Greifeneder: "Wir wollen auch ganz bewusst über Grenzen gehen"

Der Launch von HBO Max in Deutschland war lange ein Geheimnis, nun ist der Launch am 13. Januar bekannt. Über die ersten deutschen Projekte des neuen Streamers spricht Anke Greifeneder, VP Original Productions GSA bei Warner Bros. Discovery, im kurzen DWDL.de-Interview. mehr

Paalzows Woche in Unterhaltung und Medien © Netflix / Purple Phoenix

Die mit KI-Porn, einem neuen Netflix und etwas Werbe-Nostalgie

Netflix ist sich einig mit Warner Bros. Disovery - doch ist der Drops wirklich schon gelutscht? Nicolas Paalzow macht sich seine Gedanken - ebenso wie über KI-Pornos, die Nachfolge von Bob Iger, die Lage von Produzenten und der Werbe-Branche. mehr

Telegeschichte(n) © DWDL

Heiße Lücke! Wie sich einst Hardcore-Pornos im Videotext versteckten

Die "Austastlücke", in der normalerweise der Teletext übertragen wird, wurde im Frühjahr 2003 zum Verbreitungsweg für SEXXXCAST. Eine Telegeschichte über "Deutschlands ersten HardcoreSender" - und wie das ZDF dem abenteuerlichen Versuch ein schnelles Ende bereitete. mehr

Unser Lesetipp: Die neuesten Themen der Kolleg*innen von Übermedien, dem Magazin für Medienkritik.